Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ?

Diskutiere Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hi, anbei seht ihr ein Lüftungsrohr (grau), das vom 1 Stockwerk tiefer liegenden Bad kommt und über eine Verbindungsteil (schwarz) mit einem...

  1. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Hi,

    anbei seht ihr ein Lüftungsrohr (grau), das vom 1 Stockwerk tiefer liegenden Bad kommt und über eine Verbindungsteil (schwarz) mit einem flexiblen Rohr (rot)verbunden ist, das dann durch die Dachschicht nach außen geht.
    Jetzt hab ich gestern bemerkt, dass sich an dem schwarzen Verbindungsstück gelegentlich Tropen bilden, die dann auf eine Holzblende fallen, auf der sich diese Feuchtigkeit sammelt.
    Das Bild selber ist 2 Jahre alt und stammt aus der Bauzeit. Das Rohr ist jetzt schwer zugänglich.
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Wie bildet sich diese Flüssigkeit ? Meine Vermutung: Schwitzwasser, das durch das ungedämmte rote Rohr entsteht. Könnte das stimmen ?

    Unabhängig davon: Ist es nicht ein Baumangel, dass das rote Rohr keine Wärmedämmung hat ?

    Gruß,
    Douny
     
  2. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Hier ist das Bild ; Sorry

    Sorry, hab das Bild vergessen; hier ist es ; Aufnahme von unten nach oben.

    Gruß,
    Douny
     
  3. #3 Jürgen Jung, 22.03.2007
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    was ist denn

    oberhalb der Schalung für ein Aufbau?

    Ist der Bereich den Du auf dem Bild zeigst, gedämmt?

    Gruß aus Hannover
     
  4. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    Wie 'oberhalb der Schalung für den Aufbau' ? Versteh nicht, was du damit erfragen willst.

    Der Bereich des Bildes ist nicht gedämmt. Es handelt sich hier um einen Sichtdachstuhl, wobei dieser Bereich natürlich verblendet ist (Holz), so dass man diesen Bereich jetzt nicht mehr sehen kann.

    Wobei ichn jetzt mittlerweile der Meinung bin, dass es sich nicht um Schwitzwasser handelt, da das andere Rohr vollkommen trocken ist.

    Trotzdem meine Frage: Muss das rote flexible Rohr gedämmt werden (wie oben beschrieben ist der Bereich nicht gedämmt) ?
     
  5. Douny

    Douny

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Penzberg
    @Nightwatch: Kannst du mir bitte erläutern, was du von mir wissen wolltest ? Mir war das nicht klar.

    @alle: Ist das Nichtvorhanden-Sein einer Wärmedämmung ein baumangel oder nicht ?

    Gruß,
    Douny
     
Thema: Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwitzwasser dach

Die Seite wird geladen...

Lüftungsrohr/Dach/Dämmung/Schwitzwasser ? - Ähnliche Themen

  1. Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache

    Dachsanierung - Dachaufbau mit Installation von KWL Lüftungsrohren durch Gefache: Hallo zusammen, wir möchten das Dach (Steildach, ca 45° Neigung) unseres Hauses BJ. 57 sanieren, d.h. neu eindecken und nach KFW Standard...
  2. Brandschutz bei Lüftungsrohren

    Brandschutz bei Lüftungsrohren: Liebe Forenteilnehmer, Um einen Raum zu erstellen müssen Gipskartonwände abgerissen werden. Mit den Gipskartonwänden wird gleichzeitig auch die...
  3. Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster

    Lüftungsrohre Warmwasserwärmepumpe durch das Kellerfenster: In einem kleinen Kellerraum (siehe Foto) soll eine Warmwasserwärmepumpe (Daikin Altherma M HW 200) installiert werden. 1) Es soll eine mit...
  4. KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr

    KWL Lüftungsrohr: Hersteller vs. "No-Name"-Rohr: G'Abend! Gibt es Erfahrungen, die Ihr teilen könnt, mit der Verwendung von Lüftungsrohr von "No-Name"-Herstellern - genauer gefragt: ist es...
  5. Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach

    Undichtigkeit am Lüftungsrohr auf dem Dach: Hallo zusammen, vor kurzem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Großvater ein Wasserfleck an der Decke im Obergeschoss ist. Daraufhin bin ich...