Meine Homepage

Diskutiere Meine Homepage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Ein 32er Korn geht aber nicht durch zwei 1 mm voneinander entfernte Eisen. Insofern muß man Apfelmus aus ganzen Äpfeln nehmen :) Sozusagen...

  1. MB

    MB Gast

    Ein 32er Korn

    geht aber nicht durch zwei 1 mm voneinander entfernte Eisen. Insofern muß man Apfelmus aus ganzen Äpfeln nehmen :)

    Sozusagen Schokolade Kokosnuß mit ganzen Früchten :)

    Und jetzt weiter: hat die Statikerin das denn abgenommen? Wenn ja, worüber reden wir noch? Die war ja vor Ort und kennt die Lasten. Deswegen hat Herr Ebel und Bauhexe recht: ohne weitere Information nur aus verstreuten Bildern kann man nur raten.

    Zu den Regeln: DIN 1045 ist schon mal sozusagen das Grundgesetz.
     
  2. #82 bauhexe, 28.07.2003
    bauhexe

    bauhexe

    Dabei seit:
    17.02.2003
    Beiträge:
    1.188
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Ort:
    unterm Weißwurschtäquator
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    JETZT HAB ICH DAS BILD KLEIN

    Bei diesem Bild ist mir schleierhaft wie da z.B. ein B25 mit einer 16'er Körnung dazwischen soll.

    Und ohne das Dazwischen bekommste eben keinen Stahlbeton.

    Hier Ausschnitt aus dem Unterzug, so fast mittig, da wo die meisten Momente wirken.

    Gruß Hexe
     
  3. MB

    MB Gast

    Gute Idee, JDB

    Dann schreib am besten nur noch per Mail. Deine Beiträge hier befinden sich im Aggregatzustand 5: überflüssig.

    Ich kann nichts für einen Frust, laß ihn an anderen ab. Wohl nicht viel zu tun, daß Du während der Arbeitszeit schreiben kannst?

    Alle anderen schreiben hier vernünftig, wenn auch zum Teil kontrovers. Aber kontrovers und kontraproduktiv haben unterschiedliche Bedeutungen. Kauf Dir ein Lexikon, da steht das drin.

    Schreib konstruktiv (nachdem Du nachgelesen hast, was das ist) oder lass es einfach bleiben.

    Oder suche ein Forum für Selbsthilfegruppen.
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    was war eigentlich das Ursprungsthema?

    Alle Diskussionen habe nsich für dieses Objekt doch schon erledigt.
    Der Überzug ist fertig betoniert, Abnahme durch Statiker erfolgt.
    Das Dach ist drauf, was soll Rudi denn nun tun und auf welcher Basis. Mich würde dass jetzt auch interessieren, so richtig oder falsch manche Ausführungen hier auch sein mögen.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    whoow!

    da geht´s ja richtig rund :)

    1.
    betonfarbe: vielleicht wird´s klarer, wenn lebski "betonfarbe" definiert?
    bekanntlich gibt´s verschiedene sanierungsphilosophien, i.w.
    - die zementösen
    - die chemischen
    obwohl ich finde, beton und zement ist nur durch beton und zement zu ersetzen (klar, münchner schule) muss ich gestehen, dass auch die chemischen instandsetzungssysteme (wenn genuzg zement dabei ist) funktionieren können. deshalb haben die auch allgem. BAZen .. und noch div. besondere zulassungen.
    zu diesen systemen gehören auch "beschichtungen"...
    vor diesem hintergrund klingt "betonfarbe" hoffentlich nicht mehr ganz so wahnsinnig :D
    2.
    betondeckung: für mich wär´s e. aussenbauteil, wasserwechselzone, kein starker chem. angriff. entscheidend ist dann die persönliche toleranzschwelle :)
    verminderung der betondeckung inf. wdvs kommt defintiv nicht in frage (ok, ich bin nicht immer topaktuell:
    grob daneben ist die ausführung in diesem punkt anscheinend nicht, ich hab allerdings nur überflogen und will keinen fachmann vor ort ersetzen.
    3.
    stababstand: nein, ich schreib hier nicht hin, was erforderlich ist.
    auf so eine baustelle gehört e. statist/statistiker/statiker - der soll sich kümmern! auf jeden fall sind die regeln klar, egal ob 1045 oder 1045-1 oder ec2 oder ....
    4.
    nicht ganz nebenbei bemerkt: den überzug würde ich ohne e. tiefen blick in die statische berechnung sicher nicht abnehmen.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Tja, was hab ich mir also dabei gedacht?:

    Das die obere Betondeckung nach Angabe erst mal ok scheint, die Baustahlkonzentrierungen hab ich übersehen. Die seitlich Deckung find ich an der Grenze, die trägt aber nicht. Problematisch könnte (muss nicht) Rost und damit Abplatzung werden, die dann irgendwann die Tragfähigkeit gefährden könnte. Hintergrund: Man siht ja nicht hinter das WVDS, wenn da was passiert, ist alles zu spät. So weit meine Gadanken.

    Was könnte passieren? Schau mer mal in die Chemie:
    Ca(OH)2 + H2O + CO2 => CaCo3 + 2H2O
    Calziumcarbonat macht den Beton härter. Gut. Blöd nur, das der PH-Wert des Beton von 12,5 sinkt auf unter 9. Unter Ph 9 schützt der Beton den Stahl nicht mehr vor Rost, Das H2O anfällt, läßt sich obiger Formel entnehmen.

    Die einfachste Lösung? Eine betonverträgliche Fasadenfarbe, die CO2 bremst. Was ist daran jetzt wahnsinnig? :shades

    Müssen tut mans nicht, schaden kanns aber nix.
     
  7. #87 bauworsch, 28.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das mit der betonverträglichen

    Fassadenfarbe, wo doch das VWDS noch zwischen ist, krieg ich nicht auf die Reihe, oder wo hakt es bei mir?
    Und zwischenzeitlich wurde auch noch von Korrosionsschutz geschrieben, da hab ich die Kurve zur Betonfarbe nicht gekriegt. Laßt mich nicht dumm sterben. :konfusius
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Weil wir uns unsicher sind, ob hinter WVDS XC1 ist oder nicht. Mehr wird tendiert zu nicht. Dann, nur dann, dient die Farbe als Carbonarisierungsschutz = Korrisionschutz, siehe oben.
     
  9. #89 bauworsch, 28.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn ich das jetzt richtig

    verstanden habe, würdest Du unter gegebenen Umständen also zuerst die Betonfarbe aufbringen und erst dann das WDVS.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Genau. Nur so zur Sicherheit. 20 m² Fasadenfarbe mit CO2 -bremse.
     
  11. berndk

    berndk

    Dabei seit:
    07.02.2003
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musikpädagoge
    Ort:
    Linz, ö
    Benutzertitelzusatz:
    Bungalowbewohner
    Ich versteh das so, dass ja auch das WDVS nicht luftdicht abschliesst.
    Insofern ist der Ansatz Lebskis, für den Fall einer gefährlich geringen Betonüberdeckung diese Zusatzmassnahme vorzuschlagen, (sozusagen, damit man besser schlafen kann), sicher OK. Dass es kein Muss ist, wurde ja jetzt schon oft genug gesagt.
     
  12. #92 bauworsch, 28.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    O.k., dann habe ich das

    soweit kapiert, was Du meinst.
    Da in der Hitze der Diskussion es dann nur noch um Korrosionsschutz und Betonsanierung ging, war ich auf dem falschen Dampfer, denn ich dachte Du willst als Korrosionsschutz das Eisen behandeln.
    Wenn dem so ist, nehme ich meine Aussage mit dem pauschal und alles anpinseln gerne zurück.
     
  13. #93 Michael Prieß, 28.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Und das ist ein Thread über ne Homepage?

    da soll einer drauf kommen was hier abgeht.

    Das hat mir mein Betonguide für folgendes Bauteil ausgeworfen:

    Wohnungsbau: Wand aussen; bewehrt, mit WDVS

    Betonart: Normalbeton

    Bewehrung: Stahlbeton

    Mindestdruckfestigkeitsklasse: C16/20

    Expositionsklassen: XC1
    Überwachungsklasse: 1
    Mindestbetondeckung [mm]: 10
    BTB-Schlüsselnummer (Kernbereich): 3132
    weitere Planungshinweise: Alkali-Richtlinie: Feuchtigkeitsklasse W0
     
  14. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    dann ist die Lösung mit der

    "Betonfarbe" (jetzt hab ichs auch) die einzig noch verbliebene Sanierung für den Neubau-Beton, wenn denn eine nötig ist.


    uups, zu lange rumgedröselt zwischendurch.
    Wenn den die Angaben von Michael Prieß stimmig sind, wäre für die Betonüberdeckung allens ok und "Betonfarbe"der Hosenträger.
     
  15. MB

    MB Gast

    Delta c vergessen

    Michael, die Mindestdeckung c min ist 10 mm. Aber das Delte c von nochmal 10 mm muß dazu gerechnet werden.

    Bleiben aber immer noch die Stabdurchmesser.
     
  16. #96 bauworsch, 28.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Ob bei dem Brummer

    C16/20 das Richtige ist? Na, ich weiß nicht....
    Ich würd´s nicht machen.
     
  17. MB

    MB Gast

    Mindest

    Steht ja auch nur Mindestfestigkeit. Die Belastung spielt bei der Tabelle doch gar keine Rolle. Aber auch das legt ja die Statikerin fest.

    Ob die das richtig macht, wissen wir natürlich nicht.
     
  18. #98 Michael Prieß, 28.07.2003
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    schon klar

    aber der Betonguide ist ja auch kein Statikprogramm. Hier geht es erstmal darum, bei WDVS kein Aussenbauteil vorliegt. Das Prog fragt ertmal nach Frost. Und wenn man kein Frost eingibt, bekommt man die Auswahl mit dem WDVS.
     
  19. MB

    MB Gast

    Ja ebend

    Hatte ich ja oben schon geschrieben. Statik separat. Nur wenn das so da steht, kann das zur irrigen Annahme führen, daß 10 mm ausreichend sind.

    Ich sehe aber auch XC1 als naheliegend an. Warum sollten innenseitig einer WDSV wechselnde Feuchteverhältnisse auftauchen?
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "und"

    *mmmh* wie erklär ich euch die Praxis ??? "ahja" :think

    MB/Priess/Lebski das Bauteam wollen den besagten Überzug betonieren ... Anruf beim Betonwerk:

    Betonwerk: "Hallo"
    -
    Bauteam: "auch Hallo wir brauchen in der XY Strasse um 14.00 Uhr 1,5cbm XC1 Beton "(10m*0.6*0.24= 1.44cbm)"
    -
    Betonwerk: "Normaler XC1 Beton ???"
    -
    Bauteam: "ja normaler XC1 Beton (!)"
    -
    Betonwerk: "Geht klar (!)"
    -
    -
    Frage wisst Ihr überhaupt was er nun bestellt habt ??? ... wisst IHR das der normale XC1 C16/20 der frühere B15 ist ????? ... wisst Ihr auch das der nun mit ner 32er Körnung und satten 240 kg Zement geliefert wird (?) ... und jetzt kriegt er den C16/20 auf die Baustelle und müsst sogar noch die Konsitenz hochschrauben damit ihr den Beton überhaupt in den Überzug bekommt *Zahnstocherreich* ... eine Erhöhung der Konsitenz kann gleich mal 30kg im Zementfaktor kosten (!)... was habt Ihr dann B10 ???? :irre
    -
    AHJA XC3 hat auch "nur" 260kg Zement intus sprich der selbe Mist (!) ... in den Beitrag seit "IHR" mit offenen Augen in Messer gelaufen ... ich glaub es scheint zu stimmen das wird draussen des Denkens bald nimmer mächtig sind (!)
    -

    Egal welche Din sie stellt immer die Mindestanforderung ... wenn ich mehr mache kann ich die Din als Klopapier benutzen ... auch das muss mal gesagt werden ... logisch und klar denken sollen wir das bereits verlernt haben ??? ... wie mach ich das wohl ?

    ich schau mir das Bauteil bereits im Vorfeld an ... hier gehts erstmal nicht um Bewehrungslagen sondern um die Örtlichkeiten und um dessen Tragfähigkeit ... "AHA" statischer Überzug der die halbe Kiste zusammenhält "aha" statisch muss dieser Überzug was bringen sprich schludern iss hier fehl am Platz (!) ... "zu" ner statischen Notwendigkeit zählt auch ne gescheite Betondeckung ... "JA" es iss zwar ein Innenbauteil aber Betondeckung muss sein (!) ... Rückfrage bei Architekten und Statiker können wir die Bügel 2cm kleiner machen wegen Betondeckung die wir auf 35mm erhöhen wollen bzw. anstelle 24cm 26cm breit machen ??? ... "nach" Rücksprache mit Sicherheit (!) ... also nimmt Thali´s Mannschaft 35mm Abstandhalter (rund) für die Betondeckung und dann wird Beton bestellt (!)
    -
    Betonwerk: "Hallo"
    Thali: "Servus Aigner ich brauch gute 1,5cbm Beton mit ner
    0-16er Körnung und min. 320kg Zement intus (!)
    -
    Aigner: "des iss aber dann XC4"
    -
    Thali: "na und ? ... ich muss die Konsitenz hochschrauben damit ich nen statisch stark beantspruchten mit Eisen gespickten Überzug gescheit betonieren kann"
    -
    Aigner: " ja" dann musst du natürlich um min. 1 Betonklasse höhergehn ... XC3 hat auch "nur" 20kg mehr also doch XC4 (!)

    -
    Thali´s Beton hat natürlich pro cbm 7.50€ mehr gekostet ... macht summa summaro bei 1,5cbm = 11.25 € an Mehrkosten
    -
    "SO" und ned anderst schaut die Praxis aus (!) ... 10mm Betondeckung *tztztz* .... wescheln nass *tztztztz* ... Außenbauteile mit direkter Beregnung / Bauteile in Wasserwechselzonen" *tztztztzt* ... mann mann mann (!)
    -
    Logik des iss es (!) und sonst gar nichts (!)
    -
    und die Moral von der Geschicht ?
    Am Abend sitzt der Thali zuhause trink seinen Kaffee und spielt mit seinem Buam ... während des Bauteam draussen für die gesparten 11.25 € satte 8qm mit Betonfarbe zu streichen hat ... natürlich dabei diskutierend das eh alles nach EN 206-1 erfüllt wurde ... hauptsach der dumme Thalhammer kriegt ned Recht (!)

    MfG
     
Thema:

Meine Homepage

Die Seite wird geladen...

Meine Homepage - Ähnliche Themen

  1. Biete Infografiken -> kostenlos

    Biete Infografiken -> kostenlos: Hallo, sind unter euch Homepage- Blogbetreiber und suchen noch Ideen für neuen Inhalt? Ich biete einige informative Infografiken in den...
  2. Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen

    Eine perfekt optimierte Homepage für Baufirmen: Sie benötigen eine moderne, informative, übersichtliche und bezahlbare Homepage ? Kein Problem!!! Wir erstellen Ihnen gerne 2 Vorlagen, so...
  3. Gibt es zu Direktverdampfer-Wärmepumpen Projekt-Homepages ?

    Gibt es zu Direktverdampfer-Wärmepumpen Projekt-Homepages ?: Ich suche gerade im Vergleich zum CO2 Erdsonden Projekt Bensheim, weitere Homepages, welche nähere Werte von Bauherren liefern ? Also...
  4. Homepage überarbeitet...

    Homepage überarbeitet...: Es war lange fällig, das Layout war steinzeitlich. Darum gibts ne komplett neue HP http://www.duehlmeyer-architektur-planung.de/ Schaut...
  5. Super Homepage: domizilconzept

    Super Homepage: domizilconzept: http://www.domizilconzept.de/ Wenigstens Klartext!