Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr

Regenfallrohre verschmutzt

Neubau EFH: Nach den Armierungs- und Putzarbeiten der Außenfassade sind nun unsere Regenwasserfallrohre völlig verschmutzt, d.h. zu etwa 20% "armiert" und zu ca. 10% farbig "verputzt".

Das sogenannte Fachunternehmen sagt dazu "müssen sie halt abkratzen, das ist normal". Das Bauunternehmen will es nun wohl reinigen lassen (Hausmeisterservice). Mein Maler sagte mir aber, daß könne man vergessen, wenn die verzinkten Rohre verkratzt werden (was wohl widerum beim Grad der Verschmutzung unvermeidbar ist), dann werde die Zinkschicht beschädigt und die Rohre würden recht bald rosten.

Was ist zu tun?

Kajjo
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Regenfallrohre verschmutzt

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger

Rosten

ist in dem Zusammenhang das falsche Wort... eher korrodieren. Ist der Zink vorbewittert??

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Sorry, was ist "vorbewittert"? Die Fallrohre wurden im Herbst im Rahmen des Neubaus frisch und glänzend installiert, jetzt sind sie leicht trübe (abgesehen von den Verschmutzungen natürlich).

Richtig, Rosten mag falsch sein, aber mit beschädigter Außenschicht ist doch schon mit wesentlich beschleunigtem Wertverfall zu rechnen, oder?

Kajjo

Bauexpertenforum
    Beruf
    Die Schutzschicht des Titanzink geschieht durch das bewittern und Bildung von Patina. Kratzer gleichen sich an (im Laufe der Zeit) es sollte jedoch nicht zuviel beim "Reinigen" abgetragen werden.

bauworsch
    Gast
    Wenn die Fallrohre dran sind, wenn der Putzer kommt, sollte der Putzer sagen bitte abmachen, wenn´s keiner abmacht, sollte der Putzer sagen, ich muss abkleben, kostet dreieurofuffzich. Wenn der Putzer die Gosche nicht aufkriegt und die Fallrohre versaut, Pech für ihn. Und wenn se nicht zum Saubermachen gehen, noch mehr Pech.

Beruf
    Dipl.-Ing.

Zink oder verzinkt?

Hallo Kajjo,

wenn die verzinkten Rohre verkratzt werden (was wohl widerum beim Grad der Verschmutzung unvermeidbar ist), dann werde die Zinkschicht beschädigt und die Rohre würden recht bald rosten.
    Sind die Rohre nun verzinkte Stahlrohre oder (Titan-)Zinkrohre ?

Das Kratzer-Problem taucht nur bei verzinktem Stahlblech auf.
    Und die "rosten" dann wirklich.

Gruß

Thomas

wasweissich
    Gast
    ob zink oder verzinkt ist , meine ich , zweitrangig , die schmierfinken haben die rohre nicht einzusauen , oder wenn es schon passiert haben sie es ohne beschädigung zu reinigen , und wenn das nicht geht ersetzen .

so sehe ich das..........

gruss j.p.

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Bauexpertenforum
    Beruf

Sehe ich

auch so...

ich gehe aber von Titanzink bei Fallrohren aus.. entsprechend roh oder vorbewittert

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Benutzertitelzusatz
    Bauherr
    Ja, es handelt sich um Titanzinkrohre und ich sehe es auch so: Entweder sauber lassen, rückstandsfrei reinigen oder ersetzen. Morgen sehen wir weiter...

Kajjo