Innenwand hochziehen -> Wie? Womit?

Diskutiere Innenwand hochziehen -> Wie? Womit? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte unterm Dach einen großen Raum in zwei kleinere teilen und zu diesem Zweck eine Wand einziehen. Im Moment favorisiere...

  1. #1 DanielMS, 14.03.2007
    DanielMS

    DanielMS

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Münster
    Hallo zusammen,

    ich möchte unterm Dach einen großen Raum in zwei kleinere teilen und zu diesem Zweck eine Wand einziehen. Im Moment favorisiere ich eine Wand aus Ytong-Steinen, 15 cm dick. Meine Frage ist nun, wie ich die Wand mit dem Dachbalken verbinde. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Balken abhängig von Temperatur und Luftfeuchtigkeit bewegt, die Wand aber nicht. Ist das so? Wenn ja, wie bekomme ich eine feste und gleichzeitig flexible Verbindung hin?

    Die Wand wird auf dem Estrich stehen, wegen Fußbodenheizung kann ich den Estrich nicht wegmachen oder Leisten für Trockenbauwand anschrauben.

    Danke schon mal im Voraus.

    Daniel
     
  2. #2 planfix, 14.03.2007
    planfix

    planfix Gast

    Denk mal über eine Trockenbauwand aus Rigips oder Fermazell nach. Das macht sich bestimmt besser und richtig gemacht isses auch nicht schlechter.
     
  3. #3 DanielMS, 15.03.2007
    DanielMS

    DanielMS

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Münster
    Das Problem würde aber das gleiche bleiben. Ich müsste die Metallleisten am Dachbalken festschrauben. Arbeitet das Material dann gegeneinander oder mache ich mir völlig unnötig Gedanken?

    Bei der Trockenbauwand hab ich auch das Problem, dass ich sie nicht am Boden festmachen kann (wg. Fußbodenheizung).

    Gruß Daniel
     
Thema:

Innenwand hochziehen -> Wie? Womit?

Die Seite wird geladen...

Innenwand hochziehen -> Wie? Womit? - Ähnliche Themen

  1. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  2. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  3. Innenwand, Malerarbeiten

    Innenwand, Malerarbeiten: Hallo, ich habe mir ein Haus aus dem Jahre 1996 gekauft. Im Obergeschoss bestehen die Wände scheinbar aus Kalksandstein, darauf Gipsplatten mit...
  4. Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?

    Kellerraum Ausbau BJ1994 - Konzept innenwand?: Ausgangssituation ist ein Haus BJ1994, voll unterkellert, KS Mauerwerk mit Hohlblocksteinen auf Betonplatte ohne Außendämmung oder XPS unter dem...
  5. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...