Rolladenkasten ?

Diskutiere Rolladenkasten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo ! Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Rollädenkästen. Uns stellt sich die Frage, ob wir die Dinger von der Stange nehmen, oder si...

  1. Test

    Test Gast

    Hallo !

    Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Rollädenkästen.
    Uns stellt sich die Frage, ob wir die Dinger von der Stange nehmen, oder si vom Rolladenbauer fertigen lassen.

    Was ist sinnvoll ?
    Was ist günstiger bzw. besser ?

    Bei dem Haus werden ca. 20 Kästen gebraucht, die
    identisch groß sind.

    Mfg

    Markus
     
  2. #2 bauworsch, 28.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Versteh ich jetzt nicht

    Der Architekt hat doch schon die Decke bestellt, da kriegt man keine Rolladenkästen mehr ins Mauerwerk. Werden wohl Aufsatzkästen werden?
    Die sollten m.E. zusammen mit den Fenstern beim Fensterbauer mit beauftragt werden.
     
  3. Test

    Test Gast

    Hallo !

    Noch liegt die Decke ja nicht drauf und
    es ist noch alles offen. Die Kästen kommen ja nicht in die Decke..

    Markus
     
  4. #4 Laus Koppp, 28.07.2003
    Laus Koppp

    Laus Koppp

    Dabei seit:
    18.02.2003
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekturbüro in der Objektplanung
    Ort:
    In einer rostigen alten Werkzeugkiste
    Benutzertitelzusatz:
    eins zu fuffzich brauche mer nedd
    n link

    http://www.roma.de

    hallo,
    die fa. "roma" macht tolle kästen wo für jeden geschmack was dabei ist.
    wahnsinnsfarbpalette, vernünftige qualität, gefahr einer wärmebrücke reduziert, wartungsfreundlich und und und.
    L.K.

    p.s.: bevor da fragen kommen; nein, ich bekomme keine provision.

    p.p.s.: und die baut der fensterbauer mit ein und muss sich nicht mit den massivdingern rumärgern.
     
  5. #5 bauworsch, 28.07.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Na, da, toller Planer

    Ohne jetzt zu sehr meckern zu wollen, da hätte er sich schon etwas früher Gedanken machen sollen. Was für ein Mauerwerk, was wurde ausgeschrieben? Je nach Mauerwerk gibt es von verschiedenen Herstellern Standartrolladenkästen, die EnEV Ansprüche erfüllen.
     
  6. Test

    Test Gast

    Kästen

    Wir haben ein Poroton 17,5 Mauerwerk(geklebt), das
    gerade gemauert wird. Sprich wir haben die
    erste Lage gemacht, dann die Decke bestellt.
    (Leider zu kurz -> Architektenfehler)

    Und jezt muss im laufe der Woche die Sache mit den
    Kästen geklärt werden. Noch ist nichts fest ....

    Nur wenn die Decke kommt, sollten die Fertigkästen schon drin sein ;-) !!! Der Architekt sagt, die Fertigen könnten nicht so gut
    angebracht werden (Fertigdecke). Aber was mich interessiert ist der Preisunterschied. Bei ein paar Prozent mache ich keinen
    Wirbel und lasse welche fertigen. Der Archi will überall zwischen Decke und Kasten noch Dämmung haben. Und er sagt, dass wäre bei angepassten besser möglich !?

    Wir machen halt viel Eigenleistung mit einen Fachmann an unserer Seite. Bis jetzt ist der Architekt sehr zufrieden und hält
    ihn für sehr kompetent. Ich bin zwar nur Handlanger, aber
    eine gerade Fuge und gutes Mauerwerk kann ich mittlerweile auch erkennen...

    Mfg

    Markus
     
  7. Peter1

    Peter1

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Rolläden

    Wir nehmen extra keine, die Styropor, sondern Ziegelverblendung außen haben. Es kann sonst leicht passieren, daß der Putz reißt, da die Untergründe unterschiedlich sind (Mauer-Syropor). Außer ein Putzhaftgrund wird benutz - Aber wer macht sich schon die Mühe? Achte darauf, daß die Alu-Schinen vom Mörtel freigestellt sind: sonst Putzrisse.
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "decke"

    zu kurz ist Architektenfehler ??????? ... normalerweise gibt´s nen Plan nachdem man baut und dann kann´s keine zu kurzen Decken geben ... "etwa" beim Einmessen über´s Ziel hinausgeschossen und der Deckenhersteller iss nach Plan gegangen ???
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmmh*

    Peter ... wird des ein monolitisches Bauwerk ??? ... wenn "ja" dann sollten Sie reine Ziegelkästen verwenden ... ich vermute Sie bekommen Liaporkästen mit Ziegelblenden ?

    MfG
     
  10. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Das hört sich doch sehr nach zweischaligem Mauerwerk an oder?

    TAMKAT
     
Thema:

Rolladenkasten ?

Die Seite wird geladen...

Rolladenkasten ? - Ähnliche Themen

  1. PU Rolladenkasten innen aufdoppeln

    PU Rolladenkasten innen aufdoppeln: Ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen / kreative Vorschläge / Materialempfehlungen: Wir haben im Bestand Fensteröffnungen angepasst und neue...
  2. Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen

    Undichter Rolladenkasten - Austausch Kunststoffrolladen durch Alurolladen: Hallo zusammen, wir haben elektrische Kunststoffrolladen. Im EG sind zwei bodentiefe Rolladen über Eck angebracht. Durch diese regnet es immer...
  3. Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten

    Wassertropfen von oberhalb Rolladenkasten: Hallo liebe Baugemeinde, ich bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ich mit meinem Anliegen auch im richtigen Unterforum gelandet bin....
  4. Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen

    Revisionsklappe Rolladenkasten öffnen: Hallo zusammen, die Frage mag jetzt wirklich dämlich klingen, aber wir bekommen unseren Rolladenkasten nicht geöffnet und diese oder eine...
  5. Rolladenkasten schließen

    Rolladenkasten schließen: Hallo zusammen, aus diesem "Rolladenkasten" ist ein defekter und komplett verklemmter Rolladenpanzer ausgebaut worden. Nun soll dort wieder ein...