"vorestrich" - fussbodenheizung usw.

Diskutiere "vorestrich" - fussbodenheizung usw. im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; hallo bauexperten, wir sind gerade beim bau eines reihenhauses im ensemble von sechs hauesern. das ganze liegt in wasserbillig/luxembourg. fuer...

  1. #1 luxembourg, 18.03.2007
    luxembourg

    luxembourg

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pädagoge
    Ort:
    Grevenmacher
    hallo bauexperten,

    wir sind gerade beim bau eines reihenhauses im ensemble von sechs hauesern. das ganze liegt in wasserbillig/luxembourg. fuer einen eindruck des ganzen gebe ich 'mal den folgenden link:

    http://www.goethe.de/ins/cn/lp/prj/idas/the/woh/de1552376.htm#

    nun zu meiner frage:

    fuer den gesamten wohnbereich ueber drei etagen ist eine fussbodenheizung vorgesehen. letzte woche donnerstag wurde ein sog. "vorestrich" (préchape) eingegeben. der ruhte dann ueber das wochenende, so dass ab montag "gruenes licht" fuer die "zweite intervention", d.h. die trittschalldaemmung (von isolgomma) und den aufbau der fussbodenheizung (iso. von cosmoroll) gegeben wurde. die fussbodenheizung ist nun fertig gelegt und der boden wartet auf den "eigentlichen" estrich (proplan fe20), der anfang der woche eingegeben werden soll.

    am letzten mittwoch, nachdem ich mich gegenueber dem bauleiter ueber die geschwindigkeit der arbeiten kritisch/besorgt aeusserte, erklaerte er mir, dass die "restfeuchtigkeit" der "préchape" trotz weiteren bodenaufbaus entweichen koenne. das datenblatt der estrichfirma belegt auch tatsaechlich weitere interventionen nach max. 72h. das produkt ist ein "béton cellulaire", uebersetzbar mit "schalldaemmender (zell-)beton" der firma "foamcem".

    kann mir vielleicht jemand etwas zu dem produkt sagen (bisher hab' ich noch nicht so viel dazu gefunden) bzw. mich ueber den proplan fe20 aufklaeren? wir moechten den bau nach dessen eingabe naemlich fuer weitere arbeiten erst einmal schliessen und ruhen bzw. ausreichend trocknen lassen.

    ich danke euch fuer die hilfe und gruesse von der mosel,
    alex. aus luxembourg
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Proplan

    FE 20 ist ein Calciumsulfatfließestrich der Klasse F5 wahrscheinlich in der Gegend geliefert von der Firma Tubag Estrichsysteme. Der Rest klingt für mich nach Ausgleichsestrich/Dämmung/Fbhzg. System und dem FE halt.
     
Thema:

"vorestrich" - fussbodenheizung usw.

Die Seite wird geladen...

"vorestrich" - fussbodenheizung usw. - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...