Altbau - Dach nachträglich nur zur Hälfte gedämmt

Diskutiere Altbau - Dach nachträglich nur zur Hälfte gedämmt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kurze Frage: Die Sanierung eines Daches eines älteren Hauses: OG - Wohnraum mit Dachschrägenanteil Dachgeschoss kein Wohnraum...

  1. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    kurze Frage:

    Die Sanierung eines Daches eines älteren Hauses:
    OG - Wohnraum mit Dachschrägenanteil
    Dachgeschoss kein Wohnraum
    wurde wie folgt ausgeführt:

    Die Dachziegel im Bereich der Wohnung mit Dachschrägenanteil wurden dort entfernt. Es wurde dann eine Dämmung 120mm ISOVER Zwischenbparrenklemmfilz eingebracht.
    Danach eine Unterspannbahn
    zum schluß wurden die Dachziegel wieder verlegt.

    In den Dachschrägen des Wohnraum war vorher keine Dampfbremse vorhanden und es ist auch keine eingebracht worden - Da es angeblich nach oben hin auslüften kann.
    Ist diese Ausführung richtig ?

    Die Dämmung wurde nur im Bereich der Wohnung eingebracht.
    Ist dies ausreichend ?

    Gibt es wichtige bestimmte Dinge die zu beachten sind, da die Arbeiten derzeitt noch laufen.

    Danke !

    Gruß Thomas
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 22.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Erstmal ...

    ... sollte/müsste man wissen, wie denn die ja wohl verbliebene Innenverkleidung der Sparren aufgebaut ist.

    Zweitens muss - wenn die ganze Sache Sinn machen soll - auch die waagerechte Kehlbalkenlage gedämmt werden, wobei besonders auf eine dichte Verbindung der beiden Dämmschichten (waagerecht und schräg) zu achten ist.

    Um es genau beurteilen zu können, müsste man es sehen :konfusius .
     
  3. THFJAW

    THFJAW

    Dabei seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Konstrukteur
    Ort:
    Mühlheim
    Hallo,

    die Unterkonstruktuion unter den Sparren sind lediglich
    Sperrholz- und Pressspahnplatten und dann kommt schon die Tapete,
    daher meine Bedenken müßte da nicht eine Bampfbremse eingebracht werden bevor man eine Dämmung einbringt ?
    Wegen Tauwasser und Schimmel und so.

    Das die Geschoßdecke zum DG auch gedämmt werden muß,
    ist so weit ich weiß laut Gesetz vorgeschrieben, sogar mit einem bestimmten
    Wäremdurchgangswert (war bei Isover nachzulesen).

    Die Dämmung zwischen den Sparren nur in der Dachschrägen im OG wird bzw. ist schon teilweise mit 120mm Klemmfilz von Isover ausgeführt,
    Ist dies ausreichend ?
    Besser als nichts, aber gibt es eine Vorschrift die hier die zu erbringende Dämmung vorschreibt ?

    Wie würde ein Korrekter Anschluß der Dachgeschoßdeckendämmung (Kelhbalkendämmung) an die Zwischensparrendämmung aussehen ?

    Ich kann nur darauf achten daß die Dämmung der Geschoßdecke bis
    an die Dämmung zwischen den Sparren geht. Ist dies aussreichend ?

    Danke :28:

    Gruß Thomas
     
Thema: Altbau - Dach nachträglich nur zur Hälfte gedämmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbaudach mit Stahlträger

    ,
  2. Dach nur Hälfte gedämmt

    ,
  3. dach nur eine hälfte dämmen

Die Seite wird geladen...

Altbau - Dach nachträglich nur zur Hälfte gedämmt - Ähnliche Themen

  1. 140mm Kernbohrung unter dem Dach/Altbau Holzbalkendecke

    140mm Kernbohrung unter dem Dach/Altbau Holzbalkendecke: Hallo zusammen, im Zuge unserer Badrenovierung soll der Lüfter verlegt werden. Aktuell führt ein 100er Blechrohr als S durch die Decke Richtung...
  2. Neudämmung Dach Altbau

    Neudämmung Dach Altbau: Hallo zusammen, unser Dach ist aktuell mit alter alukaschierter Mineralwolle mehr schlecht als recht und löchrig gedämmt (darüber Hartfaser und...
  3. Dämmung Dach Altbau

    Dämmung Dach Altbau: Liebe Bauexperten und Bauexpertinnen, wir haben kürzlich einen Altbau (BJ 1907) erworben und stellen uns nun die Frage, wie wir mit der Dämmung...
  4. Dach Dämmung Zwischensparren Altbau

    Dach Dämmung Zwischensparren Altbau: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mich vor ein paar Tagen angemeldet und das Forum durch stöbert. Mittlerweile weiß ich einigermaßen was zu tun...
  5. Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau?

    Welches Dach bei Anbau/Erweiterung an Altbau?: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1934 und wollen den Wohnraum im EG und OG etwas erweitern mit einem kleinen 5,5 m x 4 m Anbau...