Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre?

Diskutiere Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre? im Dach Forum im Bereich Neubau; Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre: Fiktion oder Möglichkeit???? Frage: ein unbelüftetes Dach (Neigung 20 Grad v.a.n.i Metalldeckung...

  1. #1 ballon, 29.07.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2003
    ballon

    ballon Gast

    Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre: Fiktion oder Möglichkeit????
    Frage: ein unbelüftetes Dach (Neigung 20 Grad v.a.n.i Metalldeckung Antidröhnschutz Schalungsholz) soll eine Zwischensparrendämmung erhalten.

    Experten raten: es kommt auf eine sorgfältig dichte Dampfsperre an. Dämmmaterial ist nicht entscheidend.

    Andere Experten sagen: es gibt keine sicher dichte Dampfsperre.
    Wirkt eine nie ganz dichte Dampfsperre über Jahre nicht auch als Feuchtigkeitsfänger weil ddas Wasser nicht wieder raus kann?

    Kann man bei einem großen nicht sehr feuchtigkeitbelastetem Raum von 14x8x6 m auch eine PUR Dämmung direkt unter die Schalhölzer machen und die ohne Dampfsperre von unten mit Lehmbauplatten zumachen.(als Feuchtigkeitsregulator).

    Wäre interessiert an verschiedenen Meinungen. Oder gibt es nur eine?
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    machen kann man vieles

    .. aber ob's dann auch von Dauer ist?

    Scheinbar gehts hier wohl um eine Ausbaumaßnahme, so dass an der Art der Eindeckung nichts mehr zu verändern ist.

    Also bleibt dann nur noch Innen mit konsequenter Sorgfältigkeit eine luftdichte Dampfbremsebene unterhalb der Dämmung auszubilden.

    Weder PUR-Dämmung noch Lehmputz(mit durchaus feuchteregulierenden Eigenschaften) können hier dauerhaft die luftdichte Dampfsperre ersetzen.
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    jetzt

    hatter mir den Link geklaut.

    Ehh mls das war meiner. ;)
     
Thema:

Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre?

Die Seite wird geladen...

Unbelüftetes Dach ohne Dampfsperre? - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise)

    Dampfbremse innen bei unbelüftetem Flachdach mit Aufdachdämmung (Holzbauweise): Liebe Forumsmitglieder und Experten, ich habe zu Beginn des Jahres einen Bungalow aus den frühen 70er Jahren erworben, der komplett saniert...
  2. Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen

    Schimmel vermeiden in Unbelüfteten Räumen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein kleines Problem wo ich ein wenig Hilfe brauche. Ich habe im Wohnkeller eine Abstellkammer. Diese ist...
  3. Unbelüftetes Dach

    Unbelüftetes Dach: Hallo, in die Runde, Folgende Situation: Das bis in den Dachfirst voll ausgebaute Wohngebäude mit sehr flach geneigtem Satteldach hat...
  4. belüftetes oder unbelüftetes Dach

    belüftetes oder unbelüftetes Dach: Reihenendhaus Fertigstellung 10/98 Sehr geehrte Fachleute, Der Gutachter hat einige Fehler gefunden und mein Dach als unbelüftetes Dach...