Aufbau Bodenplatte

Diskutiere Aufbau Bodenplatte im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue ein nicht unterkellertes EFH auf einem (ziemlich) ebenen Grundstück. Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen: Ausschachten von...

  1. Gina

    Gina

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Limburg
    Hallo,

    ich baue ein nicht unterkellertes EFH auf einem (ziemlich) ebenen Grundstück. Der Bodenaufbau soll wie folgt aussehen:
    Ausschachten von 80 cm (Frosttiefe)
    30 cm Schotter als kapillar brechende Schicht
    5 cm Feinplanum (Splitt)
    25 cm Perimeterdämmung (am Rand insgesamt 55 cm)
    Baufolie
    30 cm Betonplatte (innerhalb der Dämmung, daher keine Schalung erforderlich)
    Höhe gesamt 90 cm (Oberkante Rohfussboden daher 10 cm über Geländeniveau).

    Die Leitungen (ins Haus rein und raus) wie etwa Wasser, Strom, Telefon sollen von unten durch Dämmung und Bodenplatte ins Haus geführt werden.

    Ist dieser Aufbau so sinnvoll oder gibt es Besonderheiten die zu beachten sind ???

    Gruß Gina
     
Thema:

Aufbau Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Aufbau Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau

    Aufbau Fußboden / Dämmung auf Bodenplatte Keller im Altbau: Hallo, ich habe folgendes Anliegen und hoffe auf konkreten Rat: In einem Kellerraum soll ein Büro eingerichtet werden. Baujahr 1975 - reine...
  3. Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament

    Meinung zum Aufbau Bodenplatte und Fundament: Hallo zusammen. ich habe die letzten Wochen so viel gelesen, gesurft und angesehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was richtig ist. Geplant...
  4. Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte

    Aufbau Fußboden ab OK Bodenplatte: Hallo alle zusammen, mich beschäftigt eine Frage. Ich war heute auf einem Neubau und da wurde mir die Auskunft gegeben, dass der Fußbodenaufbau ab...
  5. Bodenplatten Aufbau

    Bodenplatten Aufbau: Hallo Bauexperten, wir sind heute auf etwas gestoßen, dass uns nun zu denken gibt. Es geht um unsere Bodenplatte: Aufbau Dämmung 8 cm und 20 cm...