weisse wanne schwarze wanne

Diskutiere weisse wanne schwarze wanne im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hi, wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon...

  1. #1 stefanSmi, 26.07.2003
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    wir befinden uns in der Bauplaphase unseres Hauses. Ein Keller ist für uns ein muß (gehört halt irgendwie dazu). Bis dato bin ich davon ausgagangen ein "normaler" Keller reicht, da der Grundwasserspiegel bei ca 4 unter Strassenoberkante liegt und der boden reiner Kies ist. Nun habe ich erfahren, dass die Schwankungen des Grundwasserspiegles über die Jahre um 2,5 meter !! liegt. Nun halte ich ein wasserdichten Keller doch für angebracht. Über weisse und schwarze Wannen finde ich ne Menge Information (und habe den unterschied auch schon begriffen :) ). Was ich aller dinngs nirgends finde ist was kostet es (prozentual) mehr ?? Ok weisse wanne ist bestimmt nicht so einfach zu sagen, bis dato sind wir von Fertigteilkeller ausgeagnegn, aber ic hoffe mir kann jemand zumindest für die schwarze wanne sagen was nich das in % (oder €)circa mehr kostet.
    Wietere Rahmenbedingungen
    Keller Größe 9.23 mal 11.23 (reiner Nuzkeller) aus Fertigteilen.

    Gruß Stean
     
  2. MAB

    MAB Gast

    Gegenüber was?

    Die Diskussion gabs vor langer Zeit bei Bau.de.

    Kurzfassung:

    Weiße Wanne gegenüber "normalen" Betonkeller ca. 2000 Teuro mehr.

    Schwarze Wanne gegenüber Abdichtung gegen aufstauendes Sickerwasser ca. 3000 Teur mehr.

    Von Standard-Keller Größe ca. 70 m² ausgehend.
     
Thema:

weisse wanne schwarze wanne

Die Seite wird geladen...

weisse wanne schwarze wanne - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???

    schwarze oder weisse Wanne ....bei Anbau ???: Hallo zusammen ich weiß, dass es bei bereits in anderen Rubriken einige Beiträge zu Schwarz / weiße Wanne gibt.. Jedoch ist unsere Situation...
  3. Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?

    Schwarze anstatt weiße Wanne? Was nun?: Hallo alle zusammen: "Im Rahmen der Betonierarbeiten des WU-Kellers kam es zu einem Schaden an einer Elementwand. Noch während des Betonierens...
  4. Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??

    Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, reicht schwarze Wanne wirklich??: Hallo, zunächst vorneweg: ich bin Laie und auf Expertenrat angewiesen, also bitte nicht steinigen :-) Wir bauen gerade (Genehmigung läuft)...
  5. weisse wanne / schwarze wanne

    weisse wanne / schwarze wanne: Da kennt wohl einer das BEF noch nicht: Kandidat scheitert an der frage wer zuständig ist für eine schwarze / weisse wanne:...