U-Wert Ringanker

Diskutiere U-Wert Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte gestern ein gespräch mit einem bauunternehmer und möchte mal euren Meinung dazu wiessen. Der Architekt hat den...

  1. melo66

    melo66

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing Maschinenbau
    Ort:
    Herrstein
    Hallo zusammen,

    ich hatte gestern ein gespräch mit einem bauunternehmer und möchte mal euren Meinung dazu wiessen.

    Der Architekt hat den Ringanker mit gedämten WU-Schalen geplant. Der bauunternehmer möchte den Ringanker Schalen und mit 6 cm Styrodur dämmen. Diese Variante hätte bessere Dämmwerte. Stimmt dies ?
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    WU-Schalen 36,5 cm haben U-Werte um 0,5. 6 cm Dämmung 035 + 30 cm Beton + 2x Putz ergibt ebenfalls einen U-Wert von 0,5. Vielleicht hat der Beton einen Vorteil beim Wärmedurchgang, da er nur 20 cm hoch sein muss (Annahme: analog dem Betonkern der WU-Schale), die WU-Schale ist 24 cm hoch. Allerdings dürfte bei der Betonlösung die Wärmebrücke heftiger sein. Es müssen nur 6 cm Dämmung umströmt werden (Beton bis Außenluft). Bei der WU-Schale sind es einschl. Ziegelstege mindestens 12 cm vom Beton bis zur Außenluft.

    Die Unterschiede sind akademischer Art. Hier sollten andere Aspekte eine Rolle spielen, z.B. der einheitliche Putzuntergrund, wobei es auch genügend Lösungen für unterschiedlichen Putzgrund gibt.
     
Thema: U-Wert Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker u wert

Die Seite wird geladen...

U-Wert Ringanker - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  3. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  4. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...
  5. Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19

    Vailant VC 196 3-5 Heizungsteillast Wert auf default 19: Hallo, Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus und haben die letzten Jahre immer ca.10.000kWh an Gas verbraucht. Ich habe jetzt mal geschaut wie die...