Filigrandecke im Bad spachteln

Diskutiere Filigrandecke im Bad spachteln im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo gestern war unser Verputzer da und warnte uns nochmals die Elektrodosen und -leitungen, im Badezimmer, ja nicht mit Gibs einzuputzen. Für...

  1. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Hallo
    gestern war unser Verputzer da und warnte uns nochmals die Elektrodosen und -leitungen, im Badezimmer, ja nicht mit Gibs einzuputzen. Für die Dosen ist das ja kein Problem, da kann man ja was anderes hernehmen.
    Was nehm ich im Bad zum verspachteln der Filigrandecken her. Da wollte ich Gips mit Kunststoff (PCI) hernehmen. Kann man das für das Bad auch verwenden oder gibt es da bessere Materialien?
     
  2. #2 bauworsch, 13.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Wenn der Putzer im Bad Kalkzementputz verwendet, hat er recht.

    Man kann in häuslichen Bädern aber auch problemlos einen Gipsputz einsetzen, warum sollten in diesem Fall die Dosen dann nicht im Gips sitzen?

    Für die Deckenverspachtelung kannst Du problemlos gipshaltige Spachtelmassen verwenden.
     
  3. mpe1

    mpe1

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bad Heilbrunn
    Laut Verputzer soll mann keinen Gipsputz in Feuchträumen verwenden, da dieser die Feuchtigkeit aufnimmt und quilt.
    Ich dachte auch, dass es eher von Vorteil ist, wenn der Putz die Feuchtigkeit aufnehmen kann und somit die Luftfeuchtigkeit relativ gleichbleibend ist. Gibt es evtl. Probleme beim Fliesen oder sonstige Nachteile, wenn man im Bad Gipsputz verwendet?
     
  4. #4 bauworsch, 13.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Die Feuchtespitzen, und die Betonung liegt auf Spitzen, die ein Gipsputz "wegpuffert" sind so gering und werden niemals zu einem Aufquellen oder "Weggammeln" von Gipsputz führen. Der größte Teil der Luftfeuchte wird weggelüftet.

    Probleme beim Fliesen gibt es nicht. Die Wände werden die entsprechende Ebenheit ausweisen, die der FLiesenleger braucht und will. Wandflächen im Spitzwasserbereich ( Dusche / Wanne ) müssten so und so abgedichtet werden. Egal welcher Putz.
    Und für nicht geflieste Bereiche muss ich nicht zusätzliches Geld ausgeben um den Kalkzementputz dort zu glätten.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 13.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Darum

    Zum einen, weils in irgendeiner Vorschrift für die Elis steht (na gut, Papier ist geduldig)
    Zum anderen, weil es sich dabei um reinen Gips handelt der hygroskopisch ist und dessen Volumen sich bei Feuchteaufnahme deutlich vergrössert.
    Einer der Gründe, warum in unserem Gäste WC (nur WC und WT) sich die Fliesen von der Wand beulten.
    Der Fliesör unserer Vorbesitzer hatte Hohlräume im UP-Spülkasten mit Gips gefüllt.
    MfG
     
  6. #6 bauworsch, 13.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Naja Ralf, zwischen einer Steckdose und einem Spülkasten mache ich aber dann doch einen Unterschied..;)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 13.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du ja...

    Aber Wasser und Gips nicht :smoke .
    Nein, ernsthaft. Das Risiko war mir schon immer zu hoch.
    Ich setze in solchen Räumen auch keinen Gipsputz ein, obwohl ich zugebe, daß der Gipsanteil und damit das Schadenrisiko erheblich geringer ist.
    MfG
     
Thema: Filigrandecke im Bad spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen flächenspachtel für betondecke im bad

    ,
  2. welcher spachtel betondecke bad

    ,
  3. Betondecke Bad spachteln

    ,
  4. betondecke spachteln bad,
  5. betondecke spachtelung bad,
  6. decke spachteln in Feuchträume,
  7. decke spachteln badezimmer,
  8. decke spachteln bad,
  9. geht im bad aucj beton filigran decke,
  10. dekxe Decke im Badezimmer spachteln,
  11. Bad filigrandecke,
  12. beon decke in feuchtraum spachteln
Die Seite wird geladen...

Filigrandecke im Bad spachteln - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke unsauber - selber spachteln?

    Filigrandecke unsauber - selber spachteln?: Guten Tag, ich baue an sich schlüsselfertig, habe aber gesagt, dass ich selbst Spachtel- und Malerarbeiten übernehme. Ich ging davon aus, dass...
  2. Filigrandecke spachteln

    Filigrandecke spachteln: Hallo, da ich jetzt soviele verschiedene Varianten gehört und gelsen habe, wollte ich nochmal fragen, was ihr dazu sagt. Wie wird eine...
  3. Filigrandecke - spachteln, vorher grundieren?

    Filigrandecke - spachteln, vorher grundieren?: Hallo, bei unserer Filigrandecke wurden von der Baufirma die Deckenfugen grob verschlossen. Ich habe jetzt von Ardumur bzw. Kanuf Multi-Finish...
  4. Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen

    Filigrandecke spachteln und streichen - Fragen: Hallo zusammen, an diesem Wochenende wurde bei uns der Estrich verlegt. Nun möchte ich als nächste die Fugen der Filigranbetondecke...
  5. Filigrandecken - spachteln oder tapezieren

    Filigrandecken - spachteln oder tapezieren: Hallo alle zusammen, ich habe im Untergeschoss Filigrandecken wie die meisten Leute. Jetzt möchte ich diese relativ glatt haben. Alle Stöße...