Estrichaufbau bitte um Konstrolle und Meinung

Diskutiere Estrichaufbau bitte um Konstrolle und Meinung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen habe jetzt das ganze Forum durchforstet... Ich werde nächste Woche einen Zementestrich auf Betondecke legen lassen... Den...

  1. #1 berger20000, 20.03.2007
    berger20000

    berger20000

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner/Bürokaufmann
    Ort:
    94089 Neureichenau
    Hallo zusammen
    habe jetzt das ganze Forum durchforstet...

    Ich werde nächste Woche einen Zementestrich auf Betondecke legen lassen...

    Den Unterbau mach ich mir selber....

    Bauliche Begebenheiten:
    -Wird in OG verlegt (Dach gedämmt mit Knauf 180 WLG035)
    -EG wird immer beheizt
    -maximale höhe 10 cm
    -soll gut Schallgedämmt werden
    -ohne FBH nur einige Heizungsrohre und Stromleitung sind verlegt am Boden
    -ins Bad soll eine elektrische FBH rein kommen (Was besonderes zu beachten?)

    Ich hätte folgenden Aufbau vor:
    Randstreifen 120/8mm/ 20mm Trittschall EPS045DES/ 30mm PUR Dämmplatte 024/ 50mm Zementestrich

    von folgendem Hersteller:
    http://www.bachl.de/uploads/media/Produktblatt_EPS_Trittschalldaemmplatte_05.pdf
    http://www.bachl.de/uploads/media/Produktblatt_PUR_Fussbodendaemmplatte_024.pdf

    Bitte um schnelle Antwort wie ihr das seht und vielen Dank schon im voraus

    Michael Berger
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wenn Du Rohre oder Elektroleitungen liegen hast, müssen diese zunächst ausgeglichen werden.
    Deine Trittschalldämmung gehört dann ohne Unterbrechung auf diesen Ausgleich und über Deine Rohre verlegt.
    So ist Dein Trittschallschutz gleich Null.
     
Thema:

Estrichaufbau bitte um Konstrolle und Meinung

Die Seite wird geladen...

Estrichaufbau bitte um Konstrolle und Meinung - Ähnliche Themen

  1. Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?

    Betonboden schief - wie ausgleichen für Estrichaufbau?: Hallo, ich renoviere einen Altbau aus den 1960ern. Im Bad und Gäste-WC musste der Gussasphaltestrich entfernt werden. Der blanke Betonboden ist...
  2. Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe

    Altbau Estrichaufbau 8-9cm Aufbauhöhe: Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen Estrichboden erneuern und bräuchte mal eure fachmännischen Ratschläge welcher Aufbau hier sinnvoll wäre....
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

    Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke)

    Estrichaufbau - Betondecke mit Stahlträgern (ähnlich Kappendecke): Hallo Zusammen, im Erdgeschoss meines Hauses (Baujahr 1905) soll Estrich gelegt werden im gesamten Erdgeschoss. Der Holzfußboden ist bereits...
  5. Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau

    Estrichaufbau mit FBH und Elektrik im Altbau: Hallo Experten! Wir sanieren gerade ein EFH von 1973, erneuern die Elektrik und die Wasserleitungen und wollen in dem Zuge auch eine...