Lehmdecken entfernen

Diskutiere Lehmdecken entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag in die Runde! In unserem Haus bestehen die Decken größtenteils aus Lehm (zwischen den Deckenbalken sind mit Stroh und Lehm umwickelte...

  1. #1 Erdferkel, 22.03.2007
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guten Tag in die Runde!
    In unserem Haus bestehen die Decken größtenteils aus Lehm (zwischen den Deckenbalken sind mit Stroh und Lehm umwickelte Latten verkeilt).
    Zum Teil muß ich diese aber entfernen - die Sauerei ist kaum zu beschreiben: neben dem Lehm wird uralter Staub und Dreck gleichmäßig im Haus verteilt und da ich keine Technik, sondern nur meine Muskelkraft einsetzen kann, geht es sehr langsam voran.
    Eigentlich, so meine Überlegung, könnte man den Lehm mit Wasser benetzen und so den Staub minimieren, außerdem wird er dadurch auch um einiges weicher.
    Auf der anderen Seite könnte ich damit aber vielleicht auch Schaden anrichten - darum lieber vorher die Frage: hat jemand einen Tip, wie ich mir das Leben etwas erleichtern kann?
    Gruß, Torsten
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    erleichtern? garnicht.
    der ausbau von lehmschlägen ist (!) mühsam.
    deshalb wird versucht, die gefache in ruhe zu lassen, deckensanierung kann auch anders gehen.
    such mal hier nach "hbv" oder "holzbalkendecke" + "sanier" ..
     
Thema: Lehmdecken entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lehmdecke entfernen

    ,
  2. lehmdecken

    ,
  3. lehmdecken entfernen

    ,
  4. stroh lehm decke entfernen,
  5. Lehmdecke ausbauen wie,
  6. stroh lehm entfernen,
  7. wie entfernt man eine lehmdecke,
  8. lehm von deckenbalken entfernen,
  9. stroh lehm decke sanieren,
  10. gefache aus strohlehm entfernen,
  11. kellertreppe lehm stroh,
  12. lehmfüllung decke,
  13. alte lehmdecke entfernen,
  14. lehmschüttung entfernen,
  15. Lehmdecke erfahrung,
  16. lehmdecke abreißen,
  17. wie kann man am besten lehmdecken rausholen,
  18. lehmdecken entfernen oder nicht
Die Seite wird geladen...

Lehmdecken entfernen - Ähnliche Themen

  1. Lehmdecke Hohlraum dämmen

    Lehmdecke Hohlraum dämmen: Hallo, wir stehen gerade vor der Herausforderung unser Dachgeschoss auszubauen. Dazu wurde der alte Dachstuhl entfernt, und ein freitragender...
  2. Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke

    Tragfähige Schüttung auf Lehmdecke: Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe ein Fachwerkhaus, Baujahr ca. 1890. Ich renoviere und saniere seit mehreren Jahren und stoße...
  3. Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele

    Lehmdecke (abgehängte Decke) erneuern gegen Paneele: Hallo, Kurze Frage: Ich habe vor nach Ostern die Küche zu Renovieren, dabei soll in der Küche die Decke abgehängt werden (Verkleidung mit...
  4. Fußboden / Lehmdecke erneuern

    Fußboden / Lehmdecke erneuern: Hallo zusammen, wir müssen den Fußboden im 2. Obergeschoss erneuern. Das Haus wurde 1930 gebaut, die alten Dielen müssen herunter und dann...
  5. Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?

    Lehmdecke / Lehmputzdecke wie Instandsetzen?: Hallo liebe Community, Ich bin z.Zt mitten in der Altbausanierung und stehe vor einem kleinen Problem. Die Decke vom Erdgeschoss ist mit Lehm...