Kauftipps: Kamin (7 KW) und Edelstahlrohr

Diskutiere Kauftipps: Kamin (7 KW) und Edelstahlrohr im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir wollen unseren Holzbungalow um einen Kamin mit 7KW erweitern. Die Abgasluft soll über ein doppelwandiges Edelstahlrohr nach außen...

  1. #1 nexibaby, 09.03.2007
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    wir wollen unseren Holzbungalow um einen Kamin mit 7KW erweitern. Die Abgasluft soll über ein doppelwandiges Edelstahlrohr nach außen geführt werden. Einen relativ leistungsfährigen Kamin kann ich ja im Baumarkt für um die 1000 Euro erwerben, nur woher bekomme ich ein entsprechendes Edelstahlrohr?

    Vorab vielen Dank.
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    Edelstahlrohr gibt es beim freundlichen Heizungs und Sanitaerunternehmen. Der Meter um die 100 Euro. Und das beste: Die Leute montieren sogar noch, wenn man die freundlich fragt.

    Gruss,
    Ropi
     
  3. #3 nexibaby, 10.03.2007
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo Ropi,

    vielen Dank. Im Baumarkt sieht es eher mau aus, oder?
     
  4. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Ne bieten auch Baumärkte an, mittlerweile.... Aber...auch an den Schornsteinfeger gedacht ??? Was der dazu sagt ?? Schliesslich muss der das ganze abnehmen...u.s.w.


    Gruß, Willie
     
  5. #5 nexibaby, 10.03.2007
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mit dem Schorni haben ich bereits gesprochen. Und er empfahl uns, ein doppelwandiges Edelstahlrohr zu nehmen. Nur haben wir im Bauhaus nichts gefunden. Welcher Baumarkt führt denn derartige Edelstahlrohre?
     
  6. Willie

    Willie

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staubsaugerpilotin
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Revolverschnauze :-))
    Moin

    Ui..gute Frage.. Kann ich nur empfehlen vor Ort bei den ansässigen Märkten, nachzufragen... bei dem "Bibermarkt" weis ich, dass die auch bestellen.

    Lieben Gruß, Willie
     
  7. #7 nexibaby, 11.03.2007
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    Was meinst Du genau mit Bibermarkt?
     
  8. #8 susannede, 11.03.2007
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    o....bi-ber
     
  9. #9 nexibaby, 11.03.2007
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    ok, danke.
     
  10. #10 Bauwahn, 12.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die es erst bestellen müssen, dann würde ich aber erst recht mal beim örtlichen Heizungsbauer fragen, ob er Dir's verkauft. Gerade die Bestellwaren in den Baumärkten sind mitunter völlig überteuert. Da holen sie dann rein, was an den Lockangeboten fehlt.
    Der "Heizi" gibt evtl. auch noch die notwendigen Tipps und sagt, worauf's ankommt, dem Baumarktpersonal würd' ich da im Allgemeinen keine 5cm über den Weg trauen. Viele Heizungsbauer sind da durchaus kooperativ.

    Gruß

    Thomas
     
  11. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich würde mal in einem der gängigen Kaminofenforen danach fragen ob man sich einen Kaminofen aus dem Baumarkt, so für en Tausender, holen soll *G aber schon mal warm anziehen vorher ... :lock
     
  12. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Insbesondere, weil du von einem "leistungsfähigen" Ofen sprichst. DAS ist meistens nicht das Problem. Normalerweise möchte man ihn aber auch mit wenig Leistung betreiben können, zumindest im deutschen Standard-Wohnzimmer. Und das wird dann teurer.
     
  13. #13 nexibaby, 13.03.2007
    nexibaby

    nexibaby

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Junior Verkäufer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Ich spreche von einem leistungsfähigen Kamin, da wir von einem 6-8 KW Kamin ausgehen. Dieser soll knapp 50 qm beheizen, wenns kühler wird. Gibts für derartige Anliegen ggf. einen Onlineshop mit Komplettsets?

    Kennt jemand empfehlenswerte Verkäufer im Berliner/Brandenburger Raum?

    Vorab wieder vielen Dank.
     
  14. #14 Gast3007, 13.03.2007
    Gast3007

    Gast3007 Gast

    @ nexibaby

    also ohne die genauen Ortskenntnisse zu haben ...

    Wenn du einen 6-8KW Ofen für 50 qm haben möchtest, dann schau nach, welche Minimum-Leistung dein künftiger Ofen hat.

    Wenn ne ungedämmte Hütte und/oder ne sehr offene Bauweise hast, dann kannst die 6-8KW vermutlich immer nutzen - wenn nicht, dann brennt der Ofen ggf. zu stark (weil er gar nicht mit weniger Holz gescheit arbeiten kann) und Du hast entweder ne Sauna oder halt nen kalten Ofen in nem kalten Zimmer.

    Wollte ich nur mal zu bedenken geben (wenns nicht schon selbst bedacht hast). Guck mal in anderen Foren hierzu nach - bsp. kaminofenforum

    Gruß Reilinga
     
Thema:

Kauftipps: Kamin (7 KW) und Edelstahlrohr

Die Seite wird geladen...

Kauftipps: Kamin (7 KW) und Edelstahlrohr - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  2. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  3. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  4. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...
  5. Schornstein/Kamin versottet?

    Schornstein/Kamin versottet?: Hallo zusammen, ich bin auf einen sehr nassen Kamin im unausgebauten Dachgeschoss gestoßen. Der gemauerte Kamin ist sowohl außen als auch innen...