Sat-Verkabelung ?

Diskutiere Sat-Verkabelung ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ausnahmsweise mal wieder was von mir ;) ist es möglich sowas wie Durchgangsdosen bei der Sat-Verkabelung zu verwenden ? Ich...

  1. #1 Manfred, 15.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ausnahmsweise mal wieder was von mir ;)

    ist es möglich sowas wie Durchgangsdosen bei der Sat-Verkabelung zu verwenden ?

    Ich habe den Multischalter im Hausflur hängen. Da insgesamt 13 Dosen mit jeweils 2 Anschlüssen zu versorgen sind wollte ich in den Räumen mit 2 Dosen das ganze von einer zur nächsten Dose durchschleifen.

    Das würde ein paar Kabel vom Multischalter aus sparen - nicht aus Kostengründen sondern um den Aufwand ein wenig geringer zu haben.

    In einigen Räumen soll nur die Möglichkeit geschaffen werden auch mal seine Möbel umzustellen. Es wäre aber auch denkbar das in einem Zimmer beide Dosen mit Geräten versehen werden. Diese würden dann allerdings nur wechselweise genutzt werden. z.B. die kleine Röhre fürs Alltsgsprogramm auf der einen und den grossen LCD für den Genuss auf der anderen Seite. Normalerweise würden ja nicht beide gleichzeitig laufen (was aber zumindest ungewollt denkbar wäre).

    Ich habe zwar hier und da was dazu gelesen aber die Beiträge waren meist viele Jahre alt - und selbst da war es oft nicht klar was eigentlich geht.

    Ich weiß natürlich das jetzt einige sagen werden das ich überall einzelne Kabel hinziehen soll. Ich möchte allerdings lieber andere Lösungen. Ob diese praktikabel sind möchte ich nach Abwägung der Vor- und Nachteile gerne selbst entscheiden ;)
     
  2. #2 wasweissich, 15.03.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    andere lösung geht aber nicht mit multischalter , weil die "geschleiften dosen " dann nur eine richtung gleichzeitig gehen h oder v
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Wie wasweissich schon schrieb, wenn mal 2 Receiver an einer Leitung hängen gibts Probleme wobei empfangsprobleme das kleinere Problem sind da kann schon mal das Schaltspannungsnetzteil im Receiver durchbrennen.
    Und Sat-durchgangsdosen sind meistens für Einkabellösungen also Gleichspannungssperrend d.h. an einem Multischalter siehst du dann garnichts weill die Schaltspannung von der Dose geblockt wird (hat den Vorteil das dann das Netzteil nicht durchbrennt:D )
    Zwei Updosen hintereinander für den Fall das man mal umstellt geht schon, dann aber nur in eine 'ne Antennendose einbauen wenns die erste ist einfach das abgegehende kabel ungenutzt lassen und falls es die Zweite Dose sein soll die Leitung in der ersten durchklemmen.
    [​IMG]

    Ansonsten wenn beide Dosen genutzt werden sollen dann auch zwei Leitungen ziehen, wenns mit den Leerrohren eng wird kann man auch dünne antennenleitungen nehmen z.B. Kathrein LCD 89 (Achtung höhere Dämpfung, nicht für lange Strecken).

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie schon gesagt wurde:
    Ein Durchschleifen ist bei Betrieb mit Multischalter unmöglich.

    Entweder also je Dose separate Leitung ziehen.
    Oder ne ("digitale") Einkabellösung einsetzen.

    Dabei sind hintereinandergeschaltete Dosen sowie Abzweige möglich, aber erkauft durch teureres Material und vor allem eine eingeschränkte Programmauswahl mit fehlender Zukunftssicherheit...
    Macht man daher nur bei Umnutzung schon bestrehender Leitungsnetze, nicht aber bei Neuanlagen!
     
  5. knopy

    knopy

    Dabei seit:
    19.12.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    CB
    Hallo,

    na dann melde ich mih auch mal zu Wort.

    Wenn du ein Raum mit zwei Dosen hast aber nur eine betreiben möchtest geht es mit einer Durchgangs- und einer Enddose sollen aber an beiden Dosen zwei Receiver arbeiten keine Changse. Lege zu jeder Dose eine extra Leitung und im WZ, KiZ sogar zwei um im Erstfall mal was aufnehmen zu können und gleichzeitig einen anderen Sender zu schauen. Es ist auch denkbar das Internet über SAT in der nächsten Zeit Kostentechnisch interessant wird. Deswegen zwei Leitungen KiZ. Jetzt ist es noch relativ leich Leitungen zu legen.
     
  6. #6 Manfred, 16.03.2007
    Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    danke erstmal. Eure Argumente haben mich überzeugt. Dann müssen eben 26 Kabel gezogen werden. Genaugenommen hätte ich nur 6 gespart.

    Gut das der Sat-Fritze, der die Installation bis zum Multischalter gemacht hat, keinen 5/24 Multischalter hatte und mir dann einen 5/28 gegeben hat (ohne Aufpreis natürlich)
     
Thema:

Sat-Verkabelung ?

Die Seite wird geladen...

Sat-Verkabelung ? - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  2. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  3. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  4. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...
  5. Verkabelung in Dachstuhl

    Verkabelung in Dachstuhl: Moin zusammen, wahrscheinlich eine echt simple Frage, die schnell beantwortet werden kann. Ergoogeln konnte ich dazu aber leicher nichts: Ich...