Wärmepumpe sinnvoll ?

Diskutiere Wärmepumpe sinnvoll ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich bin am Ausbau meiner Scheune und komme langsamm auf das thema Heizung. Da ich in der Scheune keinen Kamin habe und auch nicht...

  1. #1 Mauswinkler, 24.03.2007
    Mauswinkler

    Mauswinkler

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Birstein
    Hallo
    Ich bin am Ausbau meiner Scheune und komme langsamm auf das thema Heizung. Da ich in der Scheune keinen Kamin habe und auch nicht unbedingt einen bauen wollte kam mir die Idee mit einer Luft/Wasser Wärmepumpe .

    Ist es sinnvoll eine Wärmepumpe einzusetzen ?
    es sollen ca 80 m² Frostsicher geheizt werden (Hatte an 3 Heizkörper gedacht ) der eine Raum soll ein Partyraum werden und der andere ein Hobbyraum.

    Was kann so eine Heizung an Wärme maximal bringen wenn ich sie an keine ÖL oder Holzheizung anschliesse
     
  2. #2 Achim Kaiser, 25.03.2007
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Jede Menge Kosten und Unzufriedenheit.

    Lass in diesem Fall die Finger von ner Wärmepumpe ...in Kombination mit 3 Heizkörpern gibt das alles blos keine Heizungsanlage mit der nachher *Zufriedenheit* einkehrt.

    Wenn an nem Kamin bauen eine *frostsichere* Beheizung scheitert, halte ich es für besser die Finger vom ganzen Vorhaben zu lassen.

    Der jetzige Gedenkenansatz liegt sicher kostenmäßig bei Faktor 2 bis 3 mit fraglicher Funktion.

    Ich hab ganz sicher nichts gegen eine WP-Anlage aber für solche Spielereien ist das m.E. nicht die passende Lösung.

    Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

    Nur mal wieder meine *Meinung* .....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 planfix, 25.03.2007
    planfix

    planfix Gast

    in deinem fall würde ich eine direktverdampfungswärmepumpe mit direktkondensation einbauen.
    außen wird ein erdkollektor vergraben (ca. so groß wie die innenfläche), und innen werden so viele heizschlangen verlegen, dass ohne weitere regelung eine gleichmäßige innentemperatur nach deinem wunsch geschaffen werden kann.
    der einzigste nachteil, den ich hier sehe ist, dass du die heizschlangen der fhb in estrich oder beton gießen mußt. ansonsten ist diese lösung sicherlich die kostengünstigste in bezug auf betriebskosten. auch die anschaffung ist im vergleich zu einen brenner mit heizkörperen, schornstein, öltanks oder gasanschluß sicherlich überlegenswert.
    wende dich mal an einen kälte - klima - betrieb, die wissen wie so etwas geht.
     
  4. #4 Mauswinkler, 25.03.2007
    Mauswinkler

    Mauswinkler

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Mechaniker
    Ort:
    Birstein
    @2
    Ich will ja mit der Heizung keine Sauna betreiben lediglich sollen im Winter die Raume nur gegen frost geschützt werden also max 10 Grad +
     
  5. #5 planfix, 25.03.2007
    planfix

    planfix Gast

    das passt mit einer DV/DK WP auch es werden sowohl innen als auch außen dann entsprechend weniger kollektorfläche benötigt.
    was auch geht, ist: direktverdampfung außen und klimakonvektoren innen.
    also außen erdkollektorgräben und innen dann die konvektoren an die wp angeschlossen. damit kann zum einen super forstfrei halten und wenn man es brauch ganz schnell aufheizen. klimakonvektoren

    werden kombiniert mit jeder X-beliebigen Wärmepumpe
     
  6. #6 MoRüBe, 25.03.2007
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Versuchs doch mit ner...

    Sanyo-WP, oder Panasonic oder mitsubishi, oder oder oder. z.B. hier: www.kaut.de. Kosten: irgendwas bei 2 mille komplett
     
Thema:

Wärmepumpe sinnvoll ?

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe sinnvoll ? - Ähnliche Themen

  1. Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?

    Panasonic Aquarea Wärmepumpe FBH ERR ohne Pufferspeicher sinnvoll?: Hey Leute, ich habe eine Frage zur Wärmepumpe und Einzelraumregelung, vielleicht weiß ja der ein oder andere Profi hier was dazu. Natürlich hab...
  2. Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll?

    Zweiten Zähler für Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hab eine Frage. Wir haben aktuell 3 Zähler im Haus. Der Vorbesitzer hat mit der eigenen Familien, das Haus als 2-Fam Haus...
  3. Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?

    Brauchwasser-Wärmepumpe sinnvoll?: Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob in meinem Szenario eine Brauchwasserwärmepumpe sinnvoll wäre: Rahmendaten: EFH (BJ 2014, KfW...
  4. Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?

    Warmwasser über Solar, Luft-/Wärmepumpe und elektr. Heizstab sinnvoll?: Ich habe ein Ferienhaus in einer Altstadt an der Algarve, das zu 80 % des Jahres mit 2 bis 4 Personen bewohnt ist. Im Haus ist Fussbodenheizung,...
  5. Wartung einer Wärmepumpe sinnvoll oder nicht?

    Wartung einer Wärmepumpe sinnvoll oder nicht?: Hallo, wir haben eine Luft-/Wasser-WP. Ist jetzt 2 Jahre alt (Neubau). Für eine Wartung (die anscheinend nur die Hersteller-Firma durchführt?)...