Keller bei Regen nass

Diskutiere Keller bei Regen nass im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Trockenlegen bzw. Drainage". Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj. 1967), das...

  1. #1 Lavendelduft, 12.03.2007
    Lavendelduft

    Lavendelduft

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verwaltungsangestellte
    Ort:
    Homburg
    Hallo,
    bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Trockenlegen bzw. Drainage".
    Wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft (Bj. 1967), das unterkellert ist. Im Laufe der Zeit haben wir einen Mangel festgestellt, der uns bei den Besichtigungen (insgesamt 5) vor dem Kauf so extrem, wie er sich inzwischen darstellt, nie wirklich aufgefallen ist: In zwei Kellerräume dringt bei starken Regenfällen ständig Wasser ein und sammelt sich auf dem Boden. Es betrifft die Keller, die vollständig unter dem Erdreich liegen. Dass einige Kellerwände feucht sind, haben wir ja vor dem Kauf gewusst, dass allerdings soviel Wasser eindringt, wenn es regnet, war uns nicht bekannt. Wir wurden auch nicht darauf hingewiesen. Naja, unsere Schuld, dass wir nicht auf mehr Information bestanden haben.

    Wir wollen jetzt im Frühjahr eine Drainage ums Haus verlegen, wissen allerdings nicht genau, ob unser Vorhaben letztendlich auch wirklich das bewirkt, was es soll, nämlich die Keller dauerhaft vom Regenwasser zu befreien und trocken zu halten.

    Vielleicht hat der eine oder andere Experte unter Euch einen Rat bzw. hilfreiche Hinweise, wie wir am besten vorgehen.

    LG
    Lavendelduft
     
  2. #2 Carden. Mark, 12.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da kann es nur eine Antwort geben.

    Fachplaner (versierten Bauing, Architekt oder noch besser öbuv SV) mit der Begutachtung, Planung und Überwachung beauftragen.

    Kostet zwar ein wenig, aber die Fragen werfen 100 neue Fragen auf.
     
  3. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Regenrinnen an Zisterne oder Kanalisation anschliessen.
     
Thema:

Keller bei Regen nass

Die Seite wird geladen...

Keller bei Regen nass - Ähnliche Themen

  1. Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand)

    Wassereintritt nach Regen im Keller (Boden/Wand): Hallo Miteinander, ich bin drigend auf Hilfe angeweisen und jetzt schon dankbar für den Input und Untersützung. Meine Frau und ich haben uns ein...
  2. Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??

    Nach starkem Regen Keller in Neubau nass. Zufall??: Moinsen, anbei mal ein paar Fotos und mich würde interessieren was die Profis und Berufskellerbauer ;) hier dazu sagen. Bin Bauherr dieses...
  3. Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen

    Bitumendickbeschichtung 1 K nass durch Regen: Hallo, ich habe vorgestern meinen Keller (Neubau) mit 1 komponentiger (also wasserlöslicher) Bitumendickbeschichtung abgedichtet. Nach drei...
  4. Nasser Keller bei starkem Regen

    Nasser Keller bei starkem Regen: Bei starkem Regen über mehrere Tagel läuft ein Rinnsal in meinen Keller, genau in den Abfluss. Haus Baujahr 1954 teilunterkellert. Keller ist den...
  5. Keller läuft bei Regen voll Wasser-xxx Injektsystem

    Keller läuft bei Regen voll Wasser-xxx Injektsystem: Hallo, unser Problem ist bereits diagnostiziert. Es läuft im Keller zwischen Bodenplatte und Wand Wasser durch eine kleine Stelle. Unser Haus...