Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau

Diskutiere Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich will in meinem Haus von 1976 das Dach etwas aufstocken und erneuern, da im Moment Eternit Platten auf dem Dach liegen und...

  1. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    ich will in meinem Haus von 1976 das Dach etwas aufstocken und erneuern, da im Moment Eternit Platten auf dem Dach liegen und das Gebälk leider nicht für Ziegel ausgelegt ist. Kniestock wird ~175cm und 30° Dachneigung. Es ist also nur relativ wenig Schräge im DG vorhanden. Der Spitzboden wird nur als Abstellfläche genutzt.

    Ich wollte urprünglich 20er Sparren. Der Architekt schlägt 18er mit Vollsparrendämmung (Steinwolle WLG 035) vor. Da die Zwischendecke mit 16er Sparren ebenfalls voll gedämmt wird reicht das seiner Meinung nach. Er würde wenn dann eher in der Schräge im DG noch etwas von unten dämmen.

    Macht der Aufbau so Sinn, oder sollte ich besser doch 20er Sparren nehmen?

    Außerdem wurde mir von einem Energieberater empfohlen für den sommerlichen Wärmeschutz Holzfaserplatten als Unterdeckplatte zu verwenden. Was ich bis jetzt hier gelesen habe gehen die Meinungen dazu auseinander. Macht es Sinn dafür Geld auszugeben? Ganz billig sind die Platten ja auch nicht... Wie dick müssen die Platten mindestens sein, dass das überhaupt einen Effekt hat? Oder lieber einfach nur eine Unterspannbahn auf die Sparren?

    Gruß
    jugi
     
Thema:

Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau

Die Seite wird geladen...

Neues Dach im Altbau - Welcher Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  2. Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden

    Reihenmittelhaus - Nachbar neues Dach/ Wasserschaden: Hallo zusammen, ich wohne in einem Reihenmittelhaus und Mitte 2022 ist neben uns ein neuer Eigentümer eingezogen. September 2022 hat dieser sein...
  3. Dach teilweise neu oder komplett neu?

    Dach teilweise neu oder komplett neu?: Hallo, Es geht um ein italienisches Ferienhaus Baujahr 1965. Einstöckig mit ca. 100 QM Innenfläche. [ATTACH] Das Dach soll saniert werden,...
  4. Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage

    Sanierung Dach Altbau (1985) als Vorbereitung für neue PV Anlage: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor einer derzeit für mich schwierigen Aufgabe. Mein Dach muss erneuert werden. Das Dach soll zukünftig eine...
  5. Dach neu dämmen (Altbau)

    Dach neu dämmen (Altbau): Servus, ich habe ein Haus aus den 50er Jahren geerbt. Meine Großeltern haben ohne Baugenehmigung und Bauplan das Dachgeschoss mit 2 Zimmer ein...