Estrich Wärmeabgabe?

Diskutiere Estrich Wärmeabgabe? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vorgestern unseren Zementestrich bekommen. Nun steigt die temperatur im ganzen Haus an. Auf ca. 23°C. Die Einstellung der...

  1. #1 djmoehre, 23.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Hallo,

    wir haben vorgestern unseren Zementestrich bekommen. Nun steigt die temperatur im ganzen Haus an. Auf ca. 23°C.
    Die Einstellung der Heizung ist unverändert. Vor dem Estrich waren es konstant 17°C

    Meine Frage ist nun, gibt der Estrich beim Abbinden Wärme ab? Oder spinnt dei Heizung?

    Grüße
    Möhre
     
  2. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    ja macht er :-)
     
  3. #3 djmoehre, 23.03.2007
    djmoehre

    djmoehre

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Much
    Danke, und wie lange wird das so gehen?
     
  4. Tombek

    Tombek

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steinmetzmeister
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Hat mit dem Abbindeproßes des Zements zu tun...

    Zement wird durch das Brennen (Wasserentzug) von gemahlenem Gestein im Hochofen erzeugt.....
    Die Energie gibt er nach zugabe von Wasser wieder ab....
    Dauert solange bis die maximale Menge an Wasser mit dem Zement verbunden ist (Kristallwasser).... danach gehts ans abtrocknen des überschüssigen Wassers das eigentlich nur zur besseren Konsistenz des Mörtels gebraucht wurde

    Eigentlich das gleiche Prinzip wie beim brennen von Kalk und dem Ablöschen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zement:deal
     
Thema: Estrich Wärmeabgabe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wärmeentwicklung

    ,
  2. Estrich wärme

    ,
  3. gibt Estrich Wärme ab

    ,
  4. wärme zementestrich,
  5. Estrich hitze bei abbinden
Die Seite wird geladen...

Estrich Wärmeabgabe? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  2. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  3. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  4. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  5. Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung

    Estrich Trocknung/Bauzeitverzögerung: Hallo, wir bauen mit GU. Entgegen aller Versprechungen (jaja, ich weiß) wurde die Bauzeit nun komplett ausgereizt. Insgesamt haben wir seit...