Mal wieder zum Podest, wie Untergrund?

Diskutiere Mal wieder zum Podest, wie Untergrund? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, das Thema Podeste verfolgt mich irgendwie. Bei meinen Eltern grad mit der Winterreperatur fertig (Danke für Eure Tipps!) gehts...

  1. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Hallo Zusammen,
    das Thema Podeste verfolgt mich irgendwie.
    Bei meinen Eltern grad mit der Winterreperatur fertig (Danke für Eure Tipps!) gehts jetzt bei unserem Haus an die neuen Außenanlagen - und damit auch daran das Podest + Stufen zu belegen, was ich als Eigenleistung vereinbart hatte. (ich hab auch schon eine schöne Granitplatte und Stufen schneiden und anliefern lassen....)

    Das Podest ist leider auf Rohfußbodenniveau.
    Innen: (Dämmung 7cm +Estrich ca 6cm + 1cm Belag/Kleber) = 14cmh
    Außen: (Belag 3cm+Kleber1cm) = 4cm
    ==> eine Stufe von fast 10 cm!
    Die Türschwelle würde als Stolperschwelle stehen bleiben.

    Der Belag muss m.E. mindestens 6-8 cm höher., damit man einigermaßen eben aus dem Haus tritt. Es ist überdacht und ummauert und Rchtg Norden, es besteht also auch wirklich keine Gefahr, dass Regen reindrücken könnte....

    Wie setze ich den Belag am besten höher?

    1) Stufen einzeln einschalen und jeweils m die Paar cm mit Beton erhöhen -wenn das komplett fertig ist anschließend normal mit Flexkleber die Granitplatten belegen./Würden die 2 Betonschichten sich verbinden, oder benötige ich etwas als Bindeschicht dazwischen...

    2) Die Stufen mit Beton erhöhen und die Granitplatten direkt ins Betonbett legen (wie Dickbettverfahren innen) ...

    Was ist die bessere Lösung, oder bin ich ganz auf dem Holzweg?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Matthias
     
  2. #2 Bauwahn, 14.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hallo Matthias,

    Vorschlag 2 geht schief, im wahrsten Sinne des Wortes. Wie willst Du denn die 6..8 cm Beton aufbringen ohne dass er seitlich runterläuft und dann noch die Platten sauber ausrichten? Und das ganze noch ohne die Granitplatten einzu"sauen".

    Ich würde Vorschlag 1 nehmen. Damit sich der Beton besser verbindet, die oberste Schicht des vorhanden Betons etwas mit dem Fäustel bearbeiten (aufrauhen bzw. Sinterschicht entfernen), sauber abkehtren, einschalen und ein paar Stunden lang Schalung und Untergrund gut vornässen, ohne dass am Schluss Wasser drauf steht. Wenn Du ganz sicher gehen willst, setz 2, 3 Dübel pro Stufe in den Beton und schraub eine Schraube rein, die ein paar cm raussteht.
    Dann Beton drauf, gut verdichten und über die Schalung gerade abziehen.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Mal wieder zum Podest, wie Untergrund?

Die Seite wird geladen...

Mal wieder zum Podest, wie Untergrund? - Ähnliche Themen

  1. Statik Podest im Treppenhaus

    Statik Podest im Treppenhaus: Guten Abend zusammen, ich hoffe der Beitrag landet jetzt im richtigen Bereich des Forums. Wir haben die Planung mit unserem Architekten fast...
  2. Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation

    Treppenplanung mit Podest: Kostenschätzung und Preiskalkulation: Hallo zusammen, ich plane eine Treppe vom EG ins 1OG. Höhe ist ca. 3,80 (Boden zu Boden). Eiche oder eichenähnlich wäre schön, wie auch...
  3. Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich

    Gesetzliche Höhe eines Podestes Ausseneingangsbereich: Hallo, wohnen in Bayern und haben einen Eingangsbereich (Mehrfamielienhaus) mit einem Podest (ca. 2x1m) vorm Eingangsbereich. Meine frage, gibt es...
  4. Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke

    Podest aus OSB Platten unter Wendeltreppe auf Rohdecke: Servus in die Runde. wir stellen eine Wendeltreppe (140cm) um vom DG aus den Spitzboden zu erreichen. An der Stelle, an der der Fuß hinkommt...
  5. Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe

    Geländer Treppen / Absturzsicherung Podest u. Rampe: Guten Tag Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der vorgeschriebenen Ausführung von Geländern, bzw. der notwendigkeit von Absturzsicherungen...