"Teppichkleber" entfernen! Aber wie?

Diskutiere "Teppichkleber" entfernen! Aber wie? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Ich möchte in einem Raum, indem ehemals Teppich lag den Kleber entfernen um dort Parkett zu legen! Nach rausreißen des teppichs tat sich aber...

  1. #1 mrbasket, 05.03.2007
    mrbasket

    mrbasket

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Schwelm
    Ich möchte in einem Raum, indem ehemals Teppich lag den Kleber entfernen um dort Parkett zu legen!

    Nach rausreißen des teppichs tat sich aber eine kleine leicht gelbe Schicht vor mir auf. Ich nehme an, dass dies der ehemalige Teppichkleber ist.

    Dieser lässt sich nur sehr sehr langsam und mühsam abkratzen wobei man nur wenige cm² in ein paar Minuten schafft!



    Jetzt ist meine Frage ob einer von euch Experten vielleicht nen Trick auf Lager hat, wie man das Zeug leichter runterkriegt!

    Ein Bild könnt ich auf NAchrfrage auch online stellen!
     
  2. Doozer

    Doozer

    Dabei seit:
    14.12.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Revisor
    Ort:
    Dornburg
    Stripper

    Sinnvoll wäre das Entfernen des Teppichs mit einem sog. Stripper gewesen. Müsste aber auch jetzt noch gehen, mit diesem Teil (sich gegeneinander bewegende Klingen) die unterste Schicht des Teppichs runterzubekommen. Vielleicht gibt es ja jemanden, der Dir den Stripper mal günstig borgt...
     
  3. Enzo

    Enzo

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierer
    Ort:
    Langenselbold
    hallo und guten abend,

    sollten die Klebereste weich sein, so musst du diese mit Nitro einweichen und dann mit ner spachtel entfernen.
    Sollte der Kleber fest sein, so hast du die mölichkeit ihn runter zu schleifen.
    Wenn der Boden Nivelliert werden muss, so kannst du mit einer speziellen Grundierung arbeiten, einGewebe einbetten und dann mit Nivelliermasse ausgleichen.

    hoffe, dass Ich dir helfen konnte.

    Gruß Enzo
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    und wieder Gewebe?

    Was soll das Gewebe machen wenn ein ZE draunter ist oder FE ??? Den neuen Bodenbelag festhalten?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ohhh jeah...

    Und dann vor allem:
    nicht rauchen
    kein Licht einschalten
    die Heizung vorher ausschalten
    den Kühlschrank ausstöpseln
    und auch sonst jede Funkenbildung vermeiden.
    Ich durfte mir mal einen Keller ansehen, da hat ein Bodenleger "nur" nitro-haltigen Kleber verarbeitet
    Und es zündete erst die Heizung und dann.....
    Genau, die Nitrodämpfe. Da sind richtig die Fetzen geflogen und den Bodenleger hat die FW ins Krankenhaus befördert.
    Ich liebe solche Ratschläge :boxing
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Ralf

    du hättest den Bodenleger ja mit Gewebe umwickeln können :biggthumpup:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 08.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jau...

    Kevlar. Daraus macht man schusssichere Westen
     
  8. #8 Landbub, 08.03.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nitro... Cool! Mir wird davon schon beim Pinselreinigen schwummrig.

    Das gelbe Zeug, das du siehst, könnte auch der Schaumrücken vom Teppich sein. Denn Teppichkleber wir meist mit einer zahnspachtel aufgetragen. Zumindest bei uns wars so.

    Wenn drunter Estrich ist und du darauf parkett machen willst, leih dir im Baumarkt eine Estrichfräse. Das ist ein sehr schweres Gerät mit einer rotierenden Scheibe, wo unten Hartmetallklötze dran sind. Damit nimmst du je nach Geschwindigkeit ein paar 10tel mm vom Estrich ab, egal, was oben drauf klebt. Hinterher hast eine schöne Oberfläche, die du je nach Sorgfalt beim Fräsen gar nicht mehr spachteln musst.
     
  9. Hans13

    Hans13

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bad Dürkheim
    Hallo,
    bin zwar kein Teppichboden-Experte, doch solche Reste hatte ich schon in vielen Zimmern. Meist sind die Reste bröseliger Substanz und sind von den alten Schaumstoffrücken der Teppichböden in Verbindung mit dem Kleber.
    Ganz einfach habe ich das Problem gelöst. Manuelle Kraftanstrengung, eine Kelle, eine Traufel und eine große Spachtel.
    Danach noch einen alten Schleifstein drübergezogen und das war´s.
    Wenn ohnedies Laminat verlegt wird, ist mit der Trittschalldämmung so eine winzige Unebenheit zu verschmerzen.
    MfG
    Hans13
     
  10. #10 Hundertwasser, 10.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wie Landbub schon schreibt, strichfräse. Bei Kleinflächen gehts auch manuell oder mir einer kleinen Fräse, z.B. Festo Putzfräse. Gibts auch bei vielen Maschinenverleihern, mal die gelben Seiten bemühen.

    Finger weg vom Nitro!
     
  11. #11 wasweissich, 10.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    normalerweise kann mann kleberreste auch gut entfernen ,wenn man sie mit einer heissluftpistole anwärmt, aber nicht wenn sie mit nitro vorgeweicht wurden .
    macht aber nur bei kleinere flächen sinn.....
     
  12. DMpire

    DMpire

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Rheinhessen
    Ich hol diesen alten Thread mal hoch. Hab in einem 55 m² Wohnzimmer den Teppich entfernt und der Schaumrücken vom Teppich ist nahezu vollflächig kleben geblieben (ca. 1 mm dick, siehe Anhang). Nun soll in dem Wohnzimmer Laminat verlegt werden.

    Variante 1: Schaumrücken wegfräsen, Trittschalldämmung verlegen, Laminat verlegen

    Variante 2: Schaumrücken kleben lassen, Trittschalldämmung weglassen, Laminat verlegen

    Ich weiß, daß Variante 1 die "saubere" ist. Aber auch die aufwendigere und teurere. Was spricht denn gegen Variante 2?

    Ciao, Dirk
     
  13. #13 aldente, 12.10.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    gegen Variante 3 spricht, das sich der Schaumrücken in Laufgassen zwerbröselt und dann entlang der Gassen Wellen wirft, die optisch sehr reizvoll aussehen können.:D

    Ich denke, es wird reichen, den Rest mit dem Stripper zu entfernen, über den Kleber, der eher gleichmässig und fein gezahnt ist, die Trittschalldämmung, und jut wärs.
     
Thema: "Teppichkleber" entfernen! Aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. teppichkleber von fliesen entfernen

    ,
  2. gelber teppichkleber

    ,
  3. teppichkleber entfernen fliesen

    ,
  4. alter gelber teppichkleber,
  5. fliesen auf teppichkleber,
  6. teppichkleber mit heissluft entfernen,
  7. alten teppichkleber von fliesen entfernen,
  8. teppichkleber mit heißluftfön entfernen,
  9. teppichkleber entfernen vor laminat verlegen,
  10. zeppichkleber gelb,
  11. teppichkleber vor dem fliesen entfernen,
  12. gelblicher teppichkleber,
  13. teppichkleber entfernen nitro,
  14. teppichkleber entfernen estrich nitro,
  15. fliesen teppichkleber entfernen,
  16. laminat auf teppi hkleber,
  17. lässr sich Teppichkleber mit Nitroverdünnung entfernen,
  18. gelbe klebereste unter teppich entfernen,
  19. Teppichkleber lösen gelb,
  20. teppichkleber heißluft ,
  21. Eppichkleber unter trittschall,
  22. geheimteick teppichkleber lösen,
  23. gelber Kleber von früher entfernen,
  24. teppichkleber entfernen oder nicht?,
  25. estrich teppich kleber entfernen
Die Seite wird geladen...

"Teppichkleber" entfernen! Aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?

    Teppichkleber entfernen für neuen Bodenbelag?: Hallo, ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Rubrik… Ich möchte in einem Zimmer Klickvinyl verlegen. Dort lag bisher ein...
  2. Teppichkleber von der Treppe entfernen

    Teppichkleber von der Treppe entfernen: Moin zusammen, ich möchte gerne unsere alte (bj ca 1950 ) Holztreppe renovieren. Sie war ursprünglich naturholz, dann wurde sie mal weiß lackiert...
  3. Teppichkleber-Reste entfernen

    Teppichkleber-Reste entfernen: Servus allerseits, ich reiße gerade einen Teppich auf fast 2500m² Fläche heraus, aktuell stehen wir vor dem Problem, dass die elektrischen...
  4. Teppichkleber entfernen vorm Fliesen - die X.te Frage

    Teppichkleber entfernen vorm Fliesen - die X.te Frage: Hallo liebe Forumsmitglieder, trotz Forumsuche und lesen aller Beiträge sind bei mir noch Fragen offen. Wir haben ein Ladenlokal gemietet...
  5. wie alten Teppichkleber entfernen

    wie alten Teppichkleber entfernen: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende angefangen 40 Jahre alten Teppich welcher geklebt war zu entfernen. Untergrund sind harte PVC-Bahnen...