UWert Ytong

Diskutiere UWert Ytong im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe gelesen, das es verschiedene festigkeitsklassen und Wärmedämmklassen für Ytong Außenemauerwerk gibt. Wir haben 36,5er Ytong. Es...

  1. #1 Flintstone, 12.03.2007
    Flintstone

    Flintstone

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    ich habe gelesen, das es verschiedene festigkeitsklassen und Wärmedämmklassen für Ytong Außenemauerwerk gibt. Wir haben 36,5er Ytong. Es gibt wohl die Klassen PPW2,PPW4, PPW6 von der Druckfestigkeit. PPW2 hat wohl den besten Dämmwert. Jetzt meine Frage, beim Hausbau sollte ein Ytong Stein mit 0.26 UWert verwendet werden, das müsste nach meiner Info PPW2 sein. Wie kann ich feststellem, ob dieser auch verbaut wurde? und nicht ein Ytong Stein mit schlechterem U-Wert. Die Frage rührt daher, das wenn man vor der Außenwand sitz, es immer von der Wand her Kalt ist, jetzt nicht sofort, sondern wenn man ein paar Minunten dort sitzt oder liegt. Das ist im ganzen Haus so. Ich habe hier Angst das ein vielleicht billigerer Ytong Stein verwendet wurde mit schlechterem Dämmwert, denn der Ytong Stein mit 0.26 UWert wird doch so hoch angepriesen für Wärmedämmung, da darf doch sowas nicht vorkommen??
    Hat da jemand einen Tipp für mich:cry
     
  2. #2 th_viper, 12.03.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Wann wurde denn der Putz eingebracht? Ich vermute mal, es liegt noch an der Neubaufeuchte. Einen evt. schlechteren Stein werden sie sicher nicht fühlen können.
     
  3. #3 Flintstone, 12.03.2007
    Flintstone

    Flintstone

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Hessen
    das ist jetzt...

    ca. 2 Jahre her, ich denke der Bau ist jetzt ausgetrocknet. Von was kann sowas noch kommen? ist ja jetzt nicht gerade ne Einbildung, die Wohnraumtemperatur beträgt immer 22°C, aber Wenn man an der Wand sitzt, greift man zur Decke. Kann es von den Fenstern kommen? Hinter dem dem zb. Sofa im Wohnzimmer ist die Terassentür, ich habe aber immer das Gefühl, es käme von Richtung Wand. Was kann man da tun?
     
  4. #4 th_viper, 12.03.2007
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Sind die Fenster in der Wand, die du in Verdacht hast?
    Keine FBH vorh. bzw. keine Heizkörper vor den Fenstern?
    Wenn diese mit ner heutigen Standardverglasung (1,1/1,2 ) ausgeführt sind, dann sind zum einen die Oberflächentemperaturen deutlich geringer und zum anderen kommt es zu einem Kaltluftabfall an den Fensterflächen und am Boden bildet sich ein Kaltluftsee aus. Dem kann man mit ner FBH oder Heizkörpern vor den Fenstern entgegenwirken. Alternativ kann man eine bessere Drei-Scheiben-Verglasung vorsehen (Gesamt Uw <=0,8), was höhere Fensterflächentemperaturen mitbringt und dem Kaltluftabfall entgegenwirkt.

    Das ganze macht sich aber eher bei niedrigen Außentemperaturen bemerkbar. Jetzt sollte das Problem weniger auftreten.

    Vielleicht ist ja auch einfach nur was undicht und es zieht bei dir rein.
     
Thema: UWert Ytong
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmwert ytong 5er

Die Seite wird geladen...

UWert Ytong - Ähnliche Themen

  1. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  2. Raffstores uwert

    Raffstores uwert: Verbessern raffstores auch den uwert zumindest geringfügig? Mir ist schon klar. Dass sie ziemlich offen sind- aber dennoch bremsen sie doch etwas...
  3. Ziegel mit UWert 0,13 bei 44cm tiefe --> murx?

    Ziegel mit UWert 0,13 bei 44cm tiefe --> murx?: Hallo Experten, ich befasse mich gerade mit dem Thema Mauerwerk (Favorit T7) und bin bei der Suche im Internet auf einen Ziegel gestossen, der...
  4. Bezeichnung des Fenster, welchen Uwert VSG ?

    Bezeichnung des Fenster, welchen Uwert VSG ?: Hallo, habe gleich noch eine Frage. Bestellt haben wir alles in 3-fach Verglasung. (Ug 0,7) Im OG haben wir bodentiefe Fenster, wobei der...