massiv oder fertighaus

Diskutiere massiv oder fertighaus im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo,habe mal ein problem wir haben uns entschlossen bauen zu lassen ,klappern auch seit einigen wochen hausanbieter ab und alle schwöhren auf...

  1. #1 cougarkarsten, 25.03.2007
    cougarkarsten

    cougarkarsten

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabau
    Ort:
    berlin
    hallo,habe mal ein problem wir haben uns entschlossen bauen zu lassen ,klappern auch seit einigen wochen hausanbieter ab und alle schwöhren auf ihr konzept "natürlich",die dummen sind nur wir.
    nun zu meiner frage, unser haus soll ca. 130qm,und kfw60 stand mit erdwärmepumpe bekommen ist es besser massiv oder fertigbauweise zu bauen?unser hauptanliegen ist die energiekosten so niedrig wie möglich zu halten um der monatlichen nebenkosten wegen.
    und woran erkenne ich ob ein hausanbieter seriös ist ?
    wir haben auch schon einige in die engere wahl geschlossen z.b. danhaus,hansehaus,okal und lechner haus.
    grüsse aus berlin karsten
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 25.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Es gibt hier Leute im Forum ...

    ... die schwören auf Massiv- und welche, die schwören auf Holzbau.

    Und über einzelne Hausanbieter wird hier grundsätzlich nichts gesagt, wg. eventueller Abmahngefahr.

    Sorry - das hilft sicherlich nicht weiter :konfusius .
     
  3. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    naja also die monatlichen nebenkosten sind ja nur zum teil die heizung.

    ob ich nun 65 euro heizung oder eben 75 zahle ist mir (fast) egal. das ist bei WP aber schon ein zählbarer Cop-unterschied. das ist oft eher ein sportlicher ansatz, dieses noch zu optimieren.

    ich würde eher auf den wiederverkaufswert achten. da zählen die euro ³ mehr
     
  4. #4 cougarkarsten, 25.03.2007
    cougarkarsten

    cougarkarsten

    Dabei seit:
    23.03.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    galabau
    Ort:
    berlin
    ok habe verstanden. aber 65 €? habe mir sagen lassen das bei alternativ energie die heizkosten um 10€ liegen sollen ?z.b.bei erdwärme
     
  5. #5 Hendrik42, 25.03.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn Du ein KfW60 Haus baust, dann hat dieses eine bestimmten Dämmstandard, egal ob massiv oder Holzrahmenbau (ich nehme an, das meinst Du mit "Fertighaus", denn es gibt inzwischen auch Massiv/Ziegelhäuser die im Werk gemauert und dann nur noch "aufgestellt" werden).

    Massiv vs Holzrahmenbau ist für mich eine Religionsfrage, beides hat Vor- und Nachteile und zu beiden gibt es tolle Vorurteile :-).

    KfW60 ist aber schon mal gut. Ich würde prüfen, ob die Finanzen auch KfW40 Standard zulassen.

    Gruß, Hendrik (Massivhaus, KfW60)
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    also ich denk mal bei einem 130 qm kfw60-haus mit wp wirst du so 45-70 euro im monat rechnen müssen. je nach haustechnik.
     
  7. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    und je nach stromtarif natürlich ...
     
  8. voggel

    voggel

    Dabei seit:
    08.06.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlossermeister
    Ort:
    Dirmstein
    Benutzertitelzusatz:
    Pfälzer ist das höchste was ein Mensch werden kann


    Hi , ich hab für mein Haus KfW 60 mit Liaplan Ultra und Waterkotte WP mit Sondenbohrung ca 700 Euro für BW und Heizung gerechnet bekommen .... aber für 200 qm Wohnfläche ...

    Werde sobald mir die ersten Abrechnungen vorliegen gerne Bericht erstatten ...
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenns um Heizkosten geht....

    dann bitte gaaaaanz vorsichtig mit den KfW 40/60 Angaben.
    Es führen viele Wege nach Rom, ääähhh zum KfW-Wert. Und oft genug wird der Weg über die Anlagentechnik gegangen.
    Das heisst, die KfW-Kriterien werden eingehalten und trotzdem heizt man/frau sich dumm und arm, weil kaum Dämmung und viel Technik der Berechnung über die Hürde "geholfen" hat.
    KfW 40/60 ist UNGLEICH gute Dämmung
    Bei gutem Dämmstandard ist KfW 60 mit Gasbrennwert erreichbar. :konfusius .
    Und ich hab jetzt eine DHH gesehen, die KfW 40 werden soll, aber nur 10 oder 12 cm Fassadendämmung bekommt -der Rest ist Technik :mauer .
    MfG
     
  10. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    mehr als 240 mm 0,035 in den sparren beim kfw 60 haus finde ich dann schon recht viel. mehr dämmung kostet ja auch fläche und volumen. und prozentual sinkt die dämmzusatzwirkung je mehrzentimeter deutlich.
     
  11. #11 Hendrik42, 26.03.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wieder ein Architekt, der denkt, KfW40/60 seht nur für den Primärenergiebedarf und nicht weiss, dass KfW40/60 auch eine deutliche Unterschreitung des durch die EnEV vorgeschriebenen Transmissionswiderstand fordert?

    Ist aber so.

    Ansonsten ist es richtig dass man über die Anlagentechnik was tun kann, aber mit KfW40/60 bekommt man eben nicht nur einen maximalen Primärenergieverbrauch, sondern auch eine Dämmung die besser ist als "normal" (EnEV).

    Gruß, Hendrik
     
  12. #12 bauworsch, 27.03.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    aha

    nochmal aha
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 27.03.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch...

    der Architekt weiß das.
    Aber - und da ist für mich der Wahsinn begraben - ich kann dieses Mehr als Dämmminimum ansetzen und den Rest über Technik bringen.
    Denn das Minimum der EnEV ist naja sagen wir mal mäßig.
    Wenn ich WIRKLICH was erreichen will, sollte die Anlagentechnik nur das Tüpfel auf dem i sein.
    MfG
     
  14. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das kommt immer drauf an wer das erzählt und wer und wie lange er daran gerechnet hat :biggthumpup:
    btw. seit wann ist Strom ne alternative Energie?
     
  15. #15 Hendrik42, 27.03.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Siehe KfW:

    KfW-Energiesparhaus 40

    Ihr KfW-Energiesparhaus 40 muss zwei Kriterien einhalten, die den Energieverbrauch des Gebäudes widerspiegeln. Diese Kriterien stehen im Energiebedarfsausweis, der für jeden Neubau zu erstellen ist. Fragen Sie Ihren Architekten/Planer bzw. den Anbieter Ihres Hauses, ob diese Kriterien eingehalten werden:

    Zum einen ist das die Kennziffer, die den Gesamtenergieverbrauch Ihres Gebäudes zum Ausdruck bringt, und zwar der Glossar anzeigenJahres-Primärenergiebedarf (Qp), der nach EnEV (Energie-Einsparverordnung) nicht mehr als 40 kWh pro Quadratmeter Gebäudenutzfläche (An) betragen darf und

    zum anderen die Anforderung an die Qualität der thermischen Hülle Ihres Neubaus: Hier muss der auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes bezogene spezifische Glossar anzeigenTransmissionswärmeverlust (Ht') den in der EnEV angegebenen Höchstwert um mindestens 45 % unterschreiten.


    KfW-Energiesparhaus 60

    Die Anforderungen für ein KfW-Energiesparhaus 60 verwenden die gleichen Kennziffern wie beim KfW-Energiesparhaus 40, jedoch sind die Anforderungen weniger streng:

    Der Jahres-Primärenergiebedarf (Qp) nach der EnEV darf nicht mehr als 60 kWh pro Quadratmeter Gebäudenutzfläche (An) betragen und

    der auf die wärmeübertragende Umfassungsfläche des Gebäudes bezogene spezifische Transmissionswärmeverlust (Ht') unterschreitet den in der EnEV angegebenen Höchstwert um mindestens 30 %.


    Damit muss also der Transmissionswärmeverlust deutlich kleiner sein als bei einem EnEV Normalhaus, sprich die Dämmung muss besser sein. Und der Primärenergiebedarf eines freistehenden EFH, 1,5 geschossig, darf bis zu 120kWh/qm/a sein....

    Gruß, Hendrik
     
Thema:

massiv oder fertighaus

Die Seite wird geladen...

massiv oder fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren

    Massiv-Fertighaus aus den 90er Jahren: Hallo, Wir interessieren uns für ein Massiv-Fertighaus aus dem Baujahr 1992. Beim Bau wurden 15cm Leca-Bauelemente verwendet. Zusätzlich gibt es...
  2. Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?

    Massiv-Fertighaus oder ganz individuell?: Hallo zusammen! Mich beschäftigt immer wieder eine Frage: - Neubauprojekt, Grundrisse selbst gemacht und Ideen vorhanden - Baugenehmigung und...
  3. (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?

    (Massiv)Fertighaus oder Bauträger?: Hallo, wir stehen noch ganz am Anfang unseres Bauvorhabens, da aber eine solche Investition wohlüberlegt werden will wollen wir uns frühzeitig...
  4. Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?

    Ist Carbonatisierung bei massiven Fertighäusern aus Stahlbeton ein Thema?: Hallo, wir interessieren uns für ein massives Fertighaus eines bekannten Herstellers aus dem Bayrischen. Diese Häuser werden aus...
  5. Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?

    Fertighaus oder massiv (36 er Poroton) bauen lassen?: Hallo, wir stehen vor der Entscheidung mit einer großen Fertighaus- Firma aus Nordhessen ODER einem ortsansässigen Bauträger unser Traumhaus zu...