Grundierung von Gipsputz

Diskutiere Grundierung von Gipsputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, den Gipsputz hätte ich vor dem Tapezieren mit normalen Tiefengrund gestrichen, nachdem ich die Unebenheiten abgeschliffen und...

  1. Friese

    Friese

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    den Gipsputz hätte ich vor dem Tapezieren mit normalen Tiefengrund gestrichen, nachdem ich die Unebenheiten abgeschliffen und Beschädigungen ausgebessert haben.

    Nun habe ich in verschiedenen Publikationen gelesen, dass dies nicht unbedingt richtig ist und man z.B. zum Tapezieren vorher Tapeziergrund verwenden sollte. 2 Räume habe ich bereits mit normalen Tiefengrund gestrichen, sollte ich daran etwas ändern (nochmals mit Tapeziergrund drüber streichen??)

    In den Kleister sollte ich auch noch Ovalit geben, damit die Tapete besser hält und sich die Nähte nicht lösen.

    Ist das alles so korrekt und sollte ich noch etwas beachten?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Friese
     
  2. #2 Bauwahn, 14.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    vorab: Tapezieren betreibe ich auch nur als Heimwerker.

    grundsätzlich braucht der Gipsputz erst mal gar keine Behandlung, und das wurde jahrzehntelang auch so gemacht. (Wand vorkleistern, Tapete einkleistern, tapezieren, fertig). Dann braucht's auch keine Zusätze im Kleister. Hier Ovalit beizumischen wäre schon fast Sadismus gegenüber demjenigen, der später die Tapete einmal abkratzen muss.

    Da das Ablösen von Tapeten so aber etwas mühsam und eine ziemlich nasse Angelegenheit ist, nimmt man heute gerne Tapetenwechselgrund. Damit lassen sich die Tapeten (fast) trocken abziehen. Und weil die Haftung durch den Wechselgrund schlechter wird, kann man etwas Ovalit in den Kleister geben. Besonders in etwas feuchteren Räumen (Bad, Küche) sinnvoll.

    Tiefengrund führt - neben anderen Effekten - zu einem ähnlichen Tapezierverhalten, wenngleich auch geringer. Hängt auch von der Verdünnung ab. Nochmal Tapeziergrund kann funktionieren. Wenn Du keine allzu dünne Papiertapete hast, würd ich drauf verzichten.

    Gruß

    Thomas
     
Thema: Grundierung von Gipsputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefengrund für gipsputz Forum

    ,
  2. gipsputz grundieren

    ,
  3. auf rotband tapezieren was tun?

    ,
  4. vliestapete auf gipsputz,
  5. tiefengrund gipsputz,
  6. tapeziergrund für gibsputz,
  7. tapeziergrund Gipsputz,
  8. auf gipsputz tapezieren www.bauexpertenforum.de,
  9. gipsputz grundieren tapezieren,
  10. grundierung für gipsputz ,
  11. gipsputz vorm tapezieren streichen ,
  12. welche grundierung für gipsputz,
  13. abgeschliffener gipsputz grundieren
Die Seite wird geladen...

Grundierung von Gipsputz - Ähnliche Themen

  1. Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz

    Kalkzementputz auf Grundierung für Gipsputz: Ich habe eine Wand. Die Steinart kann ich leider nicht mehr erkennen. Sieht aus wie Lehmziegel oder Kalksandstein. Auf jeden Fall KEIN Porenbeton,...
  2. Grundierung auf Gipsputz

    Grundierung auf Gipsputz: Hallo, wir haben einen Gipsputz. Der ist in Q2. Wir wollten dort jetzt einen Lehm-Edelputz (2-3mm Auftrag) aufbringen lassen. Mit was sollte ich...
  3. Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?

    Welche schadstoffarme Grundierung für neuen Gipsputz auf Gipsputz?: Hallo! Ich möchte meine Wände neu verputzen lassen, da durch die neue Elektroinstallation die Wände nun einige Schlitze abbekommen haben....
  4. Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?

    Kaliwasserglas-haltige Grundierung auf Gipskarton - mögliche Folgen?: Liebe Community, ich bin neu im Forum und freue mich auf regen Informationsaustausch. Eins verspreche ich im vorhinein: wenn ich von etwas keine...
  5. Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe

    Gipsputz, Grundierung und Silikatfarbe: Hi, bei unserem Neubau wurden alle Wände mit Gipsputz versehen. Wir möchten die Wände jetzt gerne direkt streichen, also keine Tapeten...