Kommunwand

Diskutiere Kommunwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon einige Zeit mit und wurde jetzt mit einem Thema konfrontiert zu dem ich Eure...

  1. marty

    marty

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Grafing
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich lese hier schon einige Zeit mit und wurde jetzt mit einem Thema konfrontiert zu dem ich Eure Baudetail-Meinungen hören wollte.
    Ich bin Architekt und werde gerade zum ersten mal in meinem über 20-jährigen Berufsleben mit Ausführungsdetails eines namhaften Fertighausherstellers konfrontiert.

    Folgende Situation:
    Wir bauen eine Doppelhaushälfte in massiver Ziegelbauweise. Die Wand zum Nachbarn in einer Stärke von 24 cm und entsprechender Steindichte (Schallschutz).Die Wand ist 2 cm von der Grenze entfernt, so dass zwischen den beiden DHH's noch eine Mineralfilzmatte eingebracht werden kann.
    Auf dem angrenzenden Grundstück wird nun ein Fertighaus gebaut - nachdem unser Rohbau fertig ist. Der Hersteller hält einen Abstand von gut 5 bis 6 cm zur Grundstücksgrenze ein. Dieser Hohlraum zwischen den Häusern bleibt leer. Im Fassadenbereich ragt wohl eine Fassadenplatte, außen verputzt, bis 2 cm an die gemeinsame Grundstücksgrenze. Die Fuge an der Fassade wird mit einem - weiß nicht wie gearteten - Profil verschlossen.

    Meiner Meinung nach ist der Anschluß nicht akzeptabel, weil:
    1. Was ist, wenn beim Aufbau des Fertighauses irgendetwas in die Fuge fällt und sich zwischen den Häusern verkeilt - dann habe ich eine wunderbare Schallbrücke.
    2. Der Wärmeschutz..... Wenn sich eine kalte Luftschicht zwischen den Häusern befindet - die Fassadenfuge etc. ist ja nicht dicht zu kriegen - dann kann ich die Kommunwand bei der EnEV-Berechnung ja nicht mehr außen vor lassen !? Der Fertighaushersteller baut aber angeblich im KFW-40 Standard.

    Ich denke, daß der Anschluß an Massivbauten des Fertighausherstellers nicht ausgereift ist und er seine Konstruktion unbedingt nachbessern muß.

    Wie seht Ihr das ?
    Gibt es Vergleichsfälle und Erfahrungen ?

    Wäre sehr dankbar für Antworten

    Marty
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 18.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Herr Kollege ...

    ... ich würde hier jegliches Risiko dadurch ausschließen, dass die ca. 80mm Gebäudefuge voll mit Mineralfaserdämmung gefüllt wird.
    Wie das dann passiert wäre Verhandlungssache mit dem Nachbarn.

    2cm auf jeder Grenzseite ergeben die mindestens erforderlichen - mit geeigneten Dämmstoffen vollflächig gefüllten - 4 cm für die Schallentkopplung. Ein unkontrollierter freier Luftzwischenraum ist mit Sicherheit nicht zulässig (vielleicht weiß Einer, wo´s steht?).
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Doch, ist, man darf auch offene Fugen bauen. Und gedämmt werden muss auch nix , da Innenbauteil zwischen Gebäudeteilen mit gleicher Innentemperatur:28:

    Nur die Fugen sind entsprechend zu behandeln.

    Auf der Ebene kommste nicht weiter.

    Man erläutere sich selbst und den Nachbarn (vor allem den Hasufrauen), dass derartige Hohlräume Unterbewohner einladen.
    Das führt i.d.R. zu einer einvernehmlichen Lösung.:konfusius
     
Thema: Kommunwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kommunwand wärmebrücke

    ,
  2. Stärke Kommunwände

Die Seite wird geladen...

Kommunwand - Ähnliche Themen

  1. Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände

    Wandrisse Dachgeschoss Kommunwände: Hallo, Wir wollen ein Haus kaufen und diesbezüglich wollen wir eine wichtige Frage an Ihnen stellen. Das Haus ist auch Reihenmittelhaus mit...
  2. Kommunwand Ausführung

    Kommunwand Ausführung: Ein Hallo in die Runde und danke für die Aufnahme ;-) Als Elektromeister eine Frage an die Trockenbauprofis: Wie muss eine Kommunwand zwischen...
  3. Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970

    Durchbohrung Kommunwand Altbau 1970: Hallo zusammen, ich muss zur Verlegung von einem Datenkabel die Kommunwand zu unserem DHH Partner im Keller durchbohren. 10mm Bohrdurchmesser....
  4. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  5. Wie 12 cm Lücke nach Abriss der Kommunwand einer DHH füllen?

    Wie 12 cm Lücke nach Abriss der Kommunwand einer DHH füllen?: Hallo liebe Experten, ich hoffe das Thema ist hier richtig verortet, ansonsten bitte um Verzeihung und bitte in das richtige Unterforum...