Qualität Außenputz (2)

Diskutiere Qualität Außenputz (2) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Unser "durchgefärbter Silikonharzputz, Körnung 2 mm" (pastellgelb) zeigt an der Oberfläche zahlreiche schwarze und helle Steinchen, die keine...

  1. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Unser "durchgefärbter Silikonharzputz, Körnung 2 mm" (pastellgelb) zeigt an der Oberfläche zahlreiche schwarze und helle Steinchen, die keine Farbe tragen. Das Erscheinungsbild ist daher nicht durchgängig die gewünschte Farbe, sondern wirkt meliert, feinst gepunktet, erkennbar bis etwa 1 m Abstand.

    Ist das normal bei solchen durchgefärbten Silikonharzputzen? Falls nicht, kann es daran liegen, daß bei Regen und Kälte gearbeitet wurde?

    Kajjo
     
  2. #2 Hundertwasser, 11.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Deine Beschreibung lässt vermuten, das irgendetwas nicht stimmt.
    Welches Material kam genau zur Ausführung (Hersteller, Typ)?
    Wie waren die Wetterbedingungen kurz dvor und die nächsten 48 Stunden nach dem Putzauftrag?
     
  3. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Material: Brillux Silikonharzputz, KR K2 3649, gefärbt pastell gelb
    Witterungsbedingungen: tagsüber bis +2 bis +5, nachts um 0 °C, häufige Schauer

    Die Oberfläche sieht halt gesprenkelt aus. Ich werde versuchen, ein Bild einzustellen, wenn das erlaubt ist!

    Kajjo
     
  4. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ein Bild vom Außenputz. Erkennbar sind die Schwankungen in der Körnungsdichte und die hellen, grauen, und dunkelgrauen Steinchen, die ohne Farbbedeckung vorscheinen.

    Kajjo
     
  5. #5 MichaelG, 12.03.2007
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    So´n kleiner Ausschnitt?

    Mit nem Riesenteleobjektiv gemacht?

    Meine Beobachtung ist, dass es sehr wohl so ist, dass die "Körnung" ob nu schwarz oder "weiß" bei vielen eingefärbten oder auch weißen Silikonharzputzen der verschiedenen hersteller mehr oder weniger sichtbar ist.

    Brillux Silikonharzputz, den guten/teuren in gelb hatte ich vor nem 3/4 Jahr genau so.

    War aber kein Prob, da ich eh einen Anstrich im Angebot hatte.

    Ein Grund für den angebotenen Anstrich ist gerade das Problem des Fragestellers.

    By the way, aus mehr als 2m Entfernung wird man diese "optische Sache" wohl kaum mehr sehen?

    Gebrauchsüblicher Absatnd *oderwiesichdasnennt.


    MfG Michael
     
  6. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nein, eben nicht. Die Größe der Körnung (2 mm) spricht doch für sich. Makroeinstellung aus ca. 30 cm Entfernung.
    genau so.

    Nu, das ist ja genau die Frage. Muß so ein Putz noch gestrichen werden, damit ein Haus fertiggestellt ist oder nicht? Gilt das als einheitliche, deckende Farbe? Mein Malermeister hat gegenteilige Aussagen gemacht, aber der möchte ja vielleicht auch gerne noch streichen. Der Putzer findet es so toll.

    Noch einmal: Ist die "Gleichmäßigkeit" der Körnung OK? Ist es OK, daß helle und dunkle Steinchen ohne Farbschicht zu sehen sind?

    Nun, die mangelnde Farbdeckung sieht man durchaus noch aus 1-3 m Entfernung, danach ist es dann "richtig toll".

    Kajjo
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer sieht es...

    Sieht MAN es (also der Spaziergänger der Sonntags zufällig vorbeigeht) oder sieht es der, der aus 30 cm mit der Nase drauf getuppt wurde, weil er weiß, wonach er suchen muss?
    Wenn NICHT man, dann ist es KEIN Mangel.
    Silikonharzputze brauchen keinen Egalisationsanstrich. Dieser kann bei mineralischen Putzen nötig sein.
    Und Gegenfrage:
    Wo sollte stehen, daß diese Kiesel UNzulässig sind bei dem Putz???
    MfG
     
  8. Kajjo

    Kajjo

    Dabei seit:
    27.02.2006
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nun, ich sehe das so: Wenn ein Putz als "durchgefärbt" und "benötigt keinen Egalisationsanstrich" angepriesen wird, dann darf der Verbraucher zu recht davon ausgehen, daß eben auch ohne Anstrich ein Aussehen erreicht wird, das dem eines angestrichenen Aussehens zumindest sehr nahe kommt. Das derzeit vorliegende Aussehen entspricht aber keinesfalls auch nur annähernd dem eines Anstrichs, im Gegenteil treten gehäuft nicht gedeckte und farbfremde Stelle auf. Dies empfinde ich als Mangel im Sinne der beworbenen Eigenschaften.

    Außerdem habe ich die Frage ja durchaus neutral gestellt. Es wäre schön, wenn hier einfach jemand ganz konkret dazu Stellung nehmen könnte, ob solche dunklen, sichtbaren, nicht farbüberdeckten Einschlüsse in der Tat den anerkannten Regeln der Technik und insbesondere dem typischen Aussehen von Brillux Silikonharzputz entsprechen. Mehr wollte ich ja gar nicht wissen. Kann mir denn hier jemand glaubhaft versichern, daß dies genauso gehört?

    Ergänzung: Ich bin halt besonders skeptisch, weil der sogenannte Fachbetrieb bei Temperaturen unterhalb der zugelassenen Richtwerte und dann auch noch bei regnerischem Wetter gearbeitet hat. Teile des Putzes mußten ausgebessert werden, weil sie im Regen nach 24 h noch abgerutscht sind. Daher könnte ich mir vorstellen, daß auch die mangelnde Homogeneität und mangelnde Farbdeckung auf diese Ursachen zurückzuführen sind. Ich bin Laie, ich frage Fachleute.

    Kajjo
     
  9. #9 Hundertwasser, 12.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Kannst du noch ein Foto einstellen wo mehr zu sehen ist? Vielleicht sogar eine gaze Hausseite?
     
Thema: Qualität Außenputz (2)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz meliert

    ,
  2. silikonharzputz abgerutscht

Die Seite wird geladen...

Qualität Außenputz (2) - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität Außenputz

    Qualität Außenputz: Hallo ihr Bauexperten, ich bin neu hier, und deshalb sage ich erstmal artig "HALLO". Meine Frau und ich wollen im kommenden Jahr in Ralingen...
  5. Qualität Außenputz

    Qualität Außenputz: Hallo allerseits! Unser Haus wurde mit durchgefärbten Silikonharzputz verputzt. Da der Putzer ausgerechnet bei Regen und in der Kälte gearbeitet...