Gefitas auf Sohle vergessen

Diskutiere Gefitas auf Sohle vergessen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Es geht hier nicht nur um eine bautechnische, sondern auch um eine vertragsrechtliche Situation. Meine Baufirma machte in der Baubeschreibung...

  1. Danilo

    Danilo

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Uetersen
    Es geht hier nicht nur um eine bautechnische, sondern auch um eine vertragsrechtliche Situation.
    Meine Baufirma machte in der Baubeschreibung keine Angaben zur Sohlenabdichtung. Vertragsbestandteil ist die VOB, aber nur der Teil B. In den Vertragsbedingungen gibt es keinen Hinweis auf Einhaltung von DIN-Normen.

    Die Ausführungszeichnungen zeigen den Fußbodenaufbau, u.a. mit einer Gefitas als Bauwerksabdichtung. Diese wurde aber nachweislich vergessen. Die Baufirma behauptet, WU-Beton eingebaut zu haben. Dann sei die Gefitas entbehrlich. Eine PE-Folie ist auf der Dämmung vorhanden. Unter der Sohle wurde eine normale Folie gegen aufsteigende Feuchtigekeit eingebaut.

    Innerhalb von 2 Jahren wurden durch Messungen keinerlei Feuchtigkeit festgestellt. Wohl auch deshalb, dass unter der Sohle guter Sandboden vorhanden ist.

    Nun meine Fragen:
    1.) Liegt ein Baumangel vor und wenn ja, habe ich Anspruch auf mangelfreie Herstellung? Auch dann, wenn keine Mängel und Mängelfolgeschäden zu erwarten sind?
    2.) Kann bei WU-Beton tatsächlich auf die Gefitas verzichtet werden?
    3.) Was kann nachträglich getan werden, um eine mangelfrei Sohle herzustellen, ohne, dass der Estrich rausgerissen werden muss?

    Wenn ich das Haus mal verkaufen will, muss ich dem Käufer sagen, dass die Sohle nicht DIN-gerecht ist, um nicht Gefahr zu laufen, einen versteckten Mangel nicht genannt zu haben.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 12.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Behaupten ist nicht beweisen. Ausserdem ist WU-Beton alleine nix wert. Die Rißfreiheit muss sichergestellt sein.
    Eine Dampfsperre ist bei allen höherwertig genutzten Räumen (also nicht Keller/Abstell) erforderlich - auch bei WU-Konstruktionen

    Ein weiterer Mangel! Unter die Sohle gehört keine PE-Folie, sondern eine Beton-Sauberkeitsschicht.
    Und die Folie ist NICHT gegen aufsteigenden Feuchte (oder ist sie als Folienwanne verschweißt :p )

    Sand ist nicht kapilarbrechend, sondern -fördernd.
    Was wurde wie gemessen? Estrich geöffnet und Darrprobe von entnommenem Material oder mit einen Wiederstandsmeßgerät "gewünschelrutet"? Wer hat gemssen in wessen Auftrag mit welcher Fragestellung?

    Antwort von Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Sie müssen nur SV und Richter dazu bekommen, dieser Ansicht zu folgen
    N E I N !!!
    Nichts!!!

    JA!!!!
    MfG
     
Thema:

Gefitas auf Sohle vergessen

Die Seite wird geladen...

Gefitas auf Sohle vergessen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?

    Abdichtung Gefitas für Bodenplatte auch an Wand?: Laut Gefitas Verarbeitungshinweisen soll die Gefitas Folie auch etwas an der Wand hochgezogen werden, um den Dämmstoff seitlich abzudichten. Dies...
  2. verlegen von Gefitas PE3/300 Feuchtigkeitssperre

    verlegen von Gefitas PE3/300 Feuchtigkeitssperre: hallo, mein mann und ich haben ein kleines altes häuschen gekauft und renovieren dieses nun komplett selber. da wir einen neuen estrich legen...
  3. Feuchtigkeitssperre Keller - Welches Material verwenden?

    Feuchtigkeitssperre Keller - Welches Material verwenden?: Halli Hallo Wir wollen demnächst in unserem Keller eine Feuchtigkeitssperre legen. Derzeit wird gerade das 2. Obergeschoß gemauert, es handelt...
  4. Gefitas

    Gefitas: Schon wieder ein Thread zur GEFITAS oder ist das der gleiche Bauherr wie im Juli 2009 in bau.de? Die " Wunderfolie " sucht Streit. Vielleicht...
  5. Gefitas 3 300 auf EPS Dämmung

    Gefitas 3 300 auf EPS Dämmung: Hallo, nach einem Teflongespräch mit dem Estrichleger bzw. dem Chef wurde mir folgender Aufbau unseres Kellerestrichs vorgeschlagen: Gefitas...