Verkehrte Heizungswelt?

Diskutiere Verkehrte Heizungswelt? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hej Forum, der Winter ist so gut wie vorbei, das Problem bleibt. Wir haben eine 100 Jahre alte Remise mit drei Etagen ausgebaut, wobei die...

  1. Demian

    Demian

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Berlin
    Hej Forum,

    der Winter ist so gut wie vorbei, das Problem bleibt. Wir haben eine 100 Jahre alte Remise mit drei Etagen ausgebaut, wobei die Dachetage noch leer steht. Die mittlere Etage (jede hat so ca. 65qm) ist gerade Wohnetage, wird sobald die Dachetage ausgebaut ist, zur Arbeits-/Büroetage. Das Problem nun ist die Heizung. Vor zwei Jahren wieder in Betrieb genommen, WOLF 24kw soundso. Dise ist in er untersten Etage, in einem Heizungsraum installiert und bedient zwei Kreisläufe, einmal uns oben einmal die untere Etage, wo der Inhaber des ganzen Gebäudes dorten tagsüber eine Werkstatt betreibt. Die unterste Etage ist nicht gedämmt, weil "von zwei Seiten von Gebäuden umstanden" und an der Frontseite aus 50cm dicker Mauer bestehend... Gut, oben ist alles skrupulös gedämmt usw. Der untere Heizungskreislauf besteht aus einem Badheizer, drei große Konvektoren - unter undichten Fenstern angebracht - und einem kleineren Konvektor. Bei
    uns sind, weil halt für ein gewerbliche Zwecke gedacht diese zweieinhalb Meter langen Arbonia Röhrenradiatoren verbaut. Die Fenster sind ebenso undicht, wie unten, werden aber noch dieses Jahr gg. Neue ausgetauscht (5 Fenster á 2 x 2 Meter). Die Radaiatoren funktionieren nebenbei gasagt prima!
    Uff, das war viel. Nun die Frage(n): zum einen pfeift es unten an den Fenstern heftig, während sich es bei uns nur bei Sturm was regt, die Luft sonst eher steht. Zum anderen ist der mit Außentemperaturregler gesteuerte Heizkessel ziemlich "auf Zack" und rattert ständig. Zum anderen ist der Gasverbrauch etwas "eigenwillig". Im ersten Winter, kurz nachdem sie eingebaut wurde, verbrauchte sie im Schnitt 15qm Gas am Tag (aus Neugier immer mal wieder überprüft). In der Jahresabrechnung war der Tagesdruchschnitt, aber unmerklich anders (!) 12-13qm (für ca. 2 x 65qm, da die Dachetage noch nicht fertig ist und nicht beheizt wird). Dabei war die Heizanlage ca. 5 Monate aus? Damit haben wir uns nunmehr allerdings abgefunden, hoher Verbrauch halt (und es auf die Fenster geschoben). Andererseits, gab es diesen Winter keinen einzigen (!) Tag Frost usw. und der Verbrauch im Schnitt, bei 5-8 Grad Außentemp. lag bei ca. 18qm/Tag! Das hat uns nunmehr etwas erschüttert. Alte Fenster hin oder her, im Vergleich zum Vor-Winter scheint das doch etwas merkwürdig? An der ganzen Anlage hat sich ja nichts getan (außer, daß der Piezzozünder zum Ende des ersten Winters im Feb. 2006 ausgetauscht wurde). Nun die Frage, was soll man denn davon halten? Es haben sich auch die Gewohnheiten der wenigen Bewohner dieser Remise nicht geändert, der Winter war mehr als mild, der Verbrauch aber um 1/3 höher...

    Völlig ratlos

    BTW: eine Nachfrage bei dem Betrieb, der die Heizung hier anbrachte, ergab ein "Kann net sein!", weil bekanntlich nicht sein kann, was nicht sein darf... ;-(

    Grüßt Euch

    Christoph
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da hat der Herr Filosof eine neue Maßeinheit erfunden:
    Gasverbrauch in Quadratmetern...
     
  3. Demian

    Demian

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Berlin
    Schön wär's, die Stadtwerke rechnen leider nach wie vor in Kubik ab... Imemrhin der erste Schritt zu einer Problemklärung ist getan! Einer hat einen Fehler gefunden... Soll ichs für Dich "editieren"? ;-)

    beste Grüße

    Christoph
     
  4. #4 Jürgen V., 16.03.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wie hoch ist die Kesseltemaratur?

    Schornsteinfegertaste noch gedrück?
    Läuft auf Automatik oder Manuel?
    Außenfühler defekt ?

    Wie lange Brennt der Kessel wie lange ruht er?

    Ist es ein Brennwertkessel oder ein Atmo.( Genaue Bezeichnung )
    Wann die letzte Wartung.

    Stimmt der Gasdruck ( Heizungsbauer fragen )

    Fragen über Fragen :winken
     
  5. Demian

    Demian

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Berlin
    Ad. 1 Kesseltemp.regler auf 80 Grad (hat der Heizungsbauer so eingestellt)

    Ad. 2 Nein

    Ad. 3 Automatik

    Ad. 4 Weiß ich nicht. Ich denke eher nicht

    Ad. 5 Das ist die Crux. Er geht immerzu an. Ich war eben unten. Dort sind 21 Grad im Raum und die Heizkörper alle Handwarm. Deren Elektroregler, die an den Dingern angebracht sind, sind alle auf 18 Grad eingestellt. Bei uns, 1. Etage, sind es 22 Grad und die Radiatoren praktisch aus. Und nun die Überraschung: der Kessel ackert und heizt... Ich weiß nur nicht was er da beheizt...

    Ad. 6 Kein Brennwertkessel

    Ad. 7 Letzte Wartung bei der ich dabei war, war im Feb. 2006. Kann sein, daß danach noch eine war, weiß ich abe nicht.

    Ad. 8 Gasdruck stimmt, wurde im Sept. 2005 gemessen.

    Liebe Grüße

    Christoph
     
  6. #6 Jürgen V., 16.03.2007
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Aber wie Hoch ist die tatsächliche Kesseltemperatur ???

    Auch 80° ??
     
  7. Demian

    Demian

    Dabei seit:
    16.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Philosoph
    Ort:
    Berlin
    Eben nachgeschaut. War irgendwo bei Mitte 30 Grad, da war er aus. Dann
    stellte ich den Kessel auf Handbetrieb um zu sehen, ob die Anzeige überhaupt funktioniert. Da bewegte sie sich träge richtung 40 und darüber - scheint zu funktionieren... Allerdings ist das Rohr zum Schornstein (kurz vor Eintritt in die Wand) ziemlich heiß, wenn der Kessel an ist... Was bitte sucht die Wärme denn da?

    Gruß und Dank

    Christoph
     
Thema:

Verkehrte Heizungswelt?

Die Seite wird geladen...

Verkehrte Heizungswelt? - Ähnliche Themen

  1. Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an

    Baufirma schließt Abwasser und Regenwasser verkehrt an: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil mir dieses Forum bereits als Nicht-Mitglied in den letzten Jahren oftmals...
  2. Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.

    Statikfrage - Fußboden: OSB Platten 25er auf Holzbalkenboden verkehrt herum verlegt.: Moin moin, bei uns wurde der alte Dielenbodenrausgerissen. Als Grundlage für Laminat wurden OSB 4 Platten verlegt. Leider ist mir nun...
  3. Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen

    Granitplatten (10mm dick) im Innenbereich verkehrt herum legen: Im Flur nach der Haustüre sollen Granitplatten 60x30cm verlegt werden, 10mm dick. Sie sind poliert, glänzend - MEINER FRAU gefallen sie aber...
  4. Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum

    Steuerung Thermostate läuft verkehrt herum: Hallo, ich erhoffe mir von euch einen Lösungsansatz zu folgendem Problem. Wir haben einen Neubau mit mehreren Häusern und etwa 60 Parteien. Die...
  5. Ortgangbrett verkehrt montiert?

    Ortgangbrett verkehrt montiert?: Hallo, eine Frage an die Experten: Habe heuer mein Dach neu eindecken lassen, und es kamen natürl. neue Ortgangbretter dran. Diese wurden jedoch...