Abdichtung Bodenplatte mit Kiesol und Schlämme

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte mit Kiesol und Schlämme im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, jetzt brauche ich doch mal Hilfe, wir haben mit unserem GÜ ein Einfamilienhaus auf Bodenplatte geplant. Ich habe jetzt vielfach gelesen,...

  1. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Hallo, jetzt brauche ich doch mal Hilfe,

    wir haben mit unserem GÜ ein Einfamilienhaus auf Bodenplatte geplant. Ich habe jetzt vielfach gelesen, dass die Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchte mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet werden muss.
    Unser GÜ dichtet Bodenplatten jedoch mit AIDA Kiesol und Schlämme ab. Ist das auch eine wirksame Abdichtung? Was passiert bei Rissen? Sieht die DIN diese Abdichtung vor?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Carden. Mark, 24.03.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    DS ist nich in der DIN 18195 geregelt.
    DS könnte funktionieren, aber günstiger ist die flächige Beschichtung keinesfalls - wohl aber Fehleranfälliger.

    DS - ist Rissüberbrückend bis X mm (siehe Hesrsteller) meistens wird allerdings verschwiegen, dass hiermit keine Neu auftretenden Risse gemeint sind:bounce:

    Geht es um Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte (Karpillarität) so kann gesagt werden, dass diese ohne Drücke funktioniert.
    Wo kein Wasser (stehend) unter der BP ansteht, kann auch nichts durch Risse durchdrücken.

    Nur drauf verlassen würde ich mich nicht.

    Aber zur Planung der BP in Verbindung mit der Abdichtung gäbe es noch hunderte Fragen.

    Nur eines gehört festgestellt.
    Alles gehört als Konzept geplant.
    Vor Baubeginn.
    Alles in Verbindung mit dem TWP und dem Bodengutachten, noch besser, langzeitige WS Ermittlungen.
     
  3. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    So richtig gut hört sich das ja nicht an. Es geht tatsächlich "nur" um aufsteigende Feuchte. Die Bodenplatte ist aus WU-Beton und es werden 10cm R3-Sand (als kapillarbrechende Schicht?) unter der Bodenplatte aufgebracht.
    Wenn Dichtschlämme nicht in der DIN 18195 erwähnt werden, sollte sich eine andere Abdichtung ja durchsetzen lassen.

    Grüße
    Thomas
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    richtig

    aber eine Kapillarbrechende Schicht ist bei höherwertiger Nutzung und der damit geforderten Abdichtung der Bopl. eh Unnötig.

    Mindestanforderung hier V60 S4
     
  5. Wonkoo

    Wonkoo

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Braunschweig
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ing. (Baulaie)
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüße
    Thomas
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte mit Kiesol und Schlämme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. funktioniert Kiesol auch in einer Bodenplatte?

    ,
  2. kiesol und dichtschlämme bei mauerwerksgründung

    ,
  3. kellereand abdichtem mit remmers aida kiesol

    ,
  4. Balkon mit Schlämme abdichten,
  5. kiesol bauexpertenforum
Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte mit Kiesol und Schlämme - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...