Pluggit Lüftung

Diskutiere Pluggit Lüftung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi, möchte eine Pluggit Lüftung in unser zu renvoierenden Haus von 1913 einbauen. Habe gelesen das die Luft aus Küche und Bad abgesaugt und den...

  1. axelks

    axelks

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kundendienstmonteur
    Ort:
    Brunsbek
    Hi,

    möchte eine Pluggit Lüftung in unser zu renvoierenden Haus von 1913 einbauen. Habe gelesen das die Luft aus Küche und Bad abgesaugt und den anderen Räumen zugeführt wird.
    Heißt also wenn ich im Wohnzimmer eine Zigarre rauche werden diese Wohlgerüche durch die ganze Wohnung gesaugt!! oder liege ich da falsch? ;-))

    mfg

    axelks
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Bin zwar kein Lüftungsexperte aber das Absaugen aus Küche und Bad kommt daher das 1. die Küchendämpfe gleich rausgesaugt werden und 2. im wärmsten und feuchtesten Raum (Bad) abgesaugt wird.
    Lass dir deine Lüftung von jemanden planen (der mehr Ahnung hat als ich :D) und sag im auch das mit der Zigarre, dann plant der sicherlich auch im Wohnzimmer eine Abluft( oder das Rauchen aufgeben).

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 22.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Mal abgesehen davon ...

    ... ob das System http://www.pluggit.de/de/home/index.html was taugt oder nicht (ich kenne es nicht), brauchst Du Dir bei der beschriebenen Funktionsweise um die Zigarre im Wohnzimmer keine Gedanken zu machen :konfusius .
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    In der Regel ist es bei zentralen Lüftungsanlagen so, dass die Frischluft in den Wohnräumen (z.B. Wohn-, Schlaf-, und Arbeitszimmer) zu- und dort, wo eher schlechte Luft ist (Bad, WC, Küche) abgeführt wird.
    Damit die Luft bei geschlossenen Türen den Raum wechseln kann, haben die Türen Überströmöffnungen (z.B. Schlitz unter der Tür, Gitter in der Tür oder "Zargenlüftung").
    So musst Du also nur damit rechnen, dass Deine Zigarrenluft in di Küche, Bad oder WC wandert. Na und? Wenn's im Wohnzimmer nicht stört, dann dort sicher auch nicht...
    Möchtest Du auf keinen Fall, dass ein Luftwechsel zwischen den Räumen stattfindet, kannst Du natürlich auch Zu- und Abluft in jedem Raum installieren. Ist allerdings aufwändiger.
    Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einer dezentralen Lüftung. Die sollen aber bzgl. Wärmerückgewinnung nicht so gut sein, wie die üblichen zentralen Geräte.
    Ansonsten gilt wie gesagt: Planung ist alles.
    Grüße!
    Uli
     
  5. tp17

    tp17

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftler
    Ort:
    Ostfriesland
    Zigarrenrauch, der im Wohnzimmer nicht stört, kann sicherlich bei seinem Zug durch die Flure eine nette Duftspur hinterlassen (Stichwort: Abkühlen...). Also würde ich in dem Fall im Wohnzimmer sowohl Zuluft als auch Abluft planen.
     
Thema:

Pluggit Lüftung

Die Seite wird geladen...

Pluggit Lüftung - Ähnliche Themen

  1. Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa

    Pluggit AP310 Zuluft Druck 0 Pa: Hallo Zusammen, Mir ist aufgefallen das der Zuluft Druck 0 Pa beträgt und der Abluft Druck hingegen 19 Pa. Nach meinem Verständnis sollte die...
  2. Pluggit P310

    Pluggit P310: Hallo in die Runde, ich habe folgendes Problem: Meine Pluggit P310 zeigt mir die Fehlermeldung E1/E2 ( Lüfter ). Beide Lüfter laufen, aber nur...
  3. Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur

    Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur: Servus! ich habe seit diesem Winter das Problem, dass sich meine Pluggit AP310 immer mit dem Fehler E11 (Außentemperatur unter 5 Grad)...
  4. Pluggit AP310 läuft nicht mehr.

    Pluggit AP310 läuft nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe ein Okal haus mit einer AP310 Lüftungsanlage von Pluggit. Seit einigen Tagen (oder Wochen) ist die Anlage tot, aber...
  5. Pluggit AP310 - defektes Platinenteil - Hall-IC / Hall-Sensor S41 625

    Pluggit AP310 - defektes Platinenteil - Hall-IC / Hall-Sensor S41 625: Moin zusammen, ich habe eine Pluggit AP310 Lüftungsanlage und genau nach zwei Jahren, fing ein Ventilator (ebm-papst R3G190-RC05-21) an Geräusche...