Wo fließt eigentlich Drainagewasser hin ?

Diskutiere Wo fließt eigentlich Drainagewasser hin ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, eine vielleicht dumme Frage habe ich. Ammahme man habe errichte einen Keller auf Streifengrüdung (darüber ein EFH) innerhalb...

  1. #1 jumpinjack68, 26.03.2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Hallo Forum,

    eine vielleicht dumme Frage habe ich.

    Ammahme man habe errichte einen Keller auf Streifengrüdung (darüber ein EFH) innerhalb einer Wohnbauzone. Das Gelände war ein Hang, wurde ausgehoben bis auf Fundamentkote. Alles steht auf z.T. stabilem z.T. etwas faulen, brüchigen Fels.
    Die Fundamentsohle liegt etwa 1,30 m unter Strassenniveau.
    Links vom Gebäude ist ein Parkplatz auf Kote Strasse und rechts ist der Rest vom Hang wobei 4 m weiter schon wieder ein Gebäude steht.
    Wasser wird bei Regenfällen angespült und bleibt einige Zeit liegen, Grundwasser ist weit und breit keines in Sicht.
    Nun zu meiner Frage, angenommen es wir ein Drainagerohr gelegt auf Fundamentkote wohin soll das Wasser fließen ?
    oder anders formuliert macht ein Drainagerohr überhaut einen Sinn wenn das Wasser vom Rohr keinen Ausgang findet.

    mfg
    JJ
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    bevor man sich gedanken um eine drainage macht, sollte man sich gedanken über das abdichtungskonzept des kellers machen.
    wenns denn eine drainage sein soll, muss das anfallende wasser natürlich abgeführt werden. sinnvollerweise in eine versickerungsfläche auf dem grundstück. ohne ableitung des wassers macht die drainage natürlich wenig sinn.
    wenn ich aber "HANG" und "Fels" lese, kommen fragen wie "schichtenwasser" usw. diese fragen sollte ein bodengutachter klären und darauf das abdichtungskonzept entwickelt werden.
     
  3. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    hallo, sprich mal mit deinen nachbarn, und danach evtl. (wie sepp richtig formulierte) ein bodengutachten.
    schichtenwasser darf nicht unterschätzt werden, sonst hast du ein schönes schwimmbad im keller...

    grüße operis
     
  4. #4 jumpinjack68, 01.04.2007
    jumpinjack68

    jumpinjack68

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Italien
    Drainageflies ? wo ?

    Hallo und Danke für die Antworten,

    Abdichtung erfolgt über 4 mm starke Bitumenbahnen mit Fasereinlagen heißverscheisst, dort wo der Kellerwand Erdkontakt bekommen wird, dannach werden noch Filtersteine 10 cm verlegt. (Von unten wird der Keller durch eine wasserdichte Wanne geschützt).
    Auf Fundamentkote liegt das Drainagerohr, Drainagewasser wird in den Weißwasserkanal geleitet. Die Hinterfüllung der Kellerwand erfolgt mit Schotter fast bis auf EG Niveau d.h. ca 3,00 m. Ein Streifen ca. 1,2 breit, ca 1,2 m von der Hauswand entfernt und ca. 1 m soll guter Boden werden, Pflanzen usw.
    Das an den Schotter angrenzende Gelände ist Fels.

    Macht es mehr Sinn ein Filterflies unmittelbau unter die gute Erde zu legen oder ist es sinnvoller das Drainagerohr mit etwas Schotter abzudecken ca. 20 cm dann das Flies einzulegen; an der Kellerwand etwas nach oben zu ziehen und Richtung Fels nach unten zu ziehen, und dann weiter mit Schotter aufzufüllen ?

    mfg
    JJ
     
Thema: Wo fließt eigentlich Drainagewasser hin ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohin fließt das wasser in der drainage

    ,
  2. drainage wohin ableiten

    ,
  3. drainagewasser wohin

    ,
  4. drainage ableiten wohin,
  5. drainagerohr ableiten,
  6. drainagewasser ableiten,
  7. wohin drainage ableiten,
  8. schichtenwasser ableiten,
  9. drainagewasser wohin ableiten,
  10. Wohin mit Drainagewasser,
  11. wohin mit wasser aus drainage,
  12. drainagewasserwohin?,
  13. wie drainagewasser abführen,
  14. drainagerohr wohin führen,
  15. drainage wohin,
  16. Wo mündet Drainage ein,
  17. drainage wasser abführen,
  18. wohin wasser aus drainage,
  19. dranage ohne ableitung,
  20. wohin drainagewasser abführen,
  21. wohin mit dem drainagewasser,
  22. wo fließt kellerdrainage hin,
  23. drainage wasser wohin,
  24. Dainage abwasser wohin,
  25. ringdrainage fließt ungleich ab
Die Seite wird geladen...

Wo fließt eigentlich Drainagewasser hin ? - Ähnliche Themen

  1. Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen

    Wasser fließt nicht ab - Erde durchlässiger machen: Hallo liebes Forum, wir habe mit unserem Haus ein Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Bei anhaltendem Starkregen (besonders nach einer...
  2. Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben

    Warmwasser fließt in Kaltwasserleitung zum Brauchwassermischer => Verbrühschutz nicht gegeben: Hallo zusammen, unsere Installation (ausgeführt durch einen Fachbetrieb) entspricht diesem Anlagenschema: [IMG] Die Solarthermieanlage erhitzt...
  3. Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?

    Sicherungskasten neu - es fließt nicht genug Strom?: Hallo zusammen! Da mein Elektriker leider erst in 3 Wochen wieder Zeit hat, seine Arbeit zu überprüfen, wollte ich einmal hier um eure Meinung...
  4. Woher fließt das Garagenwasser ?

    Woher fließt das Garagenwasser ?: Hallo. Ich versuch` mal das ganze ohne langen Roman. Mein Vatta hat vor einem Jahr sein nasses Geheimnis mit ins Grab genommen. Keiner weiß, wie...