Werbepartner

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau

Diskutiere Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau im Forum Dach auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Informatiker
    Beiträge
    86

    Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau

    Hallo zusammen,

    ich will in meinem Haus von 1976 das Dach etwas aufstocken und erneuern, da im Moment Eternit Platten auf dem Dach liegen und das Gebälk leider nicht für Ziegel ausgelegt ist. Kniestock wird ~175cm und 30° Dachneigung. Es ist also nur relativ wenig Schräge im DG vorhanden. Der Spitzboden wird nur als Abstellfläche genutzt.

    Ich wollte urprünglich 20er Sparren. Der Architekt schlägt 18er mit Vollsparrendämmung (Steinwolle WLG 035) vor. Da die Zwischendecke mit 16er Sparren ebenfalls voll gedämmt wird reicht das seiner Meinung nach. Er würde wenn dann eher in der Schräge im DG noch etwas von unten dämmen.

    Macht der Aufbau so Sinn, oder sollte ich besser doch 20er Sparren nehmen?

    Außerdem wurde mir von einem Energieberater empfohlen für den sommerlichen Wärmeschutz Holzfaserplatten als Unterdeckplatte zu verwenden. Was ich bis jetzt hier gelesen habe gehen die Meinungen dazu auseinander. Macht es Sinn dafür Geld auszugeben? Ganz billig sind die Platten ja auch nicht... Wie dick müssen die Platten mindestens sein, dass das überhaupt einen Effekt hat? Oder lieber einfach nur eine Unterspannbahn auf die Sparren?

    Gruß
    jugi
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Ähnliche Themen

  1. Dach beim Altbau von außen dämmen
    Von altBauer im Forum Sanierung konkret
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 17:48
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 13:27
  3. belüftetes oder unbelüftetes Dach
    Von Heike im Forum Dach
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2004, 03:43
  4. Nasses Dach nach Dämmung
    Von schlumpi im Forum Spezialthema: Wärmebrücken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2003, 10:03
  5. Neues WDVS an Altbau?
    Von Martin K im Forum Außenwände / Fassaden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2003, 16:07