Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten

Diskutiere Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben uns ein altes Haus aus den 20er zugelegt und möchten das Bad ins Obergeschoss verlegen. Der Bodenaufbau sieht von oben nach...

  1. Sasa

    Sasa

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leher
    Ort:
    Mannheim
    Hallo,

    wir haben uns ein altes Haus aus den 20er zugelegt und möchten das Bad ins Obergeschoss verlegen.
    Der Bodenaufbau sieht von oben nach unten folgendermaßen aus:
    - Bodendielen
    - Lehm-Stroh - Schicht zwischen den Balken (ca 60 cm Abstand vom Balken zu Balken)
    - Schwartenbretter quer zwischen den Balken, die durch Holzlatten fixiert sind
    - Strohmatten
    - Putz

    Wir suchen eine relativ kostengünstige und schnelle Lösung, denn in 3 Wochen müssen wir aus der alten Wohnung raus und hier rein (in die Baustelle).:irre Haben uns wohl in der Planung der Renovierung (besser gesagt Sanierung) etwas verschätzt.

    Meine Fragen:
    1. Käme hier ein PVC-Boden in Betracht (also: V100 Platten auf die Bodendielen und dann PVC-Boden)?
    2. Kann man statt dessen Estrich zwischen die Balken reintun und dann Fliesen verlegen? Geht es überhaupt (vor allem wegen des Gewichts) und wie?

    Vielen Dank im Voraus

    Sasa
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    1 -V100 + PVC halte ich persönlich nicht für sehr empfehlenswert.
    -> Dichtigkeit in Anschlussbereichen und dann fehlende Rücktrocknung
    2 - geht so nicht
    -> eine Möglichkeit wäre Tragebene(Platten?!) auf Latten zwischen die Balken + Abdichtung + Fermacell-TE + Fliesen
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Fehlt nur noch die Trittschalldämmung. Ansonsten wirds laut.

    Und die alternative Abdichtung käme auf die

    http://www.xella.de/html/deu/de/pre...uage_id=1&press_id=317&submit=show_press_item

    Platten drauf. Diese dürften im übrigen baugleich sein mit Aquapanell von Knauf bzw. Perlcon TE von Perlite-Knauf. Letztere verwende ich seit 9 Jahren in Bädern. Bei Xella ist es dann eine Inovation = Industriegeschwätz.
     
  4. Sasa

    Sasa

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leher
    Ort:
    Mannheim
    Welche Trittschalldämmung

    Wenn ichs richtig verstehe, müsste dann die Lehm-Stroh-Schicht raus und statt dessen Perlit? Oder was anderes?
     
  5. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Nö, vorhande Schüttung und Lehm im Gefach bleibt, wenn das nach Prüfung in Ordnung ist, und ab OK Holzbalken wird wie beschrieben neu aufgebaut. Neuer Höhenaufbau zum Flur hin abklären, sonst gibts ne Schwelle.

    Wenn das alles zu schwierig ist, Archi oder anderen Fachmann hinzuziehen.
     
Thema: Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenverlegen auf Holzbalkendecke

    ,
  2. bad ins obergeschoss verlegen

Die Seite wird geladen...

Bad im Obergeschoss - Holzbalkendecke unten - Ähnliche Themen

  1. Anbau Obergeschoss auf Stelzen

    Anbau Obergeschoss auf Stelzen: Wir möchten im OG anbauen, so dass darunter ein überdachter Pkw-Stellplatz entsteht, d.h. der Anbau muss auf Stelzen stehen. Am einfachsten wäre...
  2. Obergeschoss - Holzbalkendecke - Wohnraum

    Obergeschoss - Holzbalkendecke - Wohnraum: Hallo, ich habe vor das 1.OG unter dem Dach zu renovieren. Zu den Gegebenheiten: Der Boden ist eine Holzbalkendecke, wo Dielen drauf liegen....
  3. Holzbalkendecke im Obergeschoss und Dachgeschoss sanieren

    Holzbalkendecke im Obergeschoss und Dachgeschoss sanieren: Hallo, wir haben ein Haus erworben und sind jetzt bei der Sanierung des Obergeschosses angekommen. Es handelt sich um eine Holzbalkendecke mit...
  4. Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse?

    Holzbalkendecke zwischen Untergeschoss und Obergeschoss neu dämmen und Dampfbremse?: Hallo Leute, ich werde in einigen Wochen die Trockenbaudecke in einem der Zimmer im Untergeschoss erneuern, die Decke ist eine abgehängte...
  5. Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß

    Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin dabei in einem Altbau eine KWL nachzurüsten. Wegen der Luftdichtheit der Räume im Obergechoß habe...