Für welche Heizungsart soll ich mich entschieden?!?

Diskutiere Für welche Heizungsart soll ich mich entschieden?!? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, habe in letzer Zeit viel in unterschiedlichen Foren bzgl. Heizungsarten gestöbert und werde immer ratloser, daher versuche ich...

  1. #1 adampeters, 19.03.2007
    adampeters

    adampeters

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    amberg
    Hallo zusammen,

    habe in letzer Zeit viel in unterschiedlichen Foren bzgl. Heizungsarten gestöbert
    und werde immer ratloser, daher versuche ich es mal hier direkt mit meinen Daten.

    Geplant wird folgender Bau:
    130qm sollen beheizt werden (EG+OG), zusätzlich 30qm (selten) im Keller,
    KfW 60
    Holzofen im Wohnzimmer erwünscht (eher für Atmosphäre....)
    Baugrund: 800qm
    Gasanschluß vorhanden

    Momentan favorisiere ich eher die Wärmepumpe, bin aber von anderen Heizungsarten nicht abgeneigt:
    Variante 1:LuftWasserWärmepumpe mit wasserführenden Holzofen. (Bessere JAZ bei Außen/Innenaufstellung?, Verdampfer (außen) sehr laut?)
    Variante 2:Wärmepumpe mit Flächenkollektoren, nur "kleiner" Schedenofen...

    Ein guter Bekannter könnte die Heizung günstig über seine Firma besorgen,
    mein Vater ist Baggerfahrer und könnte evtl. Erdmassen für Flächenkollektoren
    ausheben.

    Zu beachten ist noch, dass wir mitten im Wasserschutzgebiet bauen wollen.
    Für die Kosten für die Heizung stelle ich mir sowas wie den "preis/leistungssieger" vor..

    Wieviel mehr würde eine WP mit Horizontalkollektoren und Direktverdampfung im Vergleich zu Luft/Wasser kosten?

    Bitte um eure Anregungen/Tipps.

    Danke
    Adam
     
  2. #2 adampeters, 19.03.2007
    adampeters

    adampeters

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    amberg
    Ergänzung

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure reichhaltigen Ideen/Anregungen/Hilfe.

    Noch ein paar Anmerkungen,die ich vergessen habe:

    1. Bohrung ist nicht möglich, da Baugrund mitten im Wasserschutzgebiet mit Grundwassernutzung.
    2. Ist daher DV-System nicht möglich?
    3. Trotzdem ist für mich LuftWasserWärmepumpe mittlerweile am interessantesten. Möchte möglichst wenige für Heizung/Wärmepumpe ausgeben (Wie sieht es ab 2008 für Wärmepumpenstrom aus? Vertrag soll da ja auslaufen..)
    4. Mein Spetzl ist Heizung-/Sanitär-Meister, hat allerdings so gut wie keine WP verbaut. Luft/Wasser WP trau ich ihm 100% zu. Zu DV-Systemen kann ich nichts sagen...
    5. Wieviel mehr würden alternative Systeme im Vergleich zur LWWP kosten?
    6. WP und wasserführender Ofen sollen zu WW und Heizungsunterstützung dienen.
    7. Wie laut ist LWWP bei Aussenauftsellung des Verdampfers?

    Vielen Dank nochmals!!!

    Adam
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 19.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich finde es ja auch ...

    ... unverschämt, dass sich nach 27 Minuten noch keiner gemeldet hat :cool: .
     
  4. #4 adampeters, 19.03.2007
    adampeters

    adampeters

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    lehrer
    Ort:
    amberg
    Hallo Volker,

    soll nicht als Kritik aufgenommen werdne, war gerade noch in nem anderen Forum unterwegs. Daher habe ich wohl erste Zeile kopiert.

    Also nichts für ungut...

    MfG
    Adam
     
Thema:

Für welche Heizungsart soll ich mich entschieden?!?

Die Seite wird geladen...

Für welche Heizungsart soll ich mich entschieden?!? - Ähnliche Themen

  1. Welche Heizungsart - Reihenhaus von 1978

    Welche Heizungsart - Reihenhaus von 1978: Hallo zusammen, wir planen aktuell die Renovierung / Sanierung eines 2,5 Stöckigen Reihenhauses aus dem Jahr 1978. Gestern hatten wir einen...
  2. Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem

    Übersicht: Vor- und Nachteile von EFH-Warmwassersystem: Guten Abend Forum, bei der Frage, welches Warmwasser-/Heizsystem man in sein EFH verbauen möchte, fielen (mir) zunächst die klassischen...
  3. Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe

    Vor / Nachteile Luft Wärme Pumpe: Hallo zusammen, ich plane gerade das Heizungsystem meines EFH . ich habe mich eigentlich schon auf die LWP eingestellt. Nun lese ich aber ,...
  4. Welche Heizungsart?

    Welche Heizungsart?: Hallo zusammen, Baugenehmigung haben wir erhalten und nun geht es zur Zusammenstellung der Angebote für den Hausbau ( UG + OG je 90m2 zum...