Und schon wieder: Stegleitungen

Diskutiere Und schon wieder: Stegleitungen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, auch wenn dieses Thema hier ja eigentlich schon ein oller Breite ausdiskutiert wurde, möchte ich doch noch einmal ein Frage zum Thema...

  1. #1 Andreas67, 05.03.2007
    Andreas67

    Andreas67

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Butzbach
    Hallo,

    auch wenn dieses Thema hier ja eigentlich schon ein oller Breite ausdiskutiert wurde, möchte ich doch noch einmal ein Frage zum Thema Stegleitungen stellen:

    In unserem Neubau wurden auch an einzelnen Stellen Stegleitungen verlegt, auch mit der "scharfen" 90Grad Wende, also 2x45Grad schön flach geklopft an der Wand. achdem ich mich hier im Forum belesen habe, habe ich dem ausführenden Elektriker mitgeteilt, das ich diese Art der Richtungsänderung für falsch halte (wie es ja auch in dem oben angepinnten Thred steht) und geändert haben möchte. Allerdings hat mir dieser dann eine Kopie aus einem Buch (allerdings ohne das Erscheinungsdatum zu verrraten) unter die Nase gehalten, in der zu lesen war, dass die beschriebene Art der Richtungsänderung erlaubt ist, wenn an dieser Stelle die Wand ausgespart (also abgestemmt) wird und somit die Mindestputzstärke erhalten bleibt. Nun bin ich doch ein wenig verwirrt und hoffe, dass mir jemand den Sachverhalt erläutern kann. Oder hat jemand eine aktuelle Ausgabe der VDE-Vorschriften zur Hand und kann mich mit der aktuellen und richtigen Verlegepraxis versorgen?

    Danke, Andreas67
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wäre zunächst ...

    zu klären:
    a) hat er dort ausgespitzt
    b) durfte er dort ausspitzen = wie dick ist die Wand und aus was für Steinen.
    MfG
     
  3. #3 Andreas67, 05.03.2007
    Andreas67

    Andreas67

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Butzbach
    Hui, schnelle Reaktion, Danke

    zu a) Wenn mit ausgespitz gemeint ist, dass der Elektrikere im Bereich des Kabelknicks die Wand bearbeitet hat: ja das hat er, allerdings ist bislang nur ein wenig von den Steinen abgekratzt.

    zu b) Es handelt sich um Wände aus Porotonsteinen (Hohllochziegel) in 11,5m, teilweise auch in 17,5cm, diese haben ja die bekannte Zahnung an der Oberfläche, bislang wurde nur der vorstehen Teil der Zahnung entfernt.

    Gruß Andreas67
     
  4. #4 Distler, 05.03.2007
    Distler

    Distler

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    im Prinzip

    ist der Ansatz schon in Ordnung (45°-Faltung mit Aussparen der Wand), aber die konkrete Ausführung kann ok sein oder auch nicht. Das sind so Dinge, die man nur am konkreten Objekt entscheiden kann. Die 3-einzelne-Schlaufen-Technik kommt ohne Doppelungen und ohne Knicke aus und ist daher immer richtig.
     
Thema:

Und schon wieder: Stegleitungen

Die Seite wird geladen...

Und schon wieder: Stegleitungen - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. So etwas schon Mal gesehen...?

    So etwas schon Mal gesehen...?: Hi Bei meinem letzten Antistressspaziergang um einen kleinen Tümpel, sah ich bei meiner kurzen Rast folgende Konstruktion am Fachwerk eines...