Garagenbau

Diskutiere Garagenbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich etliche Fragen. Ich möchte eine Garage bauen. Die Streifenfundamente habe ich schon...

  1. #1 Eicherfahrer, 23.03.2007
    Eicherfahrer

    Eicherfahrer

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkehrsmeister
    Ort:
    Ketzin
    Hallo

    Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich etliche Fragen. Ich möchte eine Garage bauen. Die Streifenfundamente habe ich schon ausgegossen, bis Höhe Erdreich. Auf diese Streifenfundamente möchte ich Betonschalsteine setzen. Da die Garage an der Grenze zum Nachbargrundstück steht und dieses Grundstück ca. 60 cm höher liegt als das meine und meine „ Supernachbarn „ die Stützwand für ihr Grundstück, 6 cm zurückversetzt haben, entsteht nun ein Spalt zwischen meinem Fundament und dieser Stützwand. Ich kann das Fundament also nicht von außen abdichten. Ich wollte die 60 cm Höhenunterschied mit Schalungssteinen überbrücken und diese mit Beton ausgießen . Kann ich auch einen Schalungsstein setzen und in 2m Abstand den Nächsten und dazwischen Bretter als Schalung einsetzen. Die Wände wollte ich mit Hohlblocksteinen mauern. Ich denke diese können längere Zeit unverputzt stehen bleiben, da ich nicht weis wann ich auf das Nachbargrundstück kann um die Grenzwand zu verputzen. Gibt es noch andere Steine, die die gleichen Bedingungen erfüllen und halbwegs preisgünstig sind? Nun erstmal der Fragen genug. Ich bin gespannt auf die Antworten.
    Gruß
    Vom Eicherfahrer
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Schalungssteine

    aus Beton brauchen keine Abdichtung
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn ichs richtig verstehe wollen sie ihre grenzwand 60 cm in beton erstellen und dann ab ok gelände des nachbarn anfangen zu mauern?

    wenn sie keine abdichtung einbauen platzt ihnen irgendwann der innenputz weg,
    da ich davon aussgehe, daß in den spalt wasser wieauchimmer eindringt.

    jetzt gibts 3 möglichkeiten.
    1. der beton wird dem wasser ausgesetzt und sie dichten innen ab
    2. sie dichten aussen ab - kompliziert aber machbar- dafür können sie ab ok bodenplatte mauern.
    3. ihnen isses wurscht ob sich im unteren wandbereich feuchtebilder zeigen werden, bzw. lassen unverputzt.
     
Thema:

Garagenbau

Die Seite wird geladen...

Garagenbau - Ähnliche Themen

  1. Garagenbau außerhalb

    Garagenbau außerhalb: Hallo zusammen, wir haben ein schönes Grundstück am Ortsrand gefunden und überlegen dieses zu kaufen. Das Baugrundstück an sich ist relativ klein...
  2. Doppel T Träger bei Garagenbau

    Doppel T Träger bei Garagenbau: Hallo zusammen, ich bin neu hier und im Begriff eine Garage mit einer Breite von 7,5m x einer Tiefe von 6,5m zu Bauen! Um meine...
  3. Kniffligen Garagenbau möglich?

    Kniffligen Garagenbau möglich?: Hallo! Wir haben bisher keine Garage und überlegen ob wir folgendes Bauvorhaben in Rheinland-Pfalz realisieren können: Entlang der...
  4. Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin

    Garagenbau neben Bestandsimmobilie in Berlin: Hallo, ich war bisher in allen möglichen Belangen bisher meist nur Mitleser, aber nun versuche ich mal mein Glück. Wir kommen aus Berlin und...
  5. Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt)

    Garagenbau: Massiv oder doch Fertigbetongarage (gedämmt / ungedämmt): Hallo, wir planen nun endlich eine Doppelgarage errichten zu lassen. Da unser Eigenheim nicht unterkellert ist war die Idee, an die Garage hinten...