Regenfallrohre verschmutzt

Diskutiere Regenfallrohre verschmutzt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Neubau EFH: Nach den Armierungs- und Putzarbeiten der Außenfassade sind nun unsere Regenwasserfallrohre völlig verschmutzt, d.h. zu etwa 20%...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Neubau EFH: Nach den Armierungs- und Putzarbeiten der Außenfassade sind nun unsere Regenwasserfallrohre völlig verschmutzt, d.h. zu etwa 20% "armiert" und zu ca. 10% farbig "verputzt".

    Das sogenannte Fachunternehmen sagt dazu "müssen sie halt abkratzen, das ist normal". Das Bauunternehmen will es nun wohl reinigen lassen (Hausmeisterservice). Mein Maler sagte mir aber, daß könne man vergessen, wenn die verzinkten Rohre verkratzt werden (was wohl widerum beim Grad der Verschmutzung unvermeidbar ist), dann werde die Zinkschicht beschädigt und die Rohre würden recht bald rosten.

    Was ist zu tun?

    Kajjo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Rosten

    ist in dem Zusammenhang das falsche Wort... eher korrodieren. Ist der Zink vorbewittert??
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Sorry, was ist "vorbewittert"? Die Fallrohre wurden im Herbst im Rahmen des Neubaus frisch und glänzend installiert, jetzt sind sie leicht trübe (abgesehen von den Verschmutzungen natürlich).

    Richtig, Rosten mag falsch sein, aber mit beschädigter Außenschicht ist doch schon mit wesentlich beschleunigtem Wertverfall zu rechnen, oder?

    Kajjo
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Die Schutzschicht des Titanzink geschieht durch das bewittern und Bildung von Patina. Kratzer gleichen sich an (im Laufe der Zeit) es sollte jedoch nicht zuviel beim "Reinigen" abgetragen werden.
     
  5. #5 bauworsch, 11.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn die Fallrohre dran sind, wenn der Putzer kommt, sollte der Putzer sagen bitte abmachen, wenn´s keiner abmacht, sollte der Putzer sagen, ich muss abkleben, kostet dreieurofuffzich. Wenn der Putzer die Gosche nicht aufkriegt und die Fallrohre versaut, Pech für ihn. Und wenn se nicht zum Saubermachen gehen, noch mehr Pech.
     
  6. #6 Bauwahn, 12.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zink oder verzinkt?

    Hallo Kajjo,

    Sind die Rohre nun verzinkte Stahlrohre oder (Titan-)Zinkrohre ?

    Das Kratzer-Problem taucht nur bei verzinktem Stahlblech auf.
    Und die "rosten" dann wirklich.

    Gruß

    Thomas
     
  7. #7 wasweissich, 12.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ob zink oder verzinkt ist , meine ich , zweitrangig , die schmierfinken haben die rohre nicht einzusauen , oder wenn es schon passiert haben sie es ohne beschädigung zu reinigen , und wenn das nicht geht ersetzen .

    so sehe ich das..........

    gruss j.p.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sehe ich

    auch so...

    ich gehe aber von Titanzink bei Fallrohren aus.. entsprechend roh oder vorbewittert
     
  9. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ja, es handelt sich um Titanzinkrohre und ich sehe es auch so: Entweder sauber lassen, rückstandsfrei reinigen oder ersetzen. Morgen sehen wir weiter...

    Kajjo
     
Thema:

Regenfallrohre verschmutzt

Die Seite wird geladen...

Regenfallrohre verschmutzt - Ähnliche Themen

  1. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  2. Regenfallrohre auf beiden Seiten sehr laut

    Regenfallrohre auf beiden Seiten sehr laut: Hallo, die neuen Regenfallrohr (2018 ausgetauscht) sind bei mir Vergleich zu den Regenfallrohren der Nachbarschaft recht laut, die...
  3. Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm

    Umgang mit Kondenswasser am innenliegenden Regenfallrohr im Treppenturm: Hallo zusammen, bei einem Treppenturm, für den sehr hohe denkmalpflegerische Anforderungen gelten, soll im Endzustand das gusseiserne...
  4. Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?

    Tipps für Verlauf Regenfallrohr vor Beet?: Guten Morgen, ich habe ein Carport, von dem das Regenfallrohr aktuell nur in eine Regentonne läuft. Das ist natürlich murks, wenn die Regentonne...
  5. Innenliegendes Regenfallrohr und Abwassersystemplan

    Innenliegendes Regenfallrohr und Abwassersystemplan: Hallo! Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich einen Balkon mit Gefälle zur Mitte hin. Die Wohnräume darunter waren bislang durch eine Wand in zwei...