Bodenplatte im Keller 2-3cm zu klein

Diskutiere Bodenplatte im Keller 2-3cm zu klein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, Unser Hausbau hat gerade begonnen und schon ist die erste Unsicherheit vorhande. Die Kellersohle ist an einer Seite etwa 2-3cm zu kurz,...

  1. #1 hammerkai, 16.03.2007
    hammerkai

    hammerkai

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,

    Unser Hausbau hat gerade begonnen und schon ist die erste Unsicherheit vorhande. Die Kellersohle ist an einer Seite etwa 2-3cm zu kurz, sodass die Betonwand ein wenig übersteht. Die wandstärke beträgt 30 cm. Gibts da Statische Probleme oder Probleme mit der Abdichtung. Leider war ich etwas zu langsam um genaue Bilder zu machen. Ich häng trotzdem mal eins dran.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Na das Bild

    fehlt... aber eine Frage vorab,

    Ist der Keller örtlich geschalt worden oder sind es 3 - Fach Elementwände / Sandwichplatten?
     
  3. #3 hammerkai, 16.03.2007
    hammerkai

    hammerkai

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Osnabrück
    örtlich geschalt. Das mit den Fotos hat irgendwie nicht geklappt hoffentlich gehts jetzt
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Warum

    ist die Hohlkehle mit KMB gemacht???

    ist im Boden Wandanschluss ein Fugenblech Fugenband oder sonstiges???

    Wie ist jetzt der Überstand der Wand über die Bodenplatte ausgeführt worden? also von unten ?
     
  5. #5 hammerkai, 16.03.2007
    hammerkai

    hammerkai

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Osnabrück
    Also ein Fugenblech ist im Wandanschluss vorhanden. Die Bilder zeigen nur die Korrekten Wände, wie gesagt da war ich nicht aufmerksam genug und jetzt ist der keller schon aufgefüllt. Was ist den KMB die schwarze Paste oder was??
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja die schwarze Pampe.

    Wenn das Fugenblech an der richtigen Stelle steht betrachte ich die Sache als unproblematisch, da die eigentliche Abdichtung durch den Beton erfolgt. Im Boden Wandanschluss wird die Fugenabdichtung durch das Blech übernommen.

    Beim richtigen Beton für eine Weiße Wanne ist nach max. 5 cm Schluß mit Wassereindringen.
     
  7. #7 Carden. Mark, 16.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    <entweder eine <angsthasen <abdichtung oder keine WW mit Rissbreitenbeschränkung usw.
    Aber das wird Ihnen Ihr Bauleiter schon erklären können.

    Was sagt der Unternehmer oder der Bauleiter denn zu Ihren Fragen
     
  8. #8 Carden. Mark, 16.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    entweder eine angsthasen abdichtung oder keine WW mit Rissbreitenbeschränkung usw.
    Aber das wird Ihnen Ihr Bauleiter schon erklären können.

    Was sagt der Unternehmer oder der Bauleiter denn zu Ihren Fragen
     
Thema:

Bodenplatte im Keller 2-3cm zu klein

Die Seite wird geladen...

Bodenplatte im Keller 2-3cm zu klein - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?

    Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Der Vermesser hat seine Arbeit bereits getan und uns eine Rechnung geschickt, die...
  5. Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

    Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?: Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...