An Fertigdecke ein Stück "anbetonieren"

Diskutiere An Fertigdecke ein Stück "anbetonieren" im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten , nachdem mein Rohbau jetzt steht ( Dach drauf ) und ich an das Abmauern komme , ist mir folgendes aufgefallen . Das...

  1. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann
    Hallo Experten ,

    nachdem mein Rohbau jetzt steht ( Dach drauf ) und ich an das Abmauern komme , ist mir folgendes aufgefallen .
    Das Treppenauge (Bodenplatte) ist ca 25 cm zu "kurz" auf einer länge von ca 1 meter ,das heisst wenn ich die Trennung Treppenauge mauern will , müsste ich in der selben Dicke wie die Decke ein Stück schalen und anbetonieren .

    Also quasi die Bodenplatte um die 25 cm verlängern mit Beton , um darauf dann die Mauer als Abtrennung zu mauern ...

    Macht es Sinn bzw ist es ok , wenn ich dievorhandene Decke Löcher bohre und dort Eisen einsetz um das ganze zu fixieren .
    Dann ein paar Eisen verbinde und Schale ... und Betoniere , gibt es da besonderen Beton , oder soll ich Estrichbeton nehmen ..

    Welche Möglichkeiten könnte es geben ...
     
  2. #2 Bauwahn, 08.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn da drauf eine Mauer stehen soll

    .. reichen ein "paar Eisen" einfach so ohne Berechnung nicht. Was hatte denn die Statik an der Stelle vorgesehen? ist die Bewehrung für die Last einer Mauer in dem zu kurzen Stück vorhanden?

    Das alles kann nur ein Statiker, 'tschuldigung: Tragwerksplaner beurteilen. Auch, wie tief und mit welchen Mitteln die Verankerung an der existierenden Fertigteil(?)decke erfolgen muss.

    Gruß

    Thomas

    PS: Und wieso hast Du in einer Bodenplatte ein Treppenauge?
     
Thema:

An Fertigdecke ein Stück "anbetonieren"

Die Seite wird geladen...

An Fertigdecke ein Stück "anbetonieren" - Ähnliche Themen

  1. Komo-Fertigdecke mit 10cm Aufbeton?

    Komo-Fertigdecke mit 10cm Aufbeton?: Hallo zusammen, wir haben ein 40 Jahre alten Haus gekauft. In diesem wurde eine 20cm Komo-Fertigdecke verbaut (Spannweiten 2x um die 7 m) und...
  2. Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?

    Riss in Spannbeton-Fertigdecke: Was nun?: Hallo zusammen, in einem Haus Baujahr 1965 haben wir in von einer Fertigdecke zwischen dem EG und 1.OG die Deckenverkleidung entfernt....
  3. Fertigdecke - Stoßfugen wann verspachteln

    Fertigdecke - Stoßfugen wann verspachteln: Hallo zusammen, bei uns kommt in dieser Woche die Geschossdecke aus Fertigteilen. Zu den Eigenleistungen gehört das verspachteln der Stoßfugen....
  4. Beton-Fertigdecke - Bestell-/Lieferzeit

    Beton-Fertigdecke - Bestell-/Lieferzeit: Hallo zusammen, wir haben unsere Werkpläne zur Freigabe unterzeichnet. Vorab sollten wir jedoch schon per Email eine Freigabe erteilen (um...
  5. Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten

    Fertigdecken "hängen durch" + haben Haarrisse/BITTE heute noch antworten: Hallo, unser Einfamilienhaus (Neubau) hat Fertigdecken, auf die dann Beton aufgebracht wurde (am 12.6.2012). Heute waren wir in unserm Haus und...