Kalk- oder Gipsputz?

Diskutiere Kalk- oder Gipsputz? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor die Innenwände meines Neubaus mit Kalkputz von Marmorit zu verputzen. Der grösste Teil der Wände soll geglätet werden so...

  1. fbabel

    fbabel

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Belgien
    Hallo,

    ich habe vor die Innenwände meines Neubaus mit Kalkputz von Marmorit zu verputzen.
    Der grösste Teil der Wände soll geglätet werden so das wir die Möglichkeit haben diese eventuell zu tapezieren.
    Nun sagt mein Verputzer dass der Effekt der Feuchteregulierung durch das Aufbringen der Glätteschicht fast vollständig verloren geht.
    Da dieser Effekt einer der Gründe war weswegen wir uns für Kalkputz entschieden haben, weiss ich jetzt nicht ob sich Kalkputz wirklich
    noch lohnt oder wir besser einen günstigeren Gipsputz machen sollen?
    Alle Wände sind mit Kalksandstein gemauert, ich denke dass das für den Kalkputz kein Problem sein sollte, oder?


    Vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Bauwahn, 23.03.2007
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Fast vollständig verloren

    stimmt nicht ganz, aber der Unterschied zum Gipsputz dürfte nicht mehr groß sein (hab aber keine Zahlen). Auch der reguliert Feuchtigkeit innerhalb des in normalen Wohnräumen üblichen Bereiches.

    Tatsache ist, durch das Glätten wird die wirksame Oberfläche des vorher rauhen Putzes deutlich verringert. Beim Filzen ist dieser Effekt aber auch vorhanden.

    Gruß

    Thomas
     
  3. FranG

    FranG

    Dabei seit:
    20.02.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photoing.
    Ort:
    Köln
    Hi fbabel,

    wir sind gerade dabei die neu erstellten Wände in unserem Altbau mit Marmorit Rotkalk zu verputzen. Die restlichen Wände bestehen auch aus reinem Kalkputz, den wir in mühevoller Arbeit von Dispersionsfarben befreit haben. Darauf kommt dann die Rotkalk Glätte.

    Der erste Raum ist fertig (2 x Glätte) und es sieht wirklich phantastisch aus :28: ! Die Oberfläche ist leicht beige / chamoisfarben. Muss man halt mögen. Wir haben beschlossen, die Wände erst einmal so zu belassen. Kein Tiefgrund, Tapeten, Farben etc. Evtl. können der Glätte auch Farb-Pigmente zugesetzt werden. Ich habe auch alternativ eine Kalkglätte von Baumit probiert. Die ist heller, hat aber einen höheren Weisszementanteil. Es gibt auch Hersteller, die direkt farbige Produkte anbieten.

    Marmorit bietet kleine Putztafeln an, um das fertig verarbeitete Material zu begutachten: solltest Du Dir unbedingt einmal anschauen. Unser (sonst eigentlich nur "Rotband" verarbeitender) Verputzer ist von der Verarbeitbarkeit der Materialien begeistert. Es war ziemlich schwierig jemanden zu finden, der mit dem Kalkputz umgehen kann/möchte (Zitat: "Was Kalkputz? - das hat man doch vor 50 Jahren gemacht...") und dann Material hier in Köln zu besorgen, denn fast niemand hat das Zeugs auf Lager.

    Zum Thema Diffussionsoffenheit kann ich nichts sagen: Aber es riecht jetzt im unserem Altbau richtig gut (die Bauexperten mögen mir letztere Beurteilung verzeihen :D )!

    Gruß
    Frank
     
Thema: Kalk- oder Gipsputz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotkalk oder gipsputz

    ,
  2. rotkalk gipsputz

    ,
  3. gips oder kalk innenputz www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. glätteschicht kalk Zementputz,
  5. kalkglätte auf gips,
  6. kalkglätte gips
Die Seite wird geladen...

Kalk- oder Gipsputz? - Ähnliche Themen

  1. Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..

    Kalk-Gipsputz, Trocknung, Calcit..: Hallo, bei uns wurde von 10. bis 17.03 der Innenputz aufgebracht, Kalk-Gipsputz. Gestern haben wir den ersten Versuch gestartet, die...
  2. Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen

    Kalk-Gipsputz Versinterung mit Zitronensäure entfernen: Hallo Experten, ich habe vor 4 Wochen einen Kalk-Gipsputz bekommen, leider war durch das schlechte Klima kein sauberes abtrocknen möglich. Dh der...
  3. Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand)

    Gipsputz, Kalk-Zement-Putz oder gemischt? (Innenwand): Hallo Ihr Lieben :) Ich hab mal wieder eine nix-Plan-Frage. :bef1018: Wir wollten keine ganz glatten Innenwände, aber auch keine Tapeten....
  4. Gipsputz oder Kalk-zementputz?

    Gipsputz oder Kalk-zementputz?: Hallo Experten. Ich bin neu hier und habe eine Altbauwohnung in der der komplette Putz entfernt werden musste da er lose war. Die Wohnung...
  5. Innenputz: Kalk oder Gips

    Innenputz: Kalk oder Gips: Hallo, ich muss mich beim Innenputz zwischen Kalkputz oder Gipsputz entscheiden. Welche Vor/Nachteile hat der Kalkputz (ich habe mit Gipsputz...