Antrieb zu laut!

Diskutiere Antrieb zu laut! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Lautstärke unserer Rolladenantriebe. Wir haben Motore vom Typ RevoLine RolSmart M10-868...

  1. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines Problem mit der Lautstärke unserer Rolladenantriebe. Wir haben Motore vom Typ RevoLine RolSmart M10-868 sowie M20-868 verbaut. Die erschienen uns von Beginn an, ziemlich laut (Nicht das Abrollgeräusch, sondern der Motor). Nun waren wir bei Bekannten (ebenfalls ein Neubau - Ziegel mit WDVS) eingeladen. Dabei ist uns aufgefallen, dass deren Motoren fast überhaupt nicht zu hören sind, sondern lediglich die Abrollgeräusche der Panzer. Unser Fensterbauer der uns die Antriebe empfohlen, verkauft und eingebaut hat, behauptet diese Geräuschentwicklung wäre normal. Ist die Geräuschentwicklung dieser Motoren immer so laut oder liegt hier ein anderweitiges Problem vor?

    Übrigens hört man die Motoren noch in jedem Raum des Hauses, egal ob im Keller oder im Spitzboden. Die Rolladen selber befinden sich im EG.

    mfg
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,

    meiner Erfahrung nach stehen die Motorgeräusche in einem reziprok proportionalen Verhältnis zu deren Preis. Was in Ihrem Fall nichts heissen will, Ihre Motoren kenne ich nicht. Die Werbung von elero versprich aber "besonders leise" Antriebe. Wenn es dann noch Schallbrücken gibt wandert der Lärm durch das ganze Haus.
    Gruß khr
     
  3. Loppi

    Loppi

    Dabei seit:
    08.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Reinheim
    Hallo hirma,

    ich habe das gleiche Problem. Wie haben Sie es gelöst?

    Gruß

    Loppi
     
  4. #4 gilles027, 09.11.2007
    gilles027

    gilles027

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    .
  5. #5 wasweissich, 09.11.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

  6. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @ Loppi

    Leider gar nicht. Das Problem besteht weiterhin. Der Hersteller der Motore sagt: "Liegt an der ungenügenden Entkopplung bzw. am Wandaufbau." (Ziegel + WDVS), Fensterbauer sagt: "Liegt an den Motoren.". Wie hier im übrigen festgestellt wurde hat die Lautstärke sicherlich auch etwas mit dem Preis zu tun, nur liegen die in userem Haus verbauten Motoren mit Funkempfänger auf der nach oben offenen Preisskala nicht gerade im unteren oder mittleren Bereich und werden von vielen Seiten (auch Architekten) empfohlen, daran kann es also nicht liegen
     
  7. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Der elero Antrieb an sich ist (ausser in der -K Ausführung) einer der leisesten auf dem Markt. Die Entkopplung spielt hier sicherlich die größte Rolle, hier kann man vielleicht Abhilfe schaffen aber lautlos wird der Rolladen (/-motor) nie laufen können.
    Vielleicht mal das Motorlager zB mit Antidröhn Folienpappe (zB Hanno Protecto PF) hinterlegen, kann schon viel bringen. Die bekommt man überall da wo´s Aluminium-Außenfensterbänke gibt, oder (etwas dicker) z.B. im Maschinenbau. Vielleicht kann auch bei der Verschraubung ein bißchen entkoppelt werden, am besten mal einen Rolladen zum Versuchsobjekt machen. Muss natürlich auch noch halten das ganze ;)
     
  8. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...was soll er auch sonst sagen?

    Es gibt enorme Unterschiede zwischen verschiedenenMotoren bei identischem Einbau. Wir haben unsere Vorbau-Rolläden in zwei Lieferungen bekommen. Bei der letzten Lieferung wurden anscheinend andere Motoren verwendet (andere Endabschaltungseinstellung). Diese Motoren sind bei identischem Einbau erheblich viel lauter, obwohl die Behänge teilweise nur ein Drittel der Fläche der anderen haben....
    Mal probeweise einen anderen Motor kaufen und einbauen...
    gruss
     
  9. t-mo

    t-mo

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Trier
    Richtig. Und genauso große Unterschiede bei identischen Motoren bei verschiedenen Befestigungsuntergründen und -mitteln sprich Einbausituationen.
    Beim identischen Vorbaurolläden mit gleichen Antrieben kann der Unterschied auch riesig sein, auch wenn der Antrieb im Element der gleiche und gleich befestigt ist - abhängig von der Montageart des Elements (zB Montage auf/in der Laibung, Verschraubung am Mauerwerk/am Fenster aus Holz/Kunststoff/Alu/...) kann die Geräuschentwicklung sehr unterschiedlich sein.
     
  10. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Na dann,

    werde ich es mal mit der empfohlenen Dämmung bzw. Entkopplung probieren. Vielen Dank auf jeden Fall für die gegebenen Tips.

    Schöne Grüsse aus dem verschneiten Oberfranken
     
Thema: Antrieb zu laut!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rolladenmotor entkoppeln

    ,
  2. rolladenmotor laut

    ,
  3. rolladenmotor macht laute geräusche

    ,
  4. elektrischer gurtwickler leiser machen,
  5. rolladenmotor lautstärke,
  6. rolladenmotor leise machen,
  7. rolladen leiser machen,
  8. rolladenmotor leiser machen,
  9. elektrischer rolladen zu laut,
  10. raffstore Motor laut,
  11. leiser rolladenmotor,
  12. rolladen motor laut,
  13. rolladenmotor leise,
  14. elektrisches rollo laut im mauerwerk,
  15. rohrmotor leiser machen,
  16. Rollläden Motor laut,
  17. rolladen laut,
  18. elektrischer rolladen sehr laut,
  19. rollo motor sehr laut warum,
  20. rolladenlager leise,
  21. elektrische rolladen entkoppeln,
  22. rolladenmotor macht geräusche,
  23. rollo motor laut,
  24. gurtwickler laufgeräusche tips,
  25. elektrische rolladen leiser machen
Die Seite wird geladen...

Antrieb zu laut! - Ähnliche Themen

  1. Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

    Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?: Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...
  2. Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten

    Raumseitig geschlossener Rollokasten, elektrischen Antrieb nachrüsten: Hallo in die Runde, Ich habe eigentlich bereits einen elektrischen Motor in einem raumseitig geschlossenen Rollokasten nachgerüstet. Folgendes...
  3. Lautes schlagendes Geräusch bei Ein/Aus von Raffstore-Antrieb

    Lautes schlagendes Geräusch bei Ein/Aus von Raffstore-Antrieb: Bei unserem Neubau hat eine Partei an zwei Fenstern Raffstores von Warema angebracht. Immer beim Ein-/Ausschalten (also Start und Ende vom Hoch-...
  4. Hörmann Tor und Novoferm Antrieb?

    Hörmann Tor und Novoferm Antrieb?: Garagentorantrieb? Wir haben uns für das schwere Hörmann Tor entschieden. Im Paket ist allerdings der Torantrieb Supramatic von Novoferm....
  5. Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?

    Garagentor Antrieb, ELKA oder Hörmann?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne in ein Garagentor Antrieb investieren und sitze ziemlich auf dem Zaun. Momentan sind ein Antrieb von ELKA und ein...