Keller-Estrichaufbau

Diskutiere Keller-Estrichaufbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Wie dick muß ich im Keller die Dämmung machen?? Eigentlich sagen alle 40mm Dämmung, 50mm Estrich und 10mm FB reicht. Habe aber einen beheizten...

  1. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Wie dick muß ich im Keller die Dämmung machen?? Eigentlich sagen alle 40mm Dämmung, 50mm Estrich und 10mm FB reicht. Habe aber einen beheizten Raum, der auch als Wohnkeller genutzt werden soll.

    Jetzt hat mir jemand gesagt, dann müßte 2x40mm Dämmung drunter. Stimmt das?

    Jetzt ist der ganze Keller auf 100mm FFB geplant, die Türen, die Kellertreppe auch, was machen? Stufe in den Eingang von besagtem Raum?? Oder einfach 40mm Dämmung und gut?? Paßt mir nämlich gar nicht, das wird dann viel zu niedrig und ich komme nicht mehr vernünftig durch die Tür.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wer bitte ...

    ... sind denn Alle, die das sagen?
     
  3. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Archi und Bauunternehmer bei der Planungsphase und zwischendurch ein paar Bekannte, die es ebenfalls so haben.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist doch janz einfach...

    Es gibt einen EnEV-Nachweis für Euer Haus und da steht der Aufbau drin.
    Wenn die Heizkörper jetzt erst "nachgesetzt" worden sind, muss eben neu gerechnet werden. So einfach ist das.
    Denn dann wird eine Wanddämmung dabei rauskommen und eine Vorgabe für die FB-Dämmung und Türen der Klimaklasse III und Aussenwanddämmung usw.
    MfG
     
  5. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Alternativ kann man Dämmung einer besseren Wärmeleitklasse nehmen. z.B. Alukaschirter PU mit Wärmeleitklasse 025.
     
  6. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ahhh, ich glaub es könnte falscher Alarm gewesen sein.

    Die Außenwänddämmung hat also was damit zu tun, wie dick die FB-Dämmung sein muß?? Das wußte ich vorher nicht. Der "Wohnkeller" ist von außen komplett mit Styrodur gedämmt worden, was beim Haushersteller nicht vorgesehen war. Dafür sah der dünnere Außenwände ohne Außendämmung, aber 2x40mm Styrodur im Boden vor. Denke meine 60mm Styrodur außen machen das wieder wett und deswegen hat der Archi mit 1x40mm Dämmung geplant.
    Wäre das so korrekt?

    Ich weiß, genau kann man das nur mit entsprechender Berechnung sagen, aber das würde ja auch erklären, warum die Bekannten auch nur 40mm Dämmung im Boden haben. Deren Häuser, vom gleichen Archi geplant und gerechnet, haben ebenfalls Styrodur auf den Außenwänden im beheizten Kellerbereich.

    Danke @RaHu, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen ob es sowas gibt, wenn sich rausstellt das meine Wanddämmung die fehlende FB-Dämmung NICHT ausgleicht.
     
  7. #7 Bauwahn, 23.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na ja

    möglich, daß es dann mit 40 mm auch noch reicht, die EnEV zu erfüllen, wobei 60 mm Aussendämmung auch nicht die Welt sind.

    Ich würde zumindest versuchen, die Dämmung so dick und so gut (WLG) zu machen, wie es unter den gegebenen Umständen geht. Die EnEV ist nur der Mindeststandard und die Heizkosten werden in Zukunft nicht geringer.

    Ist in dem Raum eine FBH geplant?
    Wenn die Fußbodenheizung an der dünnsten Stelle der Gebäude-Aussenhülle sitzt, geht ntürlich mehr Wärme verloren, auch wenn die EnEV-Berechnung das nicht unterscheidet (weil die höhere Temperatur der FBH gegenüber der Raumtemperatur nicht berücksichtigt wird). Wenn dann noch ein ungünstiger Fußbodenaufbau dazukommt (z.B. Parkett auf Trittschalldämmung), dann wird's kritisch. Den Unterschied kann Dir dann eine Heizlastberechnung / FBH-Auslegung zeigen.

    Gruß

    Thomas
     
  8. #8 planfix, 23.03.2007
    planfix

    planfix Gast

    den archi auf die füße treten! wenn er es nicht weiß, soll er rechnen, wenn er nicht rechnen kann, soll er jemanden beauftragen und von einem sachkundigen einen EnEv nachweis rechnen lassen!
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 23.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ Planfix....

    Ist ein Massa-Ausbau-Haus. Der "Architekt" hat seine Schuldigkeit längst getan.
    MfG
     
Thema: Keller-Estrichaufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichaufbau im Keller

    ,
  2. estrich aufbau keller

    ,
  3. Estrichaufbau Keller

    ,
  4. esdrichaufbau im keller
Die Seite wird geladen...

Keller-Estrichaufbau - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  3. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  4. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  5. Estrichaufbau WU-Keller

    Estrichaufbau WU-Keller: Hallo, habe nun einige Themen durchgelesen und kam nicht wirklich weiter. Kann mir jemand den Aufbau vom Estrich in einem WU-Wohnkeller geben?...