Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller

Diskutiere Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe einen Altbau aus Bj. 1976 gekauft. Da im Keller kein Estrich vorhanden ist will ich da wegen Wärmedämmung was machen....

  1. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Altbau aus Bj. 1976 gekauft. Da im Keller kein Estrich vorhanden ist will ich da wegen Wärmedämmung was machen. Der Keller wird zwar nicht als Wohnraum genutzt werden, aber Hobbyraum, Waschraum und evtl. Bad mit Sauna. Den Hausanschlussraum würde ich so lassen.

    Problem ist, dass die Kellerhöhe nur 2,26m ist. Um Aufbauhöhe zu sparen habe ich mir einen Aufbau aus Abdichtbahn, 5-6cm PU Dämmung mit WLG025 und 2cm Trockenestrick (BEST-Estrich).

    Mit dem Aufbau würde ich ao ca. 8cm Höhe verlieren. Macht das Sinn, oder gibt es bessere Ideen?

    Als Abdichtbahn habe ich an Katja Sprint von Knauf gedacht. Das baut nicht so hoch auf wie Bitumen Bahnen (vor allem an den Stössen...). Das Material ist zwar ziemlich dünn, aber der Betonboden im Keller ist glatt. Ich denke das sollte dann nicht so problematisch sein, oder? Oder gibt es bessere Materialien?

    Gruß und Danke
    jugi
     
  2. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hat keiner mal nen Tipp? Macht das Sinn, oder eher nicht? Fehlen noch Infos?
     
Thema: Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenaufbau keller altbau

    ,
  2. bodenaufbau keller altbau

Die Seite wird geladen...

Neuer Bodenaufbau im Altbau Keller - Ähnliche Themen

  1. Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung

    Neuer Bodenaufbau. Probleme: Bitumen, Gefälle, Heizungsschächte, FBH, Dämmung: Hallo! Es ist so weit, ich habe den Estrich im ganzen Haus entfernt und auch Wände abgerissen, die nicht mehr da sein sollen. Wir wünschen uns...
  2. Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau

    Asche-Schüttung > abdichten mit neuem Bodenaufbau: Hallo zusammen, das Thema Asche- bzw. Schlackeschüttung ist ja ein immer wiederkehrendes Thema. Bei meinem Haus, Bj. 1960 ist die Schüttung...
  3. Neuer Bodenaufbau für Badezimmer

    Neuer Bodenaufbau für Badezimmer: Wir haben ein Siedlungshaus aus dem 50er Jahren. In einem, nicht unterkellerten, Anbau, der irgendwann mal als Stall gebaut und später dem...
  4. Neuer Bodenaufbau

    Neuer Bodenaufbau: Hallo liebe Experten, ich möchte einen neuen Aufbau meines Bodens möglichst Effizient und dabei Kosten schonend erstellen. Zuerst aber die...
  5. Wu Beton im Altbau, neuer Bodenaufbau

    Wu Beton im Altbau, neuer Bodenaufbau: Hallo, im Keller unseres war bei kauf unlieb Estrich rauf geschüttet worden. Im kleinsten Raum des Kellers an der Hausecke soll nun die neue...