Ergebnis 1 bis 5 von 5

Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ?

Diskutiere Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ? im Forum Sonstiges auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Programmierer

Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ?

Hi,

anbei seht ihr ein Lüftungsrohr (grau), das vom 1 Stockwerk tiefer liegenden Bad kommt und über eine Verbindungsteil (schwarz) mit einem flexiblen Rohr (rot)verbunden ist, das dann durch die Dachschicht nach außen geht.
    Jetzt hab ich gestern bemerkt, dass sich an dem schwarzen Verbindungsstück gelegentlich Tropen bilden, die dann auf eine Holzblende fallen, auf der sich diese Feuchtigkeit sammelt.
    Das Bild selber ist 2 Jahre alt und stammt aus der Bauzeit. Das Rohr ist jetzt schwer zugänglich.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bildet sich diese Flüssigkeit ? Meine Vermutung: Schwitzwasser, das durch das ungedämmte rote Rohr entsteht. Könnte das stimmen ?

Unabhängig davon: Ist es nicht ein Baumangel, dass das rote Rohr keine Wärmedämmung hat ?

Gruß,
    Douny
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Programmierer

Hier ist das Bild ; Sorry

Sorry, hab das Bild vergessen; hier ist es ; Aufnahme von unten nach oben.

Gruß,
    Douny

Beruf
    Bauingenieur

was ist denn

oberhalb der Schalung für ein Aufbau?

Ist der Bereich den Du auf dem Bild zeigst, gedämmt?

Gruß aus Hannover

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Zitat Zitat von Nightwatch Beitrag anzeigen
    oberhalb der Schalung für ein Aufbau?

Ist der Bereich den Du auf dem Bild zeigst, gedämmt?

Gruß aus Hannover
    Wie 'oberhalb der Schalung für den Aufbau' ? Versteh nicht, was du damit erfragen willst.

Der Bereich des Bildes ist nicht gedämmt. Es handelt sich hier um einen Sichtdachstuhl, wobei dieser Bereich natürlich verblendet ist (Holz), so dass man diesen Bereich jetzt nicht mehr sehen kann.

Wobei ichn jetzt mittlerweile der Meinung bin, dass es sich nicht um Schwitzwasser handelt, da das andere Rohr vollkommen trocken ist.

Trotzdem meine Frage: Muss das rote flexible Rohr gedämmt werden (wie oben beschrieben ist der Bereich nicht gedämmt) ?

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    @Nightwatch: Kannst du mir bitte erläutern, was du von mir wissen wolltest ? Mir war das nicht klar.

@alle: Ist das Nichtvorhanden-Sein einer Wärmedämmung ein baumangel oder nicht ?

Gruß,
    Douny