Bodendämmung

Diskutiere Bodendämmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zur Dämmung des obersten Geschosses, das durch eine Bodendämmung des Dachbodens isoliert werden soll. Muss die...

  1. #1 chriskeinplan, 12.03.2007
    chriskeinplan

    chriskeinplan

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Münster
    Hallo,

    ich habe eine Frage zur Dämmung des obersten Geschosses, das durch eine Bodendämmung des Dachbodens isoliert werden soll.
    Muss die Dämmung mit Estrich verkleidet werden, oder kann ich die Dämmplatten auch unbedeckt lassen, da im Moment noch nicht klar ist, ob wir den Dachboden doch noch einmal ausbauen, also Trittschallschutz etc benötigen.
    So wird der Boden nicht betreten.

    Danke, Christoph
     
  2. #2 Bauwahn, 12.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Christoph,

    Du kannst die Dämmung auch ohne irgendwelche Zusatzmaßnahmen verlegen, wenn der Dachboden nicht betreten wird.

    Ich würde mir aber überlegen, ob ich nicht wenigstens
    - entweder eine Trittfeste Dämmung verlegen würde, auf die man später Trockenestrich, Spanplanne, etc. anbringen kann, am besten auch schon waagerecht ausgerichtet. Da gibt es z.B. das günstige Polystyrol oder relativ teure trittfeste Mineralwollplatten.
    - oder (bei weicher Dämmung) zusätzlich auf Dämmstreifen gelagerte Holzbalken im Abstand von max. ca. 80 cm in der gleichen Höhe wie die Dämmung verlegen würde,

    dann mußt Du später nicht mehr alles rausreissen, wenn Du den Boden doch begehbar machen willst oder wenn man zu Reparaturzwecken mal darauf herumlaufen muss.

    Je nachdem, wie belüftet der Dachraum ist, kann sich auch im Laufe der Zeit ordentlich Staub auf der Dämmung ansammeln.

    Gruß

    Thomas
     
  3. #3 chriskeinplan, 12.03.2007
    chriskeinplan

    chriskeinplan

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Münster
    ..ich hatte an eine 150kPa belastbare 100mm polystyroldämmung gedacht, wusste nur nicht, ob irgendetwas dagegen spricht, sie vorerst offen liegen zu lassen. Werds so machen.
    danke für die schnelle antwort,

    gruß

    Christoph
     
Thema:

Bodendämmung

Die Seite wird geladen...

Bodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Frage Bodendämmung Spalte

    Frage Bodendämmung Spalte: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft (Baujahr 1989/90), das einen nicht ausgebauten Raum über der Garage hat. Diesen Raum...
  2. Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament

    Bodendämmung Altbau auf Streifenfundament: Hallo, in meinem alten Zechenshaus gekauft 2015, von 1912 sind die Fliesen im Flur so kalt. Das Haus steht auf Streifenfundament und mein Nachbar...
  3. Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung

    Terrasse zu Wintergarten, Bodendämmung: Hallo Zusammen, ich bin neu im Forum und wäre euch sehr Dankbar für ein paar Tips zu meinem Terrassenprojekt :-) Folgende Situation, wir Wohnen...
  4. Bodendämmung für Saunahaus

    Bodendämmung für Saunahaus: Hallo, ich möchte ein Blockbohlensaunahaus auf einer gepflasterten Bodenplatte erstellen. Die Bodenplatte besteht aus 50 x 50 cm Gehwegplatten,...
  5. Bodendämmung

    Bodendämmung: Hallo, habe mir dieses Jahr vorgenommen das Haus meiner Eltern zu renovieren, weil sie altertechnisch nichts mehr machen können. Das Haus ist...