Undichtes Flachdach !!

Diskutiere Undichtes Flachdach !! im Dach Forum im Bereich Neubau; Unser Flachdach ist undicht!! Wir wollen aus Kostengründen und da wir in ca 3-4 Jahren eine Aufstockung geplant haben nun einfach eine Lage...

  1. #1 karinnadja, 22.03.2007
    karinnadja

    karinnadja

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    72160 Horb
    Unser Flachdach ist undicht!! Wir wollen aus Kostengründen und da wir in ca 3-4 Jahren eine Aufstockung geplant haben nun einfach eine Lage Schweißbahn darüber machen. An zwei stellen im Haus sind an der Decke schon ein paar Wasserflecken also denke ich das die Isolierung unter der Bitumenbahn schon nass ist. Wenn wir jetzt eine Bahn Bitumen darüber ziehen braucht man da dann Entspannungslüfter oder Notüberläufe ????
    Oder was ratet Ihr uns ?????
    Danke schonmal für eure Antworten !!!
     
  2. #2 DerKlaus, 23.03.2007
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Denken oder Glauben?

    Ich interpretiere das "Denken" als Vermutung und "Isolierung" als Dämmung.

    Vermutungen helfen aber nicht weiter. Das muß schon überprüft werden. Je nach Art der Dämmung (Kork, Polystyrol, PUR, Mineralwolle etc.) und Feuchtegehalt ergeben sich Sanierungsmethoden.

    Optimale Vorgehensweise: unabhängigen Sachverständigen ohne eigenen Ausführungsbetrieb Sanierungskonzept und LV ausarbeiten lassen. SV kann Architekt, Bauingenieur, Dachdeckermeister etc. sein. Wichtig ist, daß er entsprechend versichert ist.
     
  3. #3 karinnadja, 23.03.2007
    karinnadja

    karinnadja

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    72160 Horb
    Sorry bin kein Experte sonst hätte ich mich ja nicht in diesem Forum angemeldet!! :eek: Ja mit Isolierung meinte ich Dämmung!!
    Das Dach ist 35 Jahre alt über die genau Dämmung weis niemand mehr so richtig bescheid man kann nur sehen das unter der jetzt gerissenen Bitumenbahn Styropor (??) ist. das mit dem Sachverständiger ist schon und gut aber kostet doch bestimmt viel "Kohle" oder?? Und was meinten Sie mit "entsprechend versichert??"
     
  4. #4 Flachdach, 23.03.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Eine Lage Schweißbahn reicht für 3-4 Jahre als Notabdichtung allemal. Entspannungslüfter machen nur sinn, wenn die vorhandene Abdichtung perforiert wird und die Schweißbahn nicht vollflächig aufliegt bzw. verschweißt ist. Wenn das Flachdach 35 Jahre ohne Notüberlauf ausgekommen ist wird es 4 Jahre auch noch schaffen.

    Las unbedingt einen Fachmann vorab das Dach begutachten.
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 23.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das kostet sicher ...

    ... ein paar Schippen Kohle (ein paar Hundert Euro), aber dafür hast Du dann eine genaue Analyse und eine exakte Ausführungsvorgabe, mit der dann vergleichbare Angebote eingeholt werden können.

    Mit "versichert" ist gemeint, dass ein solcher Mensch für eventuell falsche Ratschläge haftpflichtversichert ist und nicht möchte, dass ihm die Versicherung bei einem Schadenfall die Prämie hochsetzt. Also aufpassen wird, was er tut :shades .
     
  6. #6 Reitmeier, 23.03.2007
    Reitmeier

    Reitmeier

    Dabei seit:
    14.12.2003
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM
    Ort:
    Düsseldorf
    im normalfall, kann man(frau) auch für 2-3 jahre lang Eimer aufstellen.
     
  7. #7 DerKlaus, 23.03.2007
    DerKlaus

    DerKlaus

    Dabei seit:
    21.10.2006
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Witten
    Danke, genau das meinte ich. Sicher mag eine Lage Schweißbahn 3 bis 4 Jahre notdürftig halten. Dem widerspreche ich nicht. Ich dachte aber eher an Kork als Dämmung. Da sähe es dann böse aus (wir haben so ein Dach letzte Woche begutachten dürfen).

    Bei Styropor hätte ich keine argen Bedenken. Jedenfalls nicht als Notlösung. Entspannungslüfter können sogar Wasser in die Konstruktion leiten (siehe "entspannte Bitumendämmdächer"), und zwar durch Kondenswasser (Tag/Nacht).

    Jetzt begebe ich mich auf Glatteis: werden denn nicht spezielle Sanierungsbahnen genau für diesen Zweck hergestellt? Ich meine, so etwas mal gesehen zu haben. Die haben dann an der Unterseite gleich Entspannungskanäle.
     
  8. #8 karinnadja, 24.03.2007
    karinnadja

    karinnadja

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    72160 Horb
    Also das mit den Eimern ist echt die beste IDEE !! Darauf wäre ich nie im Leben gekommen!! HA HA!! :28:

    Spass beiseite ich hatte schon mehrere Fachmänner vor Ort die Angebote für eine Reperatur liegen zwischen 5000 und 12 000 Euro (!!!!!!!!!!!!) das sehe ich aber echt nicht ein da wir ja, wie bereits erwähnt, aufstocken wollen. Ich mache mir halt Sorgen weil ich denke wo denn wohl das Wasser hingeht das da jetzt schon unter dem Bitumen ist?!?! Ich habe keine Lust mit drei kleinen Kindern Schimmel in der Wohnung zu haben !! Wenn von oben her alles dicht gemacht wird mit Schweißbahn kann das Wasser doch nur nach unten!!

    Denke ich vielleicht einfach zu viel ???? :irre
     
  9. #9 Flachdach, 25.03.2007
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Wasser in der Dämmung wird abgesaugt und um den Rest kümmern sich die Lüfter.

    @ Klaus : Spezielle Sanierungsbahnen hat wohl jeder Hersteller im Programm.
    Deshalb auch die Preisspanne bei den angeboten.
    Das Problem Kondenswasser Tag/Nacht kann verringert werden
    wenn die Lüfter mit Glas/Steinwolle ausgestopft werden. Bei 3 - 4 Heizperioden trocknet es wahrscheinlich eh nicht komplett aus
    und danach wird ja aufgestockt.
     
  10. #10 karinnadja, 25.03.2007
    karinnadja

    karinnadja

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    72160 Horb
    Genau das wollte wir ja vermeiden das man das dach trocknen muss!!
    Wir wollen ganz einfach eine Schweißbahn drüber ziehen!! Aber ich mache mir halt gedanken um das "danach" !!
     
Thema: Undichtes Flachdach !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sanierungsbahn bitumen forum

Die Seite wird geladen...

Undichtes Flachdach !! - Ähnliche Themen

  1. Flachdach undicht, Wasser tropft rein

    Flachdach undicht, Wasser tropft rein: Hallo zusammen, ich mache mir gerade ein paar (zu viele?) Gedanken über unseren Schuppen, speziell das Dach, vielleicht könnt ihr mich hierzu...
  2. Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?

    Flachdach - Durchtritt Versorgungsschacht undicht?: Hallo zusammen! Wir haben vor gut 4,5 Jahren eine Doppelhaushälfte mit Flachdach und extensiver Dachbegrünung von einem Bauträger gekauft und...
  3. Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht

    Flachdach mit Attika am Einlauf zum Regenrohr undicht: Ich habe auf der Garage ein Flachdach mit Attika. Zur Regenrinne führt durch die Attika hindurch ein Blechkasten zum Einlauf in die Regenrinne....
  4. WU-Flachdach undicht

    WU-Flachdach undicht: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem: ich wohne seit zwei Jahren (Eigentum) in einem Neubau im Endgeschoss in Hamburg. Gebaut wurde ein...
  5. Flachdach erste Lage undicht.

    Flachdach erste Lage undicht.: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir bauen ein Haus mit einer Flachdachgarage (6x9) mit 3xLagen. Dadurch, dass mein Verblender erst in ein paar...