Dachterrasse-Plattenbelag Innenentwässerung

Diskutiere Dachterrasse-Plattenbelag Innenentwässerung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Folgende Situation: Dachterrasse mit Plattenebelag welcher bis zum Dachrand führt und mit einem Geländer abschließt. Die Terrasse wird...

  1. Globe

    Globe

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo!
    Folgende Situation: Dachterrasse mit Plattenebelag welcher bis zum Dachrand führt und mit einem Geländer abschließt. Die Terrasse wird nach innen entwässert.
    Muss am Dachrand eine abgedichtete Überhöhung von 15cm (so wie zB. mit einer Attika) ausgeführt werden, oder können die Platten einen ebenen Randabschluss bilden?
    Wenn ja, läuft dann das Wasser auch mit einem Innengefälle von 2% nicht nach aussen über?
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Danke für die Antworten!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Muß nicht

    dient ja dann gleichzeitig als Notentwässerung. Aber die Geschichte muß zur anderen Seite (außen) auch schadenfrei entwässern können ohne das die Abdichtung Hinter- (also unter)läufig wird.
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wieso

    entwässert die denn überhaupt nach innen ???
     
  4. Globe

    Globe

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo! War nur eine theoretische Frage.
    Was bedeutet Abdichtung wird unterläufig bzw. hinterläufig?
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    richtig

    ist hinterläufig... also wenn Wasser zwischen Baukörper und Abdichtung kommt. Hier wenn Wasser vorne überläuft und dann unter die Abdichtung dringt... gleichzeitig sollte auch kein Wasser beim überlaufen am Rand in die untere Entwässerungsebene dringen
     
Thema:

Dachterrasse-Plattenbelag Innenentwässerung

Die Seite wird geladen...

Dachterrasse-Plattenbelag Innenentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?

    Dachterrasse: Kaltselbstklebebahn zu stark erhitzt?: Hallo zusammen, bei mir im Altbau wird eine Terrasse im 1. OG (darunter Wohnraum) saniert. Aufbau ist Bitumen Dampfsperre, 60mm PIR alukaschiert,...
  2. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  3. Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse

    Tragkraft/Machbarkeit Whirlpool Dachterrasse: Hat sich erledigt, wohl nicht mein Forum! Danke trotzdem! grüsse, Sascha Emde
  4. Absturz Sicherung Dachterrasse

    Absturz Sicherung Dachterrasse: Guten Morgen zusammen, Mein erster Beitrag hier, also seit mir bitte gnädig . Ich habe eine Kernsanierung eines Altbaus(1923) plus 80qm Anbau...
  5. Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen

    Bodenaufbau Innen und auf Dachterrasse bzgl. Höhe angleichen: Hi zäme, in einem unserer Entwurfspläne für einen Neubau ist eine Dachterrasse auf beheiztem Wohnraum vorgesehen. Der Übergang vom Wohnraum auf...