Tiefengrund aufsprühen ?

Diskutiere Tiefengrund aufsprühen ? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; moin moin wir stehen in der 2. jahreshälfte vor der grundierung (tiefengrund?) unserer noch im bau befindlichen doppelhaushälfte. in meinen...

  1. Sobbel

    Sobbel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    NRW / Moers
    moin moin

    wir stehen in der 2. jahreshälfte vor der grundierung (tiefengrund?) unserer noch im bau befindlichen doppelhaushälfte.
    in meinen alpträumen sah ich mich schon alle wände, decken und böden rollern.
    jetzt gab mir ein arbeitskollege den tip, das zeug mit einer unkrautvernichterspritze aufzusprühen.

    gibts da nachteiliges zu befürchten und besser den alptraum durchleben?

    gruß
    sobbel
     
  2. #2 Bauherrchen, 20.03.2007
    Bauherrchen

    Bauherrchen

    Dabei seit:
    02.01.2005
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    a Middlfrange
    Hallo,

    also ich habe bei mir alles gerollt. Beim Spritzen hätte ich bedenken, das es nicht gleichmäßig wird und vor allem bei Decken eine rechte Sauerei gibt (Tropfsteinhöle). Desweiteren bezweifle ich das man damit schneller sein sollte, wenn man nicht alle versauen will. Grundierung geht auch beim Rollen recht fix.
     
  3. #3 Flintstone, 20.03.2007
    Flintstone

    Flintstone

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Knecht
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    als ich unser neues Bad grundiert habe, habe ich den tiefengrund mit einer Blumenspritze aufgetragen. Das ging soweit ganz gut, bis auf dem Krampf im Unterarm:-) Ob das mit einer Unkrautvernichtungsspritze (ungebraucht?!?) besser geht, könnte ich mir vorstellen, allerdings wird da auch der Sprühdruck und radius größer sein. Wegen den tropfen an der Wand würde ich mir bei einem neuen Gipsputz? keine Gedanken machen, der saugt ja nun wie ein schwamm.
     
  4. #4 Hundertwasser, 20.03.2007
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mach ich je nach Umstand in meiner Firma auch. Meistens aber draußen an der Fassade. Sollte halt einigermaßen gleichmäßig aufgetragen werden.
     
  5. Sobbel

    Sobbel

    Dabei seit:
    12.10.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    NRW / Moers
    vielen dank für eure antworten.

    war grad mal im obi und hab auf die grundierung geguckt. steht überall drauf nicht spritzen (nicht airless spritzen um genau zu sein).
    wir werden rollen.

    gruß
    sobbel
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Wenn du Tiefgrund rollen willst,solltest du einen Tiefseetaucheranzug dazu anziehn!
    Ich rate zum streichen mit einer Bürste wenn du schon nicht spritzen willst!
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Interessant. Ging mir genau anders herum.
    Wir hatten Tiefengrund-Konzentrat, 1:4 mit Wasser verdünnt. Der Verkäufer empfahl uns auch den Quast, um den Tiefengrund richtig in das Material einzuarbeiten.
    Dann ist es so, als versucht man mit dem Quast Wasser an die Wand zu bürsten. Das geht natürlich, aber sobald der Arm nach oben geht, läuft die Suppe den Arm runter... Das mag ein Profi sicher besser hinbekommen.
    Und ein nasser Quast kann auf dauer ganz schön schwer werden...
    Ich bin dann komplett auf Rolle umgestiegen. Man muss dabei nur beachten, die Rolle am Stiel mit beiden Händen langsam von unten nach oben anzurollen, bzw. an der Decke zu sich hin. Dabei muss man den Druck auf die Wand/Decke und die Geschwindigkeit ganz fein so einstellen, dass die Suppe nicht überquillt und in Bächen runterläuft. Ideal ist es, wenn die Rolle eine kleine "Welle" vor sich herschiebt, ohne dass diese überschwappt oder spritzt. Daher muss man auch von unten anch oben, bzw. von hinten zu sich hin rollen, da man nur so diese "Welle" sieht bzw. schieben kann.
    Dafür bekommt man schnell ein Gefühl...
    Noch ein Tipp: Zuerst die Wände, dann die Schrägen/Decken grundieren. Von der Decke tropft es sonst auf die unbehandelten Wände oder läuft dort in Bahnen runter. Das gibt Flecken, die sich zumindest durch den ersten Farbanstrich abzeichnen können.
    Und noch einer (gilt auch für`s Streichen mit der Rolle): Wenn der Boden (z.B. Estrich) was abbekommen darf, diesen vorher sauber ausfegen bzw. saugen. Dann muss man beim Rollen an der Wand nicht sooo penibel darauf achten, diesen nicht zu berühren. Sonst verteilt man nämlich den Sand und Körner an der Wand...
    Dennoch sind alte Klamotten und eine (Schutz-)Brille ratsam. Es spritzt trotzdem.
    Grüße!
    Uli
     
  8. Leorik

    Leorik

    Dabei seit:
    16.06.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Personaler
    Ort:
    Celle
    Also ich habe mich vor diesem "Alptraum" bei meinem Maler informiert.

    Der hat mir als Tipp gegeben, den Tiefgrund mit Dispersionsfarbe im Verhältniss 1/1 zu mischen und dann per Rolle aufzutragen.

    Durch den nicht mehr ganz so wasserartigen Agregatzustand funktionierte das erste Sahne und da ich direkt auf meinem Kalkzementputz gestrichen habe brauchte ich dann trotzdem nur noch einen reinen Farbanstrich.

    Also zweimal Rollen und den Tiefgrund schon gleich mit verarbeiten :e_smiley_brille02:
     
  9. #9 Dominic, 28.03.2007
    Dominic

    Dominic

    Dabei seit:
    21.04.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Leiter
    Ort:
    Weyerbusch RLP
    Ich denke.....

    ...es kommt darauf an was nachher drauf soll. wenn der putz nur gestrichen oder mit streichfüller+farbe bearbeitet werden soll hat man das problem, dass beim spritzen entsandene "nasen" (an der wand herruntergelaufener tiefengrung) nachher IMMER sichtbar sind.
    und das auftragen mit dem quast dauert nicht länger.

    dominic
     
  10. OlliF

    OlliF

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Das Leben ist viel zu kurz um ein langes Gesicht z
    lieber mit Deckenbürste einarbeiten...

    Hallo ,

    also ich kann nur raten den Tiefengrund mit der Deckenbürste zu verarbeiten.

    1. Der Tiefengrund kann auf diese Art gleichmäßiger aufgetragen werden und erfüllt dann auch seinen eigentlichen Zweck.

    2. Es ist nun mal so das eben nicht alle Arbeiten schnell gehen und Spaß machen und dazu gehört mit Sicherheit auch das grundieren. Aber dieses ist nun mal einer der wichtigsten Faktoren für eine einwandfreie Nachfolgebehandlung.


    Ich würde nicht empfehlen den Tiefengrund mit Dispersionsfarbe zu mischen. Das mag für eine nachfolgende Beschichtung mit Farbe sicherlich funktionieren aber hier werden die eigentlichen Werkstoffeigentschaften des Tiefengrund erheblich beeinflußt. Das kann (muß aber nicht) bei späteren Renovierungen dazu führen das sich das Gemisch aus Tiefengrund und Dispersion wie eine schlecht haftende Trennschicht verhält und dieses zu Abplatzungen führt.


    Fazit : Auch wenn es etwas spritzt und mühsam ist so ist die Verarbeitung mit einer Deckenbürste ("QUAST") doch auf jedenfall die Richtige und beste Alternative.


    :winken
     
  11. #11 MBuerki, 29.03.2007
    MBuerki

    MBuerki

    Dabei seit:
    08.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,

    wir haben auf Putzwände und -decken, auf die Glasgewebe oder Rauhfaser kommt, den Tiefengrund mit der Spritze anfgetragen. Auf Wände, die mit dünnen Tapeten beklebt werden, haben wir ein Tiefengrund-Farbe gemischt aufgerollt. Denn trotz Untertapete kann es sein, dass Spachtelstellen (wenn der Rest der Wand dunkler ist als die Spachtelmasse) sonst durchschimmern. Bei Trockenbauwänden hätten wir ebenfalls, je nachdem was rauf soll, so behandelt.

    Lästig ist nur das ganze penible Abgeklebe und Abgedecke der Fußböden. Aber das ist ja unabhängig von der Methode.

    Gruß
     
Thema: Tiefengrund aufsprühen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefengrund aufsprühen

    ,
  2. tiefengrund spritzen

    ,
  3. tiefengrund mit drucksprüher

    ,
  4. grundierung wand sprühen,
  5. grundierung aufsprühen,
  6. tiefengrund mit spritze auftragen,
  7. tiefengrund sprühen oder rollen,
  8. tiefengrund verdünnen,
  9. grundierung spritzen,
  10. zu viel tiefengrund aufgetragen,
  11. tiefengrund sprühen,
  12. tiefgrund spritzen,
  13. knauf sperrgrund sprühen,
  14. Grundierung sprühen,
  15. kann man tiefengrund spritzen,
  16. acryl tiefengrund sprühen,
  17. makulatur sprühen,
  18. wand grundierung sprühen,
  19. tiefengrund mit sprühgerät auftragen,
  20. tiefengrund drucksprüher,
  21. drucksprüher tiefengrund,
  22. tiefgrund sprühen,
  23. tiefengrund aufspritzen ,
  24. drucksprühgerät tiefengrund,
  25. tiefengrund aufspritzen?
Die Seite wird geladen...

Tiefengrund aufsprühen ? - Ähnliche Themen

  1. Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?

    Rollputz haftet nich, zu viel Tiefengrund? Was nun?: Hallo, wollten heute mit Rollputz streichen und stellten fest, dass dieser Stellenweise einfach nicht haftet. Das Ergebniss sah dann halt...
  2. Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???

    Tiefengrund mit Sperrgrund überstreichen???: Guten Morgen! Mein Trockenbauer hat die mit Uniflott gespachtelten Wände versehentlich mit Knauf Tiefengrund bestrichen obwohl wir Knauf EasyPutz...
  3. Tiefengrund löst Gips an?!?

    Tiefengrund löst Gips an?!?: Hallo, muss Mal wieder eine Frage stellen. Habe gerade eine gespachtelt Wand mit Sto Prime Plex eingestrichen. Dabei sind einige Läufer auf dem...
  4. Laufspuren Tiefengrund

    Laufspuren Tiefengrund: Hallo ihr Experten, ich habe heute die erste Wand im HWR gestrichen, da in der Woche der Stromkasten kommt. Leider scheinen sich Laufspuren vom...
  5. Tiefengrund

    Tiefengrund: Hallo liebe Bastler, Sind gerade dabei in einem Zimmer die Wand zu sanieren. Haben den gesamten putz abgetragen und nun neu verputzt. Der...