Flachdach / Ungeziefer im Holz??

Diskutiere Flachdach / Ungeziefer im Holz?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir müssen unser Falchdach wg. Feuchtigkeitschäden erneuern. Im letzten Sommer konnte man an einigen Stellen (Schlafzimmer) Geräusche (leises...

  1. HeikoK

    HeikoK

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokfm
    Ort:
    Hamburg
    Wir müssen unser Falchdach wg. Feuchtigkeitschäden erneuern. Im letzten Sommer konnte man an einigen Stellen (Schlafzimmer) Geräusche (leises Knabbern, Knacken) hören. Eine Schädlingsfirma meinte es könnten Käfer, oder andere Insekten sein. Bis jezt ist das Geräusch nicht wieder aufgetaucht.

    Folgende Fragen dazu an den Fachmann:

    - muss das Dach an der Stelle geöffnet werden um Schädlinge im Holzaufbau auzuschließen
    - treten Schädlinge auch bei einem trockenen Dach auf?
    - gibt es Vergleichsfälle?

    Würde mich freuen von jemanden zu hören...

    lG
    Heiko
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    zu 1. Wenn begründeter Verdacht besteht, Ja. Sollte aber nicht weiter tragisch sein, wenn ihr sowieso saniert.
    zu 2. Ja, ab ca. 10% Holzfeuchte (auch 8% werden genannt) können sich die Larven bestimmter Holzschädlinge entwickeln.
    zu 3. Von was?
     
  3. HeikoK

    HeikoK

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokfm
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich meine Vergleichsfälle von Schädlingsbefall in Flachdächern, ich dachte bis heute, dass dies nur bei konventioneller Dachbauweise (weil hier das Holz offen liegt) vorkommt.

    Wenn wir das Dach an nur 2 Stellen aufmachen (es müssen neue Abläufe installiert werden) reicht es um einen Befall ausmachen zu können oder muss ggf. das ganze Dach abegnommen werden?

    lG
    Heiko
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Dein Verständniss von "konventioneller Dachbauweise" verstehe ich nicht. Es gibt sichtbare und nicht sichtbare Konstruktionen, schon immer.

    Ob es reicht nur an zwei Stellen in die Konstruktion zu schielen, kann ich nicht sagen. Tendenziell eher nicht, wobei ich mir die Öffnungen für neue Abläufe auch nicht sonderlich groß und daher komfortabel zur Inspektion der Konstruktion vorstelle.
    Was ich mir auch gut vorstellen kann, wenn ich etwas von Abläufen durch ein Flachdach lese sind Abdichtungsprobleme und spitzenklasse Wärmebrücken, sofern es sich den um ein Flachdach als trennedes Bauteil unterschiedlicher Temperaturzonen handelt. Sprich unten Wohnraum oben Außenluft.

    Welcher Art war denn eigentlich der letzte Schaden?
     
  5. HeikoK

    HeikoK

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokfm
    Ort:
    Hamburg
    wir haben im Wohnraum feuchte Stellen an den Wänden, die Dachdeckerfirmen sagen es seien die Übergänge zu den Nachbarn und daher müssen die Ränder und dann auch das komplette Dach neue eingedeckt werden.

    Es gibt einem ein Angebot mit Bitum und eins mit Folie - wir sind uns auch hier noch nicht einig welches das bessere und für unsere Situation sinnvollere Material ist.

    lG
    Heiko
     
Thema: Flachdach / Ungeziefer im Holz??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach ungeziefer

Die Seite wird geladen...

Flachdach / Ungeziefer im Holz?? - Ähnliche Themen

  1. Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen

    Flachdach Bitumen Kabeldurchführung einbauen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Kabeldurchführung an unserem Flachdach tauschen, da die alte kapputt ist. Ein Loch im Dach ist also bereits...
  2. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  3. Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches

    Dampfsperre bei Sanierung eines Flachdaches: Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Flachdach mit mehreren Gefällen

    Flachdach mit mehreren Gefällen: Hallo, mein Werkstattdach ist undicht. Aktuell ist es mit Bitumenbahnen "abgedichtet". Ich würde da gern Trapezbleche drauf packen aber vermutlich...